Windows7 friert ab und zu ein

delta-xtr

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein blödes Problem und zwar mein Windows 7 friert ständig ein.
Also ich höre Musik, hab Firefox offen und dann friert Windows ein (Musik geht aus, Maus bleibt hängen, es geht einfach nix mehr).
Ein Temperaturproblem ist es nicht weil ich auch schon 6 Stunden Call of Duty Modern Warfare 3 durchgezockt habe.
Auch bei Prime95 stürtzt der PC nicht ab.
In der Ereignissanzeige sehe ich auch nix was drauf hinweisen könnte. Es gibt zwar Fehler in der services.exe aber die Fehler sind nicht dann wenn der PC abstürtzt.
Ich hatte auch schon nen Bluescreen der aber bisher nur einmal aufgetreten ist und da war die Meldung "nvstore.sys". Das soll irgendwas mit Nvidia RAID zutun haben (ich nutze kein RAID).
System:
Windows 7 Enterprise 64bit (alle Updates drauf)
Asus P5N32-e SLI Plus
Intel Core2Duo E6600 @3,0GHZ (FSB: 333) (1,45V)
3GB Kingston HyperX (Single Channel) (DRAM Fequency laut CPU-Z 500MHZ)
XFX HD5770 1GB

Ich hab schon die SATA Kabel getauscht weil ich dachte es liegt daran war aber Fehlanzeige.
Das komische ist der PC stürtzt nur ab und zu ab. Letzte Woche ist er gar nicht abgeschmiert dafür gestern 3 mal. Egal was ich mache dabei stürtzt er ab auser ich lasse den PC einfach im Leerlauf stehen ohne das ich irgendwas mache dann würd er wahrscheinlich die nächsten Monate durchlaufen.

Gruß
Alf

nimm mal die übertaktungen raus, falls du welche drin hast...

Quark netzteil isses bestimmt nicht wegen Blue screen

ich tippe eher auf die Festplatte
lass mal hd tune auf fehlerhafte sektoren prüfen bei allen festplatten

Friert er auch ein, wenn Du ihn mit dem originalem Takt von 2,4GHz betreibst?
3GHz sind schon ordentlich.

Einfrieren deutet darauf hin, das die Spannung an der CPU zu niedrig ist.
Stabil unter prime bedeutet nicht, das der PC auch stabil unter Firefox ist.
Das sind genau die Probleme die ich habe, wenn ich mich ans undervolten eines neuen Systems mache.

Also nimm mal das OC zurück.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ delta-xtr

Eine Frage, du hast einen C2D 6600 auf 3,0 GHz Übertaktet, bei 1,45 Volt. Ich Frage mich, ob das Problem nicht möglicherweise hierin begraben liegt.

Überhaupt erscheinen mir 1,45 Volt Gewaltig viel für 3 GHz bei dieser Ansonstig sehr Gut zu Übertaktenden CPU. Kann es sein, daß du alle OC-Schalter auf "Automatik" stehen hast?

Das würde die 1,45 Volt bei "Nur" 3 GHz erklären. Wie du anhand meines Profils erkennen kannst, habe ich meinen C2D 6600 auf 3,17 GHz Übertaktet, allerdings mit gerade einmal 1,325 Volt. Und es würde noch viel mehr Gehen bei mir, wenn ich nicht alle Speicherbänke mit je einem Riegel zu 1024 Mbyte Ram belegt hätte.

Ich habe den Verdacht, daß dein Problem vom Oc bzw. dem hohen Vcore her rührt. Wobei ich dir Grundsätzlich Rate, den C2D nie mehr als 1,4 Volt an Vcore zu Geben. Der VCore von 1,45 bei dir ist mehr als Bedenklich. Ich halte das für nicht Normal.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Ich habe den Verdacht, daß dein Problem vom Oc bzw. dem hohen Vcore her rührt.

Ein zu hoher Vcore macht nichts, außer das die Temp. steigt und irgendwann evtl. dann doch mal ein Schaltkreis kaputt geht.

Gruß Uwe

Hallo zusammen,

@ Uwe F.

Ich habe die Gleiche CPU. Ein Vcore von 1,45 bei gerade einmal 3 GHz ist nicht Normal. Und mehr als 1,4 Vcore sind ohnedies Bedenklich bei einem C2D.

Meine Vermutung geht dahin, daß hier mittels "Boardautomatik" Übertaktet wurde. Deshalb der Hohe VCore. Und selbstverständlich kann das Einfrieren von dem Hohen VCore kommen.

So long...

Luxmanl525 schrieb:
Und selbstverständlich kann das Einfrieren von dem Hohen VCore kommen.

Das kann es nicht, solange die CPU nicht abbrennt.

Habe selber mal Hardwarebeschleuniger für den 68000/10/20/30 entwickelt.
Das Erhöhen der Spannung ist notwendig, da mit zunehmendem Takt aus dem Rechtecksignal, die steigende Flanke nicht mehr senkrecht ansteigt sondern in einem Bogen, und dadurch zu einem bestimmten Zeitpunkt die Schaltspannung von 0,7V am Transistor nicht anliegt.
Dadurch friert das System ein.
Eine Erhöhung Spannung bewirkt einfach nur, das der Anstiegt der Flanke wieder etwas senkrechter ist, und die Schaltspannung am Trasistor rechtzeitig anliegt.

Solange die Kühlung ausreichend ist, kann die Spannung weiter nach oben geschraubt werde.
Natürlich in gewissen Grenzen.
Siehe auch die ganzen OC Rekorde.

Gruß Uwe

Danke für die vielen Antworten.
Ich habe nicht mittels Boardautomatik übertaktet sonder einfach den FSB auf 333 gesetzt.
Der VCore ist nur Testweise so hoch.
Ich hab beim zocken grad mal 45 Grad mit dem Vcore.

Ich werde mal Testweise den CPU wieder ohne OC laufen lassen.
Eigentlich sollte es ja nix ändern weil ich schon seit einem Jahr mit 3GHZ und 1,4V zocke.

Die Festplatten werde ich auch mal testen!

Zuletzt bearbeitet:
Drücke die CAP Locks/Feststelltaste und schaue ob sich die Anzeige/LED auf der Tastatur ändern . Wenn ja, dann ist ein Softwareproblem, wenn nicht die Hardware.

Ok. Hab jetzt alles durchgetestet.
Lag doch am OC. Auf 2,9 GHZ hatte ich bisher keinen Absturtz. Ist blos komisch da er vorher immer auf 3,0 lief und nix passierte.
Danke für die Antworten

Zurück
Oben