Windows XP Will nicht, die 2.

oberboss

Cadet 2nd Year
Moin,
Ich steh schon wieder auf Kriegsfuß mit WinXP...
Hab nen Rechner hier stehen, der Viren- oder Trojanerbefall hatte. Daten waren alle gesichert, also direkt Platt machen, formatieren und neu aufsetzen.
Einfach gesagt, einfach gemacht. Neu gestartet, um die Treiber zu übernehmen, aufmal ist die CMOS Battery Low... Gut, kein Ding, neue rein.
Immernoch nichts anders?! Der Rechner lässt sich auch nicht mehr starten, ich komm zwar übers Bios (F1 -> ESC -> Enter) dazu, dass er eigentlich starten würde, tut er aber nicht. Da kommt gor nüschts.
Kann der olle Trojaner oder Virus da im Bios rumgepfuscht haben? Ich weiß blöderweise auch nicht, wie lange der Rechner schon befallen war...

Naja, ich bin mal auf Lösungsvorschläge gespannt :D

Soweit ich weis, kann ein Virus nicht im BIOS rumpfuschen.

Hast du mal versucht, den PC mit der XP CD zu booten?

Würde mal mit Killdisk die komplette Festplatte löschen und dann mal schaun.

Grade eben... Immer wenn ich das Bios verlasse kommt gar nichts mehr... Nurnoch schwarz... Also ob nichts mehr an die Grafik ausgegeben wird?!
Das Board hat eine Onboard und eine AGP Grafikkarte, es kann aber eigentlich nicht sein, dass beim Booten zwischen der Steckkarte und der Onboard gewechselt wird, oder?
Irgendwie versteh ich meine blöden PCs nicht :D

E: Killdisc kann ich morgen erst probieren, mein USB Stick bekomme ich erst morgen wieder...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde:

1. Ohne Festplatte starten bis nachm Bios ja nen Fehler kommen müsste weil kein Bootloader da ist.
2. Mal die externe Graka ausbaun und dann versuchen

Ohne Festplatte geht er an und durchsucht die Laufwerke nach Bootbaren Medien. Also so wie es sein soll.
AGP Karte brauch ich dann wohl nicht mehr ausbauen sondern direkt die Festplatte als tot erklären :confused_alt:
E: Mit XP-CD tut sich auch was, beim booten. Also wirds wohl an der festen Platte liegen, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Bios nach dem Batterie-Tausch auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt? Wenn nicht, einfach mal probieren.

Ich denke nicht das die Platte unbedingt kaputt ist.
Nimm einfach mal deine Grafikkarte raus und bau die Festplatte wieder ein.
Kann sein das es wieder funktioniert.

Öäh... Hab mal auf eigene Faust experimentiert... Ich hab mir ne Festplatte geholt, angeklemmt, gebootet (XP war schon drauf) und geguckt was passiert: Oh wunder, XP fährt hoch, kein Meckern (bis auf das Bios am Anfang) und alles funktioniert?!
Ich spiel morgen nochmal mit den Treibern rum und denn... Joa, mal sehn :confused_alt:

Versuch doch mal den MBR der Festplatte wiederherzustellen.

Oder hast du schon versucht einfach die Festplatte formatiert zu starten?

Das Ding ist, mit der Festplatte kommt gar nichts mehr, mit der anderen fährt er ohne weiteres Hoch. Ich werd jetzt nur nochmal gucken, dass ich den CMOS Meckerheini irgendwie zurecht gebogen krieg :confused_alt:

Also wenn du keine Festplatte anschließt meckert das BIOS auch nicht rum sonst ja oder bei beiden Versuchen ?

Naja, die Aussage, CMOS ist Platt kommt immer. Mit der Alten Platte kommt nachm Bios (F1 -> ESC -> Enter) gar nichts mehr, also schwarz. Mit der anderen Festplatte startet er ohne weiteres, nachdem ich durchs Bios durch geklickt hab, um die CMOS Meckerei weg zu klicken.
Ohne Festplatte das gleiche Spiel, bis auf, dass er dann sagt, dass er kein bootbares Medium findet.

Bootet er denn richtig wenn du beide Platten angeschlossen hast und die neue als Bootlaufwerk auswählst ? Oder das selbe einfach mit einem CD Laufwerk.

Äh beide Platten hab ich nicht ausprobiert. Der Rechner läuft aber jetzt mit der anderen Festplatte problemlos und bleibt auch weiter mit der Platte am laufen.
-> Problem gelöst :)

Zurück
Oben