AW: Snowboard Urlaub 11/12
"Der Dorfverein meinte als Beispiel den Fussballverein in dem Nest aus dem ich komme, da werden pro Jahr ca 70€ Mitgliedsbeitrag genommen. Bzw wurden vor 6 oder 7 Jahren als mit dem Bälletreten aufgehört habe."
Achso, habe das dann falsch aufgefasst.
"Das dir die Piste an besagter Stelle zu steil war glaub ich gerne, mir ging es in den ersten zwei Urlauben auch oft genug so. Nur stellt sich mir im Umkehrschluss die Frage warum man als Anfänger dann da lang muss wenn man vorher auf die Karte schaut und blau und rot nebeneinander sieht?"
Wie gehabt, die Steigung hätte ja unterschiedlich sein können, genauso hätten es auch 2 _getrennte_ Pisten sein können. Außerdem wollte ich auch direkt am 2. Tag meiner 2. Saison die Z fahren. Aber der Lift geht ja leider nun mal dahin, wo man rote Pisten runterkommen _muss_. ^^ Naja, ist zum Glück nichts passiert, weil ich mich da vorsichtig runter bewegt habe. Die Z hingegen konnte ich ja dann heizen, natürlich auf andere Fahrer achtend.
"Davon mal abgesehen hat sich mir bis heute nicht erschlossen was der Einteilung in Farben alles an Wertungskriterien zu Grunde liegen. Habe mir oft genug gedacht bzw oft genug Gespräche mitbekommen warum eine Piste jetzt Rot und nicht blau, nicht blau sondern rot oder sonst wie anders kodiert war."
Na also, eigentlich ist doch sowas einer EN oder ISO festgelegt (oder FIS-Regeln etc.), wie sonst alles nach Normen festgelegt ist. Ich würde jetzt schätzen, blaue Pisten bis 10° Neigung, rote Pisten dann 11-25* und schwarze ab 26° Neigung.
"Nimm es einfach sportlich, noch 1 oder 2 Wochen auf dem Brett und du guckst nicht mehr auf die Farbe der Piste sondern auf das "Wo war ich noch nicht, wo will ich hin." Ist ja nicht so das andere das nicht auch lernen mussten und zwischendurch mal Muffensausen hatten weil die Piste steil/vereist/schmal/voll/buckelig/nebelig usw war. Und glaube mir, als Snowboardfahrer hast du im Vergleich zum Skifahrer das einfachere Leben."
Ich bin bisher nur Ski gefahren, nicht Snowboard. ^^^^ Die Gesamtlänge aller Pisten war da bei meiner Könnerstufe noch irrelevant, aber trotzdem Beschiss, wenn die Pisten 3 mal so lang gerechnet werden. ^^
"Ich will dich nicht angreifen und wollte das auch in den Posts davor nicht falls das so rüber gekommen sein sollte. Wenn du dich aber vor 700€ Kosten für eine Woche Urlaub so hochziehst unterstelle ich einfach mal das du noch Schüler oder Azubi bist? Wobei ich bis jetzt auch die 700€ noch nicht bezahlt habe, allerdings immer Ferienwohnung, abends meist selber kochen und maximal jeden zweiten Tag Apres Ski der länger als 1 bis 2 Glühwein dauert. Anreise 700-1000km einfache Strecke im privaten Pkw mit im Schnitt 2,5-3 Personen. Letzter Urlaub waren unter dem Strich 500€ für jeden (eigenes Material)."
Ich muss wohl mit vermutlich 350€ planen, 300€ für Liftkarte und Ausrüstung mieten und 50€ für Essen aus dem Supermarkt, wo vermutlich auch weniger reicht. Auf der Hütte würde ich bestimmt auf 100€ kommen für Essen und Trinken. Der Bekannte sagt ja immer, er kann bei einem Bekannten seinerseits ein Zimmer klar machen, deshalb nur so wenig Euro. Ob es wirklich klappt, sei mal dahingestellt.