Sammelthread Wintersport

AW: Snowboard Urlaub 11/12

Milamber1983 schrieb:
iGEnerelle Empfehlung daher ist immer die Krankenkassen Karte mitzuführen.. Die deutsche KK zahlt übrigens auch in Österreich sofern die EU karte drauf ist und die Ärzte haben damit auch kein problem.

Aus kürzlich gemachter Erfahrung kann ich nur dringend Empfehlen die 13€ für die Ausldandsreisekrankenversicherung zubezahlen. Zumindest die Ärzte in Mayrhofen wollten Anfang 2011 nichts von der deutschen Krankversicherung wissen. Die Ärzte in St. Anton Ende 2011 auch nicht so wirklich. Für die lohnt es sich finanziell deutlich mehr jemanden über die Auslandsreiseversicherung als privatpatient abzurechnen.
Die Behandlung ist aber auch deutlich besser als ich es von deutschen Ärzten kenne.

Ich hatte auch immer einen Auslandskrankenschein am Start, sei es in Österreich, sei es in der Türkei.

Bei den Durchrechnungen bei Snowtrex hatte ich die Auslandsversicherung schon mit reingenommen, sowie die Versicherung für die Ausrüstung.

Die Miete der Ausrüstung ist mit 60€ auch relativ teuer gegenüber Klühspies. Was hat das mit den Abstufungen auf sich? Kriege ich da für die teurere Variante Skier von Bentley aus Holz und Karbon, so ungefähr? xD

Zuletzt bearbeitet:

ich bin ja im moment noch in deutschland versichert da ich auch in München arbeite, hatte aber noch nie ien problem beim Arzt mit einer EWR karte (blaue Rückseite), das funktioniert problemlos auch im Krankenhaus. Einzig Physiotherapie geht nicht, weil die sätze anders sind.

Hey Leute,

bin begeisterter