Windows zeigt nur noch Fehlermeldungen an

JamesCarter

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
539
Hallo, :)

seit etwa 18-19 Uhr (hab nicht genau drauf geschaut) lässt sich mein 5 Tage alter PC nicht mehr starten..... naja, zumindest nicht mehr nutzen.

War gerade gemütlich am Final Fantasy 15 spielen, als dann plötzlich ein Blue Screen erschien (hab mir den leider nicht gemerkt). Habe mir dabei erstmal nichts gedacht, kann bei Windows ja schon mal vorkommen, dass da irgendwas auf einmal aufhört zu laufen :daumen:

Also auf den Neustart gewartet und ZACK ... da kam wieder son Blue Screen.. mmh... tja also schon blöd. Also PC Gehäuse aufgeschraubt, und einen der RAM Riegel erstmal rausgenommen (hätte ja auch daran liegen können), natürlich ohne Besserung, also den RAM Riegel gewechselt und ... genau das selbe.

Nachdem ich mich jetzt etwas abgereckt habe, habe ich mich entschieden mal die verschiedenen Fehlermeldung aufzuschreiben.

Windows 10 Fehlermeldungen:
  1. Beim booten: KMode-Exception-Not-Handled
  2. Beim booten: KMode-Exception-Not-Handled
  3. Beim booten: Kernel-Security-Check-Failure
  4. Beim booten: System-Thread-Exception-Not-Handled inklusive: Ntfs.sys
  5. Beim booten: 0xc0000021a
  6. Beim boote: Attemped-Write-To-Read-Only-Memory
  7. Beim boote: Unexcepted-Kernel-Mode-Trap
  8. Beim boote: Driver-IRQL-Not-Less-Or-Equal inklusive: fbmf.sys
  9. Beim Login: Driver-Overran-Stack-Buffer
    1. Nach Neustart -> Bitte warten (gefreezed)
  10. Beim Login: Black Screen -> Neustart
  11. Beim booten: KMode-Mode-Exception-Not-Handled
  12. Beim Login: Bad-Pool-Header
  13. Beim booten: System-Service-Exception
  14. Beim booten: PFN-List-Corrupt
  15. Beim booten: System-Service-Exception
  16. Beim booten: Kerbel-Security-Check-Failure
  17. Beim Login: IRQL-Not-Less-Or-Equal
  18. Beim booten: Reference-by-Pointer
  19. Bei der Diagnose: System-Service-Exception
  20. Nach Login: KMode-Exception-Not-Handled
  21. Beim booten: Unexpected-Kernel-Mode-Trap
  22. Nach Login: KMode-Exception-Not-Handled
  23. Beim booten: Unexpected-Kernel-Mode-Trap
  24. Beim booten: System-Service-Exception inlusive: FLTMGR.sys
  25. Beim booten: KMode-Exception-Not-Handled inklusive: Wdf01000.sys
Danach hab ich es erstmal sein gelassen.... :freak:

Also gedacht... sch*i* drauf, ich setzt den neu auf, .... haha :lol: ... das wäre aber zu schön um wahr zu sein.
Beim Setup Start kommen ebenfalls BlueScreens, manchmal kmm ich bis zum "Setup wird gestartet" und manchmal aber auch gar nicht erst am boot vorbei.

Habe auch schon die Grafikkarte gewechselt und meine anderen Festplatten getrennt und versucht auf einer anderen zu installieren, selbes Problem.

Habe dann im BIOS/UEFI Hyper Threading und Fast Boot deaktiviert -> Ich hatte das Gefühl öfters bis zum Login zu kommen, danach war aber auch Schluss.

Manchmal schaffe ich es mich einzuloggen (in Windows), dabei hab ich es auch noch geschafft, Grafikkartentreiber zu deinstallieren und mein Viren Programm. Nur leider gab es danach keine Besserungen.
(Habe auch keine Cracks auf meinem Rechner installiert)

Im UEFI kann ich so lange bleiben, wie ich möchte, das läuft und läuft und läuft......

Habe gerade die Befürchtung, dass es an der CPU liegt, aber falls einer von euch das Problem kennt, wäre ich SEHR Froh, wenn ihr mir helfen könntet.

Mit freundlichen Grüßen
JamesCarter :grr:
 
Ist die BIOS Version aktuell?
Stecken alle Stromstecker ordentlich?

Gib bitte deine komplette Hardware an.
 
