CPU-Lampe leuchtet - Kein Bootvorgang möglich

HoechstesWesne

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
61
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut.
Hier erstmal die Komponenten:

MB: MSI MAG B550 Tomahawk (AMD AM4-Sockel)
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
CPU-Kühler: Scythe Fuma 2
RAM: Crucial Ballistix RGB 3200 MHz DDR 4 2x 16 GB
NT: Seasonic FOCUS GX-750
GPU: GTX 1060 (vorerst die alte GPU übernommen)

Leider leuchtet nun beim Start dauerhaft die CPU-Leuchte des Mainboards (siehe Anhänge). Es ist kein Bootvorgang möglich (Monitor sowohl über GPU als auch über MB angeschlossen). Paradoxerweise lässt sich der PC dann nicht mehr über den Powerbutton ausschalten, sodass ich leider gezwungen bin, den PC über das Netzteil auszuschalten, was natürlich nicht die gesündeste Methode ist. Der Powerbutton funktioniert aber definitiv, da sich der PC schließlich einschalten lässt. Der Monitor geht beim Start kurz aus dem Standby-Modus raus, also irgendwas kriegt er mit. Daraufhin erscheint aber "No Signal" und er versetzt sich wieder in den Standby-Modus.

Das habe ich bisher unternommen:
- RAM-Defekt kann definitiv ausgeschlossen werden; Beide Riegel werden erkannt (LEDs gehen an). Die RAMs waren immer in den richtigen Steckplätzen drin (im Dual Modus DIMMA2 + DIMMB2, im Single Modus nur in DIMMA2; wie von MSI vorgeschrieben).
Zum Test habe ich noch meinen alten RAM-Riegel (den man auch auf dem Bild sieht) genommen und getestet. Dieser Riegel funktioniert definitiv, da er noch wenige Stunden vorher in meinem alten System lief. Die neuen Riegel haben ja eine Taktrate von 3200 MHz und die Alten 2400 MHz. Kompatibilitätsprobleme können also ausgeschlossen werden. Und die Riegel saßen auch immer richtig drin.

- Zunächst habe ich den PC ohne Festplatte gestartet (kein SATA-Stecker war angeschlossen). Nach dem Gegenversuch mit einer angeschlossenen Festplatte = selbes Ergebnis.

- Andere Stecker im Netzteil probiert (für den CPU-Kühler gibt es ja mehrere Möglichkeit diesen anzuschließen). Auch hier immer das gleiche Ergebnis.

- GPU von 2. GPU-Slot auf den 1. gesteckt. Auch kein Effekt.

- Die Stecker des CPU-Lüfters von zwei einzelnen Steckern zu einem Stecker kumuliert (wie es in der Bedienungsanleitung angegeben war).

Die Pins sowohl des Sockels als auch der CPU sind nicht verbogen. Darauf habe ich beim Einbau akribisch geachtet.
Auch die Schrauben des Lüfters sind nicht zu fest angezogen.


Im Anhang habt ihr Bilder, vielleicht erkennt ihr ja etwas, was ich grob falsch gemacht haben könnte. Beachtet dabei aber meine oben genannten Unternehmungen.

Ich wäre um Hilfe sehr dankbar. Aktuell habe ich leider ziemlich viel Pech, was das angeht, falls ihr meinen Thread von vor paar Wochen in Erinnerung habt. :( Vor allen Dingen kann ich mir nicht erklären, warum sich der PC nicht über den Powerbutton ausschalten lässt.

Danke im Voraus!! :)
Ergänzung ()

Hier noch die Bilder!
 

Anhänge

  • 02ce2669-d8b7-4106-9f06-2aef1fbd175a (1).jpg
    02ce2669-d8b7-4106-9f06-2aef1fbd175a (1).jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 287
  • 02ce2669-d8b7-4106-9f06-2aef1fbd175a.jpg
    02ce2669-d8b7-4106-9f06-2aef1fbd175a.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 289
  • 3c167577-f070-49be-b05e-f5666eac655b (1).jpg
    3c167577-f070-49be-b05e-f5666eac655b (1).jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 273
  • 3c167577-f070-49be-b05e-f5666eac655b.jpg
    3c167577-f070-49be-b05e-f5666eac655b.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 277
  • a58c511d-e3e2-4c83-94b4-89aa6042eaf8.jpg
    a58c511d-e3e2-4c83-94b4-89aa6042eaf8.jpg
    266,4 KB · Aufrufe: 274
  • b0ee6364-7b2d-4d05-9b00-86dabf179e25.jpg
    b0ee6364-7b2d-4d05-9b00-86dabf179e25.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 271
  • f97817c3-8b0a-470a-b7c8-dc73662713bd.jpg
    f97817c3-8b0a-470a-b7c8-dc73662713bd.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber nicht die Forensuche genutzt ;)

Da findest du den Hinweis zum BIOS Update, denn das ist es in den meisten Fällen
 
und deine Grafikkarte steckt im falschen Slot, die gehört in den obersten PCIe x16 Slot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
BIOS Update: Handbuch oder auch hilfreich Youtube
 
HoechstesWesne schrieb:
Wie kann ich das Update aber ohne Bild machen?
2294990-n1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
HoechstesWesne schrieb:
Wie kann ich dieses aber bewerkstelligen ohne dass ich ein Bild kriege?
über die BIOS Flashback Funktion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Das mit dem BIOS-Update scheint eine heiße Spur zu sein! Ich versuche mich mal eben dran. Ich melde mich. :)
Ergänzung ()

bisy schrieb:
über die BIOS Flashback Funktion
Kurze Nachfrage - für Dumme wie mich - müssen dabei fast alle Komponenten abgeklemmt sein?
Also quasi nur CPU und 24 Pin-Stecker? Weil ich hab alle Komponenten drauf gelassen, allerdings blinkt die rote Flash-LED nicht, sondern leuchtet durchgehend.

Wenn ich das dann abklemmen muss, kann ich dann den PC bedenkenlos ausschalten, während die Flash-LED leuchtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Komponenten sollten nicht stören, aber es muss blinken. Datei korrekt umbenannt? Stick nicht zu groß und richtig formatiert? Korrekter Port? Diese Details sind wichtig
 
HoechstesWesne schrieb:
allerdings blinkt die rote Flash-LED nicht, sondern leuchtet durchgehend.
wenn nach 15min immer noch nichts funktioniert, dann kannst du ausschalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HoechstesWesne
coasterblog schrieb:
Die Komponenten sollten nicht stören, aber es muss blinken. Datei korrekt umbenannt? Stick nicht zu groß und richtig formatiert? Korrekter Port? Diese Details sind wichtig
Datei habe ich korrekt umbenannt. Wie groß darf denn der Stick maximal sein? Und der Port ist definitiv korrekt. Habs im Handbuch nachgelesen.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Während dem flashen hast du erstmal gar nichts zu tun. Wenn vorher oder nachher.
ja natürlich, das wollte ich auch nicht während des Flashens machen.
 
coasterblog schrieb:
Die Komponenten sollten nicht stören, aber es muss blinken. Datei korrekt umbenannt? Stick nicht zu groß und richtig formatiert? Korrekter Port? Diese Details sind wichtig
Und die Datei vorher entpacken. Und nur das Netzteil einschalten nicht den Rechner starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und HoechstesWesne
Je kleiner desto besser. Ich glaube aber mehr als 32 sollte es nicht sein. Ich weiß aber nicht mehr woher ich das hab´ und ob das sicher ist.
 
So groß, dass er in Fat32 formatiert werden kann,am besten 2.0 Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HoechstesWesne, Drewkev und coasterblog
Zurück
Oben