Windows11, kein Internet, gesichert

MarylandMary

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
21
Hallo zusammen,
ich bin seit vielen Stunden mit einem Problem beschäftigt. Alle bisher erhaltenen Tipps aus dem Netz habe ich ausprobiert aber ohne Erfolg.
Nun zum Problem:
Ich bin mit einem Windows11-PC über eine FRITZ!Box im Internet. Seit heute morgen funktioniert es aber nicht mehr. Ich kann den PC mit der FRITZ!Box verbinden, dann erhalte ich aber den Hinweis „kein Internet, gesichert“.
Router und PC wurden mehrfach neugestartet und auch stromlos gemacht.
Ich habe die Problemermittlung von Windows laufen lassen - kein Problem erkannt.
Ich habe zwischendurch IPv6 deaktiviert und über IPv4 eine feste IP im Range des routers vergeben. Anpingen konnte ich ihn zwar, aber mehr auch nicht.
Ich habe das Netzwerk zurückgesetzt. Auch ohne Erfolg.
Mit mehreren anderen Geräten (z.B. Smartphone) bin ich mit der FRITZ!Box verbunden und hab Internet. Mit meinem Handy-Hotspot will sich der PC auch nicht verbinden.
Habt ihr vielleicht eine Idee?
Viele Grüße
Marion
 
Blöde Frage: ist der PC per W-Lan oder per Kabelverbindung an sich im Netz? Und hätteste ggf. die Möglichkeit, genau dann das andere der beiden Optionen zu testen?

Nicht das eben genau der von dir bisher genutzte Netzwerkchip einen Hau weg hat. Es sind eben auch nur technische Bauteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ist per WLAN angeschlossen. Leider hat der Laptop gar keinen LAN-Anschluss, um die andere Variante zu testen :-(
 
MarylandMary schrieb:
Alle bisher erhaltenen Tipps aus dem Netz habe ich ausprobiert aber ohne Erfolg.
welche
MarylandMary schrieb:
Ich bin mit einem Windows11-PC über eine FRITZ!Box im Internet.
Welche Fritzbox (siehe unterseite, oberseite. ist jeweils ein aufdruck)
Wie bist du damit verbunden
MarylandMary schrieb:
Ich kann den PC mit der FRITZ!Box verbinden, dann erhalte ich aber den Hinweis „kein Internet, gesichert“.
welches tool gibt den hinweis wie sind die netzwerkeigenschaften (bitte zeig die connfig die dann automatisch entsteht, nichts amnuell konfiguriertes
MarylandMary schrieb:
Ich habe die Problemermittlung von Windows laufen lassen - kein Problem erkannt.
Ich habe zwischendurch IPv6 deaktiviert und über IPv4 eine feste IP im Range des routers vergeben. Anpingen konnte ich ihn zwar, aber mehr auch nicht.
im router geschaut ob du eine Störung hast?
ipoov6 bitte an lassen ippv4 Adressen bitte aus dem für dich richtigen Bereich vergeben. Wenn die aus einem Bereich sind den der Router nicht kennt hast du noch etwas mehr zu tun. Geht auch, ist aber nicht Zielführend

Sonst:
Welche Tuning / Antiviren / Sicherheits / Optimierungs Programme und was sonst ist alles im hintergrund aktiv?

zeug auch bitte mal den Zuverlaessigkeitsverlauf.
 
Was du mal probieren kannst: du gehst im Gerätemanager auf die entsprechende Hardware, klickst dann mit rechter Maustaste drauf und wählst "deinstallieren" und startest danach den Rechner neu.

Windows sollte dann zu 99% beim Neustart die Hardware "neu" erkennen und den Treiber installieren. Hat mir in der Vergangenheit mal mit einem Bluetooth Stick geholfen.

Holzhammer Methode ist das zwar noch nicht, kannst aber natürlich erst einmal die potentiellen Tipps der anderen angucken.
 
Es ist eine FRITZ!Box 7510.
Bin per WLAN verbunden, da der Laptop keinen LAN-Anschluss hat.
Ich bin die Tipps durchgegangen, die ich in meinem Beitrag beschrieben hatte.
Im Router wurde keine Störung angezeigt.
IPv6 hatte ich dann auch wieder aktiviert und es mit einer festvergebenen IP bei IPv4 versucht. Ohne Erfolg.
Kein Tuning vorhanden.
Virenscanner Kaspersky.
Keine sonstigen Sicherheits- oder Optimierungstools.
 
als erstes wäre mal die frage ob wirklich internet da ist.
und dann wäre die frage ob es probleme mit der ip adresse gibt.

das handy kann z.b. trotzdem internet haben, weil es mobile daten empfängt.
den russischen virenscanner würde ich schnellstmöglich deinstallieren.
 
In der Ereignisanzeige bei System ist folgender Fehler sehr oft gelogged (falls das irgendwie weiterhilft): der Dienst „WinHTTP-Web Proxy Auto-Discovery-Dienst“ wurde mit folgenden dienstspezifischen Fehler beendet: Diese Adressengruppe bietet keine Unterstützung für den angegebenen Sockettyp.
 
MarylandMary schrieb:
Virenscanner Kaspersky.
mit kaspersky entfernung tool entfernen. Kann schon der schuldige sein

MarylandMary schrieb:
IPv6 hatte ich dann auch wieder aktiviert und es mit einer festvergebenen IP bei IPv4 versucht. Ohne Erfolg.
was kommt an wenn du auf DHCPPs tellst? Welche IP bekommst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Internet ist definitiv da.

Wenn ich die IP-Adresse automatisch beziehen lasse, dann hab ich eine 169.254.224.xxx
Mein Router hat aber eigentlich folgende IP: 192.168.178.xxx

Wie bereits geschrieben, wenn ich die IP-Adresse manuell vergebe, hab ich trotzdem keinen Internetzugang
 
welche hast du dir manuell genommen? fing mit 192.168.178. an und endete auf was, was kein anderer hat?
 
MarylandMary schrieb:
Internet ist definitiv da.

Wenn ich die IP-Adresse automatisch beziehen lasse, dann hab ich eine 169.254.224.xxx
Mein Router hat aber eigentlich folgende IP: 192.168.178.xxx
das heißt für mich es besteht keine verbindung zu deinem pc.
kabel kaputt?

der LAN chip hat im endeffekt ein netzwerk genommen was er kennt 169.254.224.xxx und nicht das netzwerk, was die fritzbox verteilt.
 
Wie ist denn der DNS auf deinem PC eingestellt, wenn du schon an der IP-Konfiguration rumgeschaubt hast?
Ist der Router dein Standardgateway?

Kannst du 4.4.4.4 pingen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
tollertyp schrieb:
Wie ist denn der DNS auf deinem PC eingestellt, wenn du schon an der IP-Konfiguration rumgeschaubt hast?
Ist der Router dein Standardgateway?

Kannst du 4.4.4.4 pingen?
Ich hatte als DNS die 192.168.178.1 vom Router eingegeben
 
Zeige mal bitte die Ausgabe von ipconfig /all wenn alles auf automatisch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Und das Standardgateway auch?

@Incanus: Wobei der Abschnitt des relevanten Netzwerkadapter reicht..

Bei mir taucht noch ein vEthernet-Adapter (WSL), Bluetooth, ... auf
Naja, wobei lieber zu viel als zu wenig gelistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben