Windows XP zerstört nach Bootvorgang

botek32

Newbie
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
2
Hallo,

seid November habe ich das Problem (vorher lief das System seit einem Jahr stabil ohne Absturz), dass Win XP nach Bootvorgängen (ganz unregelmäßig) zerstört wird, d.h. alle Systemdateien aus dem System32 Verzeichnis sind defekt. Dann muss ich WinXP neu installieren, dann geht es wieder paar Tage oder Wochen gut.

An der Festplatte oder am SATA Kabel kann es nicht liegen, da ich es schon mehrfach gewechselt habe. Manchmal startet der Rechner nach 2-3 Tagen Dauerbetrieb ohne Grund neu. Und beim letzten mal ist es durch anschließen einer USB-HD zerstört worden, beim Kopieren gab es Zugriffsfehler und nach dem Neustart wurden 2 Festplatten nicht mehr erkannt.

Das neuste Bios ist auch installiert und die SATA Platten wurden zuerst als "as IDE" im Bios konfiguriert und jetzt habe ich sie als "AHCI" eingestellt und trotzdem tritt der Fehler immer wieder auf. Den Controller vom MB oder einen anderen Hardwaredefekt kann ich eigentlich auch ausschließen, da ich seit einem Monat von AMD auf Intel umgestiegen bin und der Fehler war auch schon vorher. Für eure Hilfe bedanke im mich schon im Voraus! Und jetzt zu meinen Hardwarekonfigurationen:

Altes System:
AMD Athlon 64 3500+ PGA939
Asus A8N SLI Nvidia nForce4 SLI Chipsatz
2 x 1 GB Corsair PC400 DDR Speicher
550W Netzteil
Asus GF6600GT PEG
2 Maxtor 6L300S0 SATA HD
WD 400 GB SATA2 HD
Samsung 160 GB SATA
2 Plextor DVD-Brenner 755A & 716A IDE

Neues System
Intel Core2 Duo E6400 2,13 GHz
Asus P5B Intel P965 Chipsatz
2 x 1 GB MDT PC800 DDR2 Speicher
Asus 7600GS Silent PEG
Laufwerke & Festplatten habe ich übernommen
Betriebssystem: WinXP Professional inkl. SP2 und alle Updates
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal auf den mdt speicher tippen, schon mal mit memtest86+ getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
speicher kanns nicht, sien, er hat geschrieben dass das problem schon vor dem hardwareupgrade war.

nun, wenn das einzige was du übernommen hast die laufwerke sind, dann kannst du den fehler ja eigentlich schon eingrenzen.
vielleicht ein virus auf der platte, vielleicht eine festplatte die so langsam das zeitliche segnet. wenn ich das richtig verstehe hast du nach dem hardwareupgrade windows nicht neu installiert, oder?
vielleicht solltest du das dann mal tun.
oder du testest mal deine festplatten durch bzw. installierst win probeweise auf einer anderen als der aktuellen.
 
Installierst du XP über das zerstörte?
Macht deine HDD komische, unregelmäßige Geräusche?
Benutzt du evtl. eine Raubkopie (weil dasselbe Problem öfters bei diesen auftaucht)?

Auszuschließen ist der RAM - wie soll dieser Systemdateien zerstören? Die Aussage kannst du vergleichen mit "Meine Grafikkarte hat meine mp3s gelöscht".

Virus ist auszuschließen, ESSEIDENN das Problem taucht in ziemlich gleichen Abständen auf.

Für den Fall der Fälle - nach der Neuinstallation (besser noch davor) Internetstecker ziehn - danach SP2 installieren - Internetstecker wieder rein und Windows-Update gänzlich durchführen.
 
xp mal auf ner anderen hdd installieren und testen
auf der alten platte mal chkdsk /f ausführen
 
Hi,

im normalfall muss man da nicht formatieren und Windows neuinstallieren.
Meist genügt es von der CD zu booten, mit "R" in die Wiederherstellungskonsole zu gehen und dort chkdsk mit dem Parameter /r laufen zu lassen, also chkdsk /r.
Wenn das durchgeloffen ist, bootet das System in den meisten Fällen wieder ganz normal ;)

greetz
Fr4g3r
 
Ich hatte mal das gleiche Problem bei meinem Notebook, damals waren einige Sektoren der Platte defekt. Ein Scan mit HD Tune kann Dir Klarheit verschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde definitv auf ne defekte Platte tippen.
Wenn die Fehler schon vor dem Hardwareupdate waren, dann spricht ja auch alles dafür.

Teste die Platten mal mit ensprechenden Tools, die meist vom Hersteller angeboten werden.
Wenn du keines findest, dann versuch mal den IBM (Hitachi) Drive Fitness Test, der auch mit anderen Platten funktionieren sollte.
 
Hallo,
WinXP habe ich schon mehrmals neuinstalliert (die Installationen konnte ich auch nicht mehr wiederherstellen), Partition gelöscht und neu installiert. Das erste mal ist es bei der Samsung 160 GB Festplatte im November passiert, da die Platte komische Geräusche gemacht hatte, danach habe ich die 160iger gegen eine neue 400 GB Samsung getauchst und dann eine Maxtor Festplatte als Bootlaufwerk benutzt. Bei der Samsung 400 GB HD waren die Köpfe nach zwei Wochen defekt. Dann habe ich mir eine spezielle Server Platte gekauft (WD 400 GB). Das Betriebssystem habe ich auf einer Maxtor Platte installiert, das ging dann bis Anfang Januar gut und dann kam wieder der Fehler. Und jetzt taucht der Fehler fast wöchentlich auf.

Man hört zwar manchmal nach mehreren Tagen ein Klacken von einer Festplatte, aber es kann ja nicht sein das mittlerweile schon bei 4 Platten die Köpfe defekt sind.

Heute habe ich den Memtest durchgeführt ohne Fehler und nach dem Neustart wurde eine Maxtor HD und die WD Serverplatte vom Bios nicht mehr erkannt.

Ich werde mal die Fesplatten mit HD Tune testen. Danke aber schon mal für die vielen Beiträge!
 
Zurück
Oben