CPU-Lampe leuchtet - Kein Bootvorgang möglich

Ok folgendes geschieht nun:

  • Stromkabel rein
  • Strom des NTs einschalten
  • USB-Stick in vorgesehenen Port hineinstecken
  • Flash-Button drücken
  • Rote Flash-LED blinkt für paar Sekunden

Allerdings geht mein PC daraufhin sofort an und die LED erlischt.

Weiß einer, was ich sonst noch tun kann? :(
 
Einen anderen Stick versuchen. Tatsächlich liegt es schon mal daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und HoechstesWesne
Hallo!

Der Ram sollte in A2 und B2 stecken .
Bitte umstecken .

hat sich erledigt , brauche Brille !

mfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HoechstesWesne
Datei ist in MSI.rom umbenannt und es wurde auch das richtige Board mit dem dazugehörigen Bios/Uefi gewählt, denn angehen tut er meine ich nach nen Flashback von alleine. Allerdings dauert das länger als nen paar sek.

7C91vA7 die letzte vor der Beta?

Und bei ersten Start würde ich immer nur einen Ramstick verwenden.(ja aufm Bild zu sehen, aber keiner weiß was zwischenzeitlich passiert)

Und der Flashbutton wird auch so 3-5sek. gehalten?
 
Viper1982 schrieb:
7C91vA7 die letzte vor der Beta?
Ich habe sowohl die Beta als auch die von dir genannte Version probiert.

Leider ergebnislos (mit den verschiedensten Sticks probiert).
Das MB reagiert bei den Sticks unterschiedlich.
Entweder bleibt die Flash-LED die ganze Zeit an oder der PC fährt sofort hoch.

Einen RAM-Stick habe ich beibehalten, ja.

Auch in MSI.ROM umbenannt, ja.

Ich bin langsam am verzweifeln. Habe schon versucht die Sticks über Disk Part zu cleanen, nochmal neu in MBR zu partitionieren, dann als Primär ausgewählt. Auch das brachte nichts.

Außerdem habe ich noch die meisten Komponenten entfernt, wie es teilweise geraten wird. Ergebnislos.

Es macht mich echt wahnsinnig :/
 
Ich musste bei meinem x570 MSI Board, zum Flashen über den Button, die CPU ausbauen. Im Handbuch war es als optional genannt. Aber es ging als wirklich nur das Netzteil und der Stick angeschlossen waren. Den 8gb Stick wollte es auch nicht akzeptieren. Es ging dann aber mit einer kleineren Partition auf dem selben Stick. Falls es dir hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HoechstesWesne
Guten Morgen Leute,

ich habe nun das BIOS-Update endlich hinbekommen! Alles lief auch soweit nach Plan - denke ich. Die Flash-LED blinkte die ganze Zeit eifrig während des Vorgangs. Nach ca. 5 Minuten ging er dann aus und wieder an, so wie es sein sollte.

So baute ich wieder alle Komponenten ein: Allerdings leuchtet die CPU-LED auf dem MB weiterhin dauerhaft. Also daran lag es wohl nicht. Hat jemand sonst noch Ideen? :(
 
Drewkev schrieb:
Andere CPU zum Test einbauen. Die kann auch die RAM LED auslösen, weil der IMC sich darin befindet.
Leider Gottes habe ich keine andere CPU, die in diesen Sockel reinpassen würde. Der i5 6500 würde es nicht tun.

Was mir aber aufgefallen ist:

Laut MSI-Webseite ist für meinen Ryzen 7 5800X die BIOS-Version A4 vorgesehen. Kann es vielleicht deshalb zu Problemen kommen? Weil ich habe die aktuellste Version (A7) installiert.

Quelle: https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B550-TOMAHAWK/support#support-main-block-qvl
 
Nein das ändert nichts wenn man das neueste Bios verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HoechstesWesne
In der Regel ist damit "ab Version X" gemeint. Es gibt Ausnahmen, aber du solltest jetzt ein passendes drauf haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HoechstesWesne
Guten Tag zusammen,

ich habe das Problem (gemeinsam mit einem Fachmann) in den Griff bekommen. Hier die Auflösung für diejenigen, die es interessiert oder eines Tages selbst derartige Symptome haben:

Schuld war hierbei tatsächlich das (neue) Netzteil. Konnte ich auch nicht glauben, aber es ist wahr. Der Verdacht lag erstmal auf das Mainboard, da der BIOS-Chip beim Starten ausgelesen wurde und nur 0er Werte rauskamen. So ging ich davon aus, dass ich das Board durch das BIOS-Update zerschossen habe oder dass es von Anfang an kaputt war.

Doch dann kamen wir auf die Idee die Probe mit einem anderen Netzteil zu machen und siehe da: Das BIOS hat Werte von sich gegeben und endlich ein Bild generiert! Die Schuld liegt definitiv beim Netzteil, im Nachhinein haben wir nochmal das eigentliche Netzteil eingebaut und dann funktionierte es wieder nicht.

Der Fachmann hat sich auch gewundert. Das hat er bisher auch noch nicht in der Form erlebt, dass ein nagelneues Netzteil direkt solche Probleme verursacht bzw. schlichtweg kaputt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: moinsen128 und coasterblog
HoechstesWesne schrieb:
Das hat er bisher auch noch nicht in der Form erlebt, dass ein nagelneues Netzteil direkt solche Probleme verursacht bzw. schlichtweg kaputt ist.
Unmöglich ist es nicht, aber dass das Netzteil die Ursache war ist schon beeindruckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HoechstesWesne
Zurück
Oben