Youtubevideos friert ab und zu ein mit 7900 XTX

umspannwerk

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
19
Hallo, ich habe heute mein System mit einer 7900 XTX (Sapphire Radeon RX 7900 XTX GAMING) aufgewertet und habe seitdem ein Problem mit ruckelnden YouTube-Videos.
Das Video friert für 1-3 Sekunden ein, aber der Ton läuft weiter.
Ich kann dabei auch die Maus bewegen, ohne dass sie einfriert.
Das passiert unregelmässig alle kurze Weile.
Andere Sachen wie Twitch oder ähnlich laufen 1a.

Mein System besteht aus einem MSI MPG X570 Gaming Plus, Ryzen 7 5800x, 32GB G.Skill RAM, 850w be quiet modular Netzteil.
Die GPU ist mit einem Riser-Kabel (Cable Mod CM-VPB-HDK-R Kit) verbunden.
Die GPU ist mit einem DP-Kabel mit dem Monitor (Samsung Odyssey G7A 4k 144hz) verbunden.
Vorher war eine MSI 2070 Super Gaming X Trio verbaut, dort war das Problem nicht vorhanden.

Ich habe den neuesten Treiber 22.12.1 über AMD-Software installiert.
Ausführen von Windows 10 pro 22H2 Build 19045.2364.
Bios ist auf der neusten Version von MSI 7C37vAI.
Der CSM-Modus ist deaktiviert.
 
Dass die RX7900 Serie mit erhöhtem YT Stromverbrauch bei 120/144Hz Bildschirmen zu kämpfen hat, ist ja bekannt. Soll laut AMD auch behoben werden.
Aber das YT ruckelt hat man bis jetzt noch nicht gelesen.

Evtl hat das was mit dem Riser Kabel zu tun?!
Oder evtl mal die Hertz Zahl des Bildschirms testweise auf 60Hz runterdrehen und dann mal testen
 
Ich kann dir nur insofern helfen das es kein grundsätzliches Problem mit der XTX ist, sind noch einige Ungereimtheiten bei mir aber youTube Videos frieren nicht ein.
Mal ohne Riser Kabel versucht?
 
47x500 schrieb:
Ich kann dir nur insofern helfen das es kein grundsätzliches Problem mit der XTX ist, sind noch einige Ungereimtheiten bei mir aber youTube Videos frieren nicht ein.
Mal ohne Riser Kabel versucht?
ne hab ich bis jetzt nicht versucht, der Umbau auf ohne Riserkabel ist nicht gerade wenig. Außerdem war beim Lieferumfang auch keine GPU Abstützung dabei, würde die nur ungern hängend verbauen da sie nicht gerade leicht ist.
rinatb schrieb:
welche Graka war zuvor verbaut?
MSI 2070Super X Trio
danyundsahne schrieb:
Dass die RX7900 Serie mit erhöhtem YT Stromverbrauch bei 120/144Hz Bildschirmen zu kämpfen hat, ist ja bekannt. Soll laut AMD auch behoben werden.
Aber das YT ruckelt hat man bis jetzt noch nicht gelesen.

Evtl hat das was mit dem Riser Kabel zu tun?!
Oder evtl mal die Hertz Zahl des Bildschirms testweise auf 60Hz runterdrehen und dann mal testen
Hab es mit nem 60Hz Monitor über HDMI angeschloßen versucht, gleiches ruckeln bei YT.

Das komische ist ja, dass absolut alles andere 1a funktioniert. Selbst im 4k gaming ruckelt absolut nichts.
 
Schon mit einem anderen Browser versucht? Vielleicht hakt es dort noch mit der Hardwarebeschleunigung
 
rinatb schrieb:
Die alten nvidia Treiber hast du schon mit ddu entfernt?
Kann man machen, wird wahrscheinlich nicht viel bringen. Die Treiber stören sich in der Regel nicht, da sie bei fehlender Hardware gar nicht geladen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edzard
Hallo,

stell mal im Bios den PCI-E Bus der Grafikkarte auf GEN4.

Sollte dann laufen.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00kie
Voldemordt schrieb:
Hallo,

stell mal im Bios den PCI-E Bus der Grafikkarte auf GEN4.

Sollte dann laufen.

LG
danke, war wirklich was verstellt. Jetzt läuft es
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00kie, Voldemordt und Verak Drezzt
Zurück
Oben