Windows7 optimieren!

Wolverino schrieb:
Also ich denke ihr habt mich irgendwie falsch verstanden.

Ich will mein System nicht irgendwie großartig tunen oder sonst was. Nur gab es bei XP (und auch Vista denke ich) viele Dinge die man umstellen/einstellen sollte ?

Bei Windows XP hat sich aber über die Jahre auch sehr viel von den immer wieder angepriesenen "Tuning Tipps" als relativer Schwachsinn erwiesen, der im besten Fall keine Änderung brachte.
Auch ich habe jahrelang immer schön "DisablePagingExecutive" abgeschaltet ("damit Systemdienste nicht aus dem Speicher ausgelagert werden") um dann irgendwann zu erfahren, dass dieser Wert bei WinXP eigentlich gar keine Auswirkung mehr hat, und wenn, dann sowieso nicht wirklich das tut, was ihm immer angedichtet wurde...
Nur als ein Beispiel von vielen smarten "Tuning Geheimnissen" :rolleyes:

Ansonsten, ohne zusätzliche Programme, einfach mal selbst in MSConfig reinschauen, und sehen, was da so alles im Autostart mitstartet. Viele Programme starten irgend ein Hilfsprogramm, um sich beim eigentlichen Start schneller zu öffnen. Oft kann man darauf verzichten.
Ich deaktiviere grundsätzlich solche Sachen wie Adobe Acrobat Quick Start, Java Update Utility, Quick Time Task, und - weil ich keinen ipod habe - den ipod Dienst, Apple Mobile Device Service und den Bonjour Service.
Man sollte sich halt einigermaßen darüber im Klaren sein, was man deaktiviert, und bei Nichtfunktionieren eines Gerätes etc. dann daran denken - in dem Fall einfach in MSConfig das Häkchen wieder dran und alles ist gut.

Zurück
Oben