Habe mir dabei erstmal nichts gedacht, kann bei Windows ja schon mal vorkommen, dass da irgendwas auf einmal aufhört zu laufen :daumen:

Eigentlich nicht. Win läuft wenn die Hardware Fehlerfrei ist in der Regel auch Fehlerfrei. Hatte seit win 10 nie mehr einen Bluescreen ohne Grund.

abe gerade die Befürchtung, dass es an der CPU liegt,

Wenn die CPU defekt wäre würde der Rechner garnix mehr machen, probier mal in den abgesicherten Modus mit Netzwerkumgebung zu kommen und werf den Grafiktreiber mal mit DDU runter. Evtl. bau die Grafikkarte auch mal aus und verwende Onboard.

Ram Speicher würde ich ebenfalls mal testen, evtl. einfach mal nur mit einem Riegel starten.

Edit: Systemfestplatte könnte auch defekt sein. Evtl. win auf einem anderem Datenträger mal neu installieren und die alte Systemplatte mit Crystaldisk checken.

Also gedacht... sch*i* drauf, ich setzt den neu auf, .... haha :lol: ... das wäre aber zu schön um wahr zu sein.
Beim Setup Start kommen ebenfalls BlueScreens, manchmal kmm ich bis zum "Setup wird gestartet" und manchmal aber auch gar nicht erst am boot vorbei.

Ok, klingt sehr stark nach defektem Ram. Evtl. tortzdem mal nur eine HDD wo vorher kein OS drauf war zur neuinstallation anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

memtest86+ oder UBCD mal auf CD oder USB-Stick bringen und davon booten -> RAM-Test 1-3 mal komplett durchlaufen lassen.
Mal mit beiden und auch mal einzeln, wenn Fehler auftreten. So kann man defekte Module erkennen.

(Automatische) Übertaktungsfunktionen bei Problemen im BIOS bitte vorher deaktivieren.

Gruß, MiMo

Edit: In Windows 10 könntest Du auch Fastboot/Hiberboot (evtl. sogar Ruhezustand/Hibernation) deaktivieren.
Damit schafft man sich auch gleich einige andere Probleme (z.B. bei Updates/Upgrades) "aus dem Haus".
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die Antworten, nicht wundern, dass ich jetzt grad mal nicht so schnell antworte, teste grad eure Lösungsvorschläge :)

Meine Hardware:

CPU: i7 8700k (Edit: @ 3.70 GHz)
RAM: G.Skill 2 x 8 GB DDR4 (Edit: @ 2133MHz) RAM Trident Z RGB glaube ich hieß der
Mainboard: Asus ROG Strix Z370-H Gaming
Graka: Nvidia GTX 1070
CPU Kühlung: NZXT Kraken X62
Speicher: Samsung 970 EVO

Edit: Netzteil: bequiet PowerZone 650 Watt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wie hoch (in MHz) ist der RAM getaktet?

Kannst auch mal Linux-Live CD/DVD/USB-Stick starten, falls der RAM keine Fehler bringt.
 
Sry, Netzteil hab ich grad in der Eile vergessen :heul:
bequiet PowerZone 650 Watt

RAM lief zuvor mit Automatischer Übertaktung auf etwa 3000 MHz, nachdem ich wieder auf Standard gestellt habe, auf 2133 MHz.

Bin jetzt beim Vorbereiten für den Memtest. Ich komm da grad nicht so schnell hinterher, wie ihr hier antwortet :heul:
Aber DANKE!
 
Memtest läuft relativ lang, BIOS update und Stromstecker testen geht schneller ;)

Du könntest auch die Grafikkarte ausbauen und nur die iGPU nutzen.
 
Basti__1990 schrieb:
Memtest läuft relativ lang, BIOS update und Stromstecker testen geht schneller ;)

Du könntest auch die Grafikkarte ausbauen und nur die iGPU nutzen.

Habe BIOS / UEFI schon die neuste Firmware installiert (von der offiziellen Asus Seite), leider keine Besserung.
Stromstecker hatte ich schon ganz zu anfang getestet, leider keine Besserung :(
Grafikkarte hatte ich bisher nur gegen meine "alte" GTX 1050 Ti getauscht, aber leider absolut kein Unterschied. Um die iGPU zu testen müsste ich einmal das Mainboard ausbauen und n paar Aluminium Teile umbiegen, da ich da scheinbar nicht ganz so gut hingesehen habe beim einbauen. -> Werde ich auch gleich noch machen, allerdings läuft jetzt gerade noch der memtest. Habe die Grafikkarte noch nicht so wirklich als Ursache eingeschätzt und deshalb nicht an die iGPU gedacht.
Ergänzung ()

Butzi schrieb:
Ich hab das kurz gegoogelt, und da werden einige Lösungen Vorschläge gegeben. Keine Ahnung ob das bei dir etwas bringt.
Als bsp:
https://answers.microsoft.com/en-us...-handled/e0923d79-f4eb-4a1c-9b3e-afe0c46e4668

Hatte diese Seite tatsächlich auch schon gefunden, allerdings kam ich irgendwie nicht in Hochfahroptionen von Windows (also die mit Safe boot und sowas). Habe dazu die Tasten Strg und F8 beim Hochfahren mal gespammt und mal gedrückt gelassen, auch ein abstürzen beim vermeintlichen Windows Start hat nicht geholfen.
Ergänzung ()

O-Saft-Killer schrieb:
[...]
Edit: Systemfestplatte könnte auch defekt sein. Evtl. win auf einem anderem Datenträger mal neu installieren und die alte Systemplatte mit Crystaldisk checken.
[...]
Ok, klingt sehr stark nach defektem Ram. Evtl. tortzdem mal nur eine HDD wo vorher kein OS drauf war zur neuinstallation anschließen.

Hatte bereits eine meiner alten SSD's eingebaut und versucht darauf das Setup zu installieren, hat allerdings auch nicht funktioniert (hatte dabei meine eigentliche Festplatte ausgebaut).
 
Zuletzt bearbeitet:
Memtest86+ ist veraltet und wird schon ewig nicht mehr aktualisiert
und ist für DDR4 nicht gut geeignet.
Nimm was aktuelles, Memtest86:
https://www.memtest86.com/
Erstelle dir einen USB-Bootstick mit Memtest86 und boote von diesem.
Mach erstmal einen durchlauf, das reicht um auf defekten Ram zu prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Nickel schrieb:
Memtest86+ ist veraltet und wird schon ewig nicht mehr aktualisiert
und ist für DDR4 nicht gut geeignet.
Nimm was aktuelles, Memtest86:
https://www.memtest86.com/
Erstelle dir einen USB-Bootstick mit Memtest86 und boote von diesem.
Mach erstmal einen durchlauf, das reicht um auf defekten Ram zu prüfen.

Okay, werde den jetzt gleich auch mal durchlaufen lassen, allerdings ist der "alte" memtest gleich durch, also werde ich den jetzt mal nicht abbrechen.
Danke für den Tipp ;)
 
Linux Live läuft?
Fastboot/Hiberboot?
 
MiesMosel schrieb:
Linux Live läuft?
Fastboot/Hiberboot?

Linux Live noch nicht getestet, lass gerade den neueren Memtest laufen und hab bei TEst 13 mit 91 % insgesamt schon 198 Errors, ich denke mal das ist nicht gut :grr:

Jetzt gehts grad richtig ab, ist bereits bei 1043 Errors
 
Das ist doch gut, somit weißt du es gibt Probleme mit dem Ram.
Nun kannst du die Riegel später noch einzel testen, um zu sehen ob nur einer/welcher defekt ist.

Aber wird ja wohl eher ein Garantiefall sein und da musst du ja beide einschicken.
Den Memtest kannst du jetzt übrigens abbrechen.
 
Alles klar, hab jetzt gerade die Meldung bekommen: Test has aborted due to too many errors .....

Seh im Hintergrund grad Errors: 100005 :hammer_alt:

Werde morgen mal mit G.Skill schreiben und Gebrauch meiner Garantie machen, vielen Dank für die Hilfe von euch allen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss nicht zwangsweise heißen, dass der RAM defekt ist.
Kann auch eine falsche Einstellung im BIOS (z.B. XMP + manuelle Timings) sein.

Ein Gegentest mit den einzelnen Modulen wäre von Vorteil. Läuft ein Modul ohne & das andere mit Fehler, ist der Fall klar.
Wenn aber beide Probleme machen, können auch andere Ursachen eine Rolle spielen.

Dabei immer darauf achten, dass keine Übertaktung (auch kein Turbomode der CPU) aktiviert ist.
Ansonsten darf der Memtest (war jedenfalls bei memtest86+ v5.01 & DDR4 so) nur auf einem Kern laufen.

Memtest86+ kannst Du wohl auch nicht vertrauen, da zu alt (nur DDR2/3 Support). -> Hat der denn Fehler gezeigt?
Also unbedingt mit der neuen 7.5er Version von Memtest86 (Passmark) überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch könnte auch das Mainboard den Schaden haben. Kannst du dir von einem Bekannten mal einen DDR4 riegel leihen und bei dir verbauen?

Was mich nämlich wundert ist, dass dein PC 5 Tage lang keine Probleme hatte, der RAM also okay sein musste. Jetzt kenne ich aus meinen fast 10 Jahren Berufserfahrung keinen einzigen ram riegel der kaputt ging, aber einige Mainboards die auf Garantie getauscht wurden.
 
Zurück
Oben