peopwgjf893
Newbie
Hallo zusammen!
Da mir die Optionen ausgehen, hoffe ich, dass die Schwarmintelligenz hier noch Ideen oder Erklärungen geben kann, damit ich das DSL-Problem in den Griff bekomme.
Der Anschluss lief über 15 Jahre völlig unspektakulär und störungsfrei (Telekom, Supervectoring, 250 Mbit/s). Aus Kostengründen haben wir letztes Jahr auf eine 50 Mbit/s Leitung von WinSIM umgestellt. Seit ca. 3 Monaten gibt es nur Probleme. Die Verbindung bricht täglich mindestens 10x ab. An meiner Hardware (FritzBox 7590) und auch im Haus hat sich derweil nichts geändert.
Das sieht in den Logs dann immer so aus:
Manchmal steht auch die verfügbare Bitrate (down) auf 0:
So sehen die DSL-Daten in der Fritz!Box aus:

Ich habe in der Fritzbox bereits erfolglos
Habt ihr Ideen, was ich selbst noch tun könnte, um das Problem einzugrenzen oder gar abzustellen?
Lassen sich die Werte der Fritzbox irgendwie interpretieren, dass man die Ursache bestimmen könnte?
Ich bin mittlerweile völlig ratlos. Danke für jeglichen Hinweis.
Da mir die Optionen ausgehen, hoffe ich, dass die Schwarmintelligenz hier noch Ideen oder Erklärungen geben kann, damit ich das DSL-Problem in den Griff bekomme.
Der Anschluss lief über 15 Jahre völlig unspektakulär und störungsfrei (Telekom, Supervectoring, 250 Mbit/s). Aus Kostengründen haben wir letztes Jahr auf eine 50 Mbit/s Leitung von WinSIM umgestellt. Seit ca. 3 Monaten gibt es nur Probleme. Die Verbindung bricht täglich mindestens 10x ab. An meiner Hardware (FritzBox 7590) und auch im Haus hat sich derweil nichts geändert.
Das sieht in den Logs dann immer so aus:
Code:
14:58:50 - DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
14:58:50 - Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 54974/22912 kbit/s
14:58:50 - Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
14:59:08 - DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15:00:44 - DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 54919/23360 kbit/s).
15:00:48 - Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx
15:00:48 - IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: xxx
15:00:48 - Internetverbindung IPv6: AFTR konnte nicht bezogen werden: Grund 7 (got no aftr)
15:00:48 - Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx, DNS-Server: xxx und xxx, Gateway: xxx, Breitband-PoP: GREJ00, LineID: WinSIM.LA89
15:06:36 - DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Manchmal steht auch die verfügbare Bitrate (down) auf 0:
Code:
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 0/22912 kbit/s
So sehen die DSL-Daten in der Fritz!Box aus:

Ich habe in der Fritzbox bereits erfolglos
- die Regler im Reiter Störsicherheit von "Performance" weg in die Mitte hin zu "maximale Stabilität" verschoben, und
- die Option "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate" aktiviert (so eine Empfehlung aus einem YouTube Video "FragFritz").
Habt ihr Ideen, was ich selbst noch tun könnte, um das Problem einzugrenzen oder gar abzustellen?
Lassen sich die Werte der Fritzbox irgendwie interpretieren, dass man die Ursache bestimmen könnte?
Ich bin mittlerweile völlig ratlos. Danke für jeglichen Hinweis.