• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread Wintersport

AW: Snowboard Urlaub 11/12

Ich würde das genau Kenntnis wie die Zahlen zu den Pisten-km zu Stande kommen nicht bescheißen nennen. Kann mir aber gut Vorstellen das einige Streckenabschnitte doppelt drin sind, schließlich überschneiden und kreuzen sich die Pisten in größeren Gebieten nicht so selten.
Ich halte die Zahlen generell für nicht mehr aber auch nicht weniger als einen groben Richtwert für die Größe des Skigebiets. Größe ist dabei aber mit Sicherheit kein Qualitätsmerkmal.
War bis jetzt von den größeren gebieten in St.Anton, Saas Fee, 3x Zillertal, 2x anderweitig im Großraum um den Arlberg und alle Gebiete waren für 8 Tage Urlaub mehr als Groß genug, unabhängig davon ob sie die km-Angaben übertrieben, untertrieben, korrekt oder meinetwegen auch gewürfelt waren.

Beim Hochzillertal sind ja unterhalb der Kristallhütte 2 Pisten (Nummer 9 und 10) nebeneinander eingezeichnet, was eigentlich eine breite Piste ist. Da werden die schon mal mit Sicherheit 2 mal rechnen. Das Lustige ist ja, die linke ist als rote Piste eingezeichnet, die rechte als blaue Piste. WTF? Von der Schwierigkeit und Steigung sind auch beide gleich. Das ist nämlich da, wo ich übervorsichtig fahren musste und flache Stellen treffen musste, da sonst für meine Könnerstufe zu steil zum Lenken. Eigentlich auch Beschiss, oder? Da eine blaue Piste einzeichnen, wo eigentlich eine rote Piste sein müsste. Da wollte man erstmal die Z auf voller Länge fahren und dann durfte man noch irgendwie 'ne Rote runter kraxeln. -.-

Wie auch immer, das Skigeibet ist trotzdem geil. Vielleicht klappt ja mein eher unwahrscheinliches Vorhaben doch, wo es in die Gegend um Lech/Zürs/St. Anton ginge. Bestimmt genauso gut, bis auf den Liftkartenpreis. :freaky:

Edit: http://ski3.intermaps.com/zillertal/index.asp?chn=zoom8&Aktuell=Lifte Die Karte zur Veranschaulichung. Die angegebenen Längen sind auch der reinste Bullshit! 9 und 10 jeweils 5km lang, wärend die Lifte daneben nicht mal 1km lang sind. *loooooooooooooooooooooooooooool*

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann jetzt aus der verlinkten Karte nicht entnehmen wo die 9 und 10 sind, da die durchschnittliche Piste aber meisten einige male unter dem Lift her führt würde ich einen Faktor von 3-10 der Pistenlänge im Vergleich zur Liftstrecke als durchaus realistisch ansehen.
Darüber das die Farben und damit verbunden Schwierigkeitsgerade nur grobe Einteilung der Strecke sind die auch noch von Skigebiet zu Skigebiet teils erheblich variieren braucht man eigentlich auch nicht reden.

Bei Leuten wie dir Frage ich mich aber immer warum ihr da überhaupt noch hin fahrt. Bei den km-Angaben wird beschissen, die Farben der Pisten sind nach dem eigenem dafürhalten Falsch und ihr quält euch, der Skipass ist sowieso zu teuer, von der Abzocke auf den Hütten bei Speis und Trank reden wir gar nicht, das ist ja selbstverständlich. Dazu noch die vielen Euro für Leihausrüstung. Kurzum - eigentlich ist das wofür man da hinfährt entweder Scheiße oder zu teuer, oder beides.

Wenn ich mir (mit meinem beruflichen Hintergrund) angucke was da für eine Technik auf den Berg gestellt wird und wie viel Personal da rumwuselt bin ich eigentlich erstaunt das die Skipässe noch so billig sind. Geld verdienen wollen ja alle. Wer mal eins der großen Gebiete im Sommer gesehen hat würde wahrscheinlich auch noch 10 Euro mehr zahlen um den Rest Natur zu erhalten...
Dagegen kommen mir 70€ Jahresbeitrag für den Fussballverein der auf nem besserem Acker im Dorf spielt vergleichsweise unverschämt vor.

"Ich kann jetzt aus der verlinkten Karte nicht entnehmen wo die 9 und 10 sind, da die durchschnittliche Piste aber meisten einige male unter dem Lift her führt würde ich einen Faktor von 3-10 der Pistenlänge im Vergleich zur Liftstrecke als durchaus realistisch ansehen.
Darüber das die Farben und damit verbunden Schwierigkeitsgerade nur grobe Einteilung der Strecke sind die auch noch von Skigebiet zu Skigebiet teils erheblich variieren braucht man eigentlich auch nicht reden."

Bei "Aktuell" auf "Pisten" drücken und tada! Die Nummern werden angezeigt, wenn man drüberfährt. Oder siehe auch links oben. Und es wäre ja nicht das Problem, beide als Rot einzuzeichnen. Bescheißen kann man mit der Länge ja trotzdem, wenn man beispielsweise auf 1km Länge 100 mal im Zickzack misst, um dann 5km rauszukriegen. :cool_alt:

"Bei Leuten wie dir Frage ich mich aber immer warum ihr da überhaupt noch hin fahrt. Bei den km-Angaben wird beschissen, die Farben der Pisten sind nach dem eigenem dafürhalten Falsch und ihr quält euch, der Skipass ist sowieso zu teuer, von der Abzocke auf den Hütten bei Speis und Trank reden wir gar nicht, das ist ja selbstverständlich. Dazu noch die vielen Euro für Leihausrüstung. Kurzum - eigentlich ist das wofür man da hinfährt entweder Scheiße oder zu teuer, oder beides."

Ich wusste es ja schließlich (Ironie), bevor ich da das erste mal in diesem Skigebiet war, dass da für meine Verhältnisse so eine übertriebene Piste war, vorallem wenn da eine blaue Piste eingezeichnet war, bzw. ist. Die Rote daneben hätte ja minimal steiler sein können, also quasi als leichte Rote. Lasse mich raten, vor 10 Jahren war der Liftkartenpreis 10€ billiger? Der Preisanstieg ist ja dann wenigstens fair, wenn mal gelegentlich eine Piste dazu kommt oder man die "180km" vollständig mit Bescheiungslanzen und Kanonen bestückt. Und Essen ist doch grundsätzlich nicht billig. Dann nehme ich halt Stulle mit oder esse halt gar nichts, Problem gelöst. Frühstück und Abendbrot gibt es ja dann noch im Hotel. Gerade wenn ich hier spare und keine 700€ für 'ne Woche am Start habe, vermeide ich "unnötige" Kosten. Achja, 40-45€ für den Skipass sind trotzdem viel Geld, da bin ich froh, wenn das jetzt nach 2 Jahren überhaupt klappen sollte.

"Dagegen kommen mir 70€ Jahresbeitrag für den Fussballverein der auf nem besserem Acker im Dorf spielt vergleichsweise unverschämt vor."

:rolleyes: Oh Schande, das ich bei keinem Dorfverein Mitglied bin. Welcher Dorfverein überhaupt, bzw. welcher Verein mit einem besseren Acker im Dorf? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Der Dorfverein meinte als Beispiel den Fussballverein in dem Nest aus dem ich komme, da werden pro Jahr ca 70€ Mitgliedsbeitrag genommen. Bzw wurden vor 6 oder 7 Jahren als mit dem Bälletreten aufgehört habe.
Die kleinen Skigebiete im Sauerland nehmen 23€ für ne Tageskarte, da hat man nach einem Tag aber jede Piste zig mal gefahren. Dagegen sehen die 45 doch wieder "moderat" aus.

Das dir die Piste an besagter Stelle zu steil war glaub ich gerne, mir ging es in den ersten zwei Urlauben auch oft genug so. Nur stellt sich mir im Umkehrschluss die Frage warum man als Anfänger dann da lang muss wenn man vorher auf die Karte schaut und blau und rot nebeneinander sieht?
Davon mal abgesehen hat sich mir bis heute nicht erschlossen was der Einteilung in Farben alles an Wertungskriterien zu Grunde liegen. Habe mir oft genug gedacht bzw oft genug Gespräche mitbekommen warum eine Piste jetzt Rot und nicht blau, nicht blau sondern rot oder sonst wie anders kodiert war.
Nimm es einfach sportlich, noch 1 oder 2 Wochen auf dem Brett und du guckst nicht mehr auf die Farbe der Piste sondern auf das "Wo war ich noch nicht, wo will ich hin." Ist ja nicht so das andere das nicht auch lernen mussten und zwischendurch mal Muffensausen hatten weil die Piste steil/vereist/schmal/voll/buckelig/nebelig usw war. Und glaube mir, als Snowboardfahrer hast du im Vergleich zum Skifahrer das einfachere Leben.

Ich will dich nicht angreifen und wollte das auch in den Posts davor nicht falls das so rüber gekommen sein sollte. Wenn du dich aber vor 700€ Kosten für eine Woche Urlaub so hochziehst unterstelle ich einfach mal das du noch Schüler oder Azubi bist? Wobei ich bis jetzt auch die 700€ noch nicht bezahlt habe, allerdings immer Ferienwohnung, abends meist selber kochen und maximal jeden zweiten Tag Apres Ski der länger als 1 bis 2 Glühwein dauert. Anreise 700-1000km einfache Strecke im privaten Pkw mit im Schnitt 2,5-3 Personen. Letzter Urlaub waren unter dem Strich 500€ für jeden (eigenes Material).

"Der Dorfverein meinte als Beispiel den Fussballverein in dem Nest aus dem ich komme, da werden pro Jahr ca 70€ Mitgliedsbeitrag genommen. Bzw wurden vor 6 oder 7 Jahren als mit dem Bälletreten aufgehört habe."

Achso, habe das dann falsch aufgefasst.

"Das dir die Piste an besagter Stelle zu steil war glaub ich gerne, mir ging es in den ersten zwei Urlauben auch oft genug so. Nur stellt sich mir im Umkehrschluss die Frage warum man als Anfänger dann da lang muss wenn man vorher auf die Karte schaut und blau und rot nebeneinander sieht?"

Wie gehabt, die Steigung hätte ja unterschiedlich sein können, genauso hätten es auch 2 _getrennte_ Pisten sein können. Außerdem wollte ich auch direkt am 2. Tag meiner 2. Saison die Z fahren. Aber der Lift geht ja leider nun mal dahin, wo man rote Pisten runterkommen _muss_. ^^ Naja, ist zum Glück nichts passiert, weil ich mich da vorsichtig runter bewegt habe. Die Z hingegen konnte ich ja dann heizen, natürlich auf andere Fahrer achtend.

"Davon mal abgesehen hat sich mir bis heute nicht erschlossen was der Einteilung in Farben alles an Wertungskriterien zu Grunde liegen. Habe mir oft genug gedacht bzw oft genug Gespräche mitbekommen warum eine Piste jetzt Rot und nicht blau, nicht blau sondern rot oder sonst wie anders kodiert war."

Na also, eigentlich ist doch sowas einer EN oder ISO festgelegt (oder FIS-Regeln etc.), wie sonst alles nach Normen festgelegt ist. Ich würde jetzt schätzen, blaue Pisten bis 10° Neigung, rote Pisten dann 11-25* und schwarze ab 26° Neigung.

"Nimm es einfach sportlich, noch 1 oder 2 Wochen auf dem Brett und du guckst nicht mehr auf die Farbe der Piste sondern auf das "Wo war ich noch nicht, wo will ich hin." Ist ja nicht so das andere das nicht auch lernen mussten und zwischendurch mal Muffensausen hatten weil die Piste steil/vereist/schmal/voll/buckelig/nebelig usw war. Und glaube mir, als Snowboardfahrer hast du im Vergleich zum Skifahrer das einfachere Leben."

Ich bin bisher nur Ski gefahren, nicht Snowboard. ^^^^ Die Gesamtlänge aller Pisten war da bei meiner Könnerstufe noch irrelevant, aber trotzdem Beschiss, wenn die Pisten 3 mal so lang gerechnet werden. ^^

"Ich will dich nicht angreifen und wollte das auch in den Posts davor nicht falls das so rüber gekommen sein sollte. Wenn du dich aber vor 700€ Kosten für eine Woche Urlaub so hochziehst unterstelle ich einfach mal das du noch Schüler oder Azubi bist? Wobei ich bis jetzt auch die 700€ noch nicht bezahlt habe, allerdings immer Ferienwohnung, abends meist selber kochen und maximal jeden zweiten Tag Apres Ski der länger als 1 bis 2 Glühwein dauert. Anreise 700-1000km einfache Strecke im privaten Pkw mit im Schnitt 2,5-3 Personen. Letzter Urlaub waren unter dem Strich 500€ für jeden (eigenes Material)."

Ich muss wohl mit vermutlich 350€ planen, 300€ für Liftkarte und Ausrüstung mieten und 50€ für Essen aus dem Supermarkt, wo vermutlich auch weniger reicht. Auf der Hütte würde ich bestimmt auf 100€ kommen für Essen und Trinken. Der Bekannte sagt ja immer, er kann bei einem Bekannten seinerseits ein Zimmer klar machen, deshalb nur so wenig Euro. Ob es wirklich klappt, sei mal dahingestellt.

Hey bin öfter mal in Warth ist auf jeden Fall günstiger. Pisten sind auch ok allerdings bin ich dort eher zum Touren der Park dort ist nicht sooo groß aber langt für den normalen Fahrer. Kommt halt ganz drauf an was du machen willst

Zuletzt bearbeitet:

Ausrüstung sollte man immer selber mitbringen, lohnt sich meistens schon nach drei Saisons (muss ja nicht immer neu sein). Bei eBay und eBay Kleinanzeigen finden sich jedes Jahr billige Ski die echt noch Top in Form sind und dem durchschnitts-Fahrer vollkommen ausreichen.
Ein bekannter von mir war im Dezember in Obergurgl und er meinte die Preise wären echt fair gewesen.
Und soweiso sollte man sich immer zu größeren Gruppen zusammentun wenn man günstig wegkommen möchte, geht dann in Richtung Haus mieten. Anreise am Besten mit Auto dann hat man auch gleich ein Transportmittel um normal im Supermarkt einkaufen zu können. Skitickets lassen sich mitlerweile in vielen Skigebieten übers Internet "vorbestellen", so kostet z.B. ein Tagesticket in Laax nurnoch 39CHF anstatt von 73CHF wenn man früh genug ist.

Mit dieser Formal kann man z.B. sehr günstig in Österreich seinen Winterurlaub verbringen, in der Schweiz geht das meistens nicht.

Und allgemein lohnt sich früh planen (Dezember ist definitiv zu spät).

Meine "Planungen" musste ich ja verwerfen. :mad: Ich werde dann wieder meinen Spezialkontakt ansprechen. So zwischen Sommerferien und Herbstferien werden da sicherlich die Planungen beginnen. Vorausgesetzt ich habe rund 350€ plus 50€ Taschengeld bis dahin. Dann kann man auch wieder Hochzillertal oder Zillertal-Arena suchten. Aber gut, das der Thread wieder oben ist. :heilig:

Hochzillertal würde ich auch mal gerne hinn, sieht nice aus! Die Saisontickets sind natürlich eine ganz andere Kategorie als in der Schweiz (Vergleich: Laax 850EUR).
Kommt man mit 400 Euro für ne Woche aus?

Zuletzt bearbeitet:

Da lohnt sich ja ab 2 Wochen schon der Saisonpass...

Lohnt sich nur für die, die in der Nähe wohnen. Vielleicht waren paar Leute von hier ja zuletzt in Österreich usw. und können berichten.

War vor 2 Jahren im Zillertal, 7 Tage Skipass, Anreise 3 Personen in einem Pkw und Apartment 2 km vom Lift weg. Gekocht wurde Abends bis auf 2x wo wir woanders was gegessen haben.
Unter dem Strich haben wir pro Nase 470€ bezahlt, dazu halt noch was man auf der Piste bzw Abends so ausgegeben hat.

Hach ich würde gerne noch dieses Jahr zwischen Weihnachten und Neujahr in Skiurlaub fahren. Kennt niemand ein gutes Hotel, in dem noch Plätze frei sind? :-)

Kirchenwirt in Münster ist ok und günstig, war es zumindest in meinem Fall vor knapp 3 Jahren. Wie es mit Belegung aussieht, keine Ahnung!

Alle haben sie da gutes Wetter und hätten 2-3 Wochen früher aufmachen können. Ich werde wieder nicht runter fahren können. -.-

Zuletzt bearbeitet:

Letztes Jahr wollte ich in Österreich einen Snowboard Uralub machen. War aber zu spät... Ich sollte alles früher buchen.
Diesmal möchte ich meine Freunde in der Schweiz besuchen. Ich glaube, da kann ich auch das machen. In der Schweiz war ich nur in Luzern. Jetzt möchte ich weiter fahren und aktiv meinen Urlaub verbringen.

Zurück
Oben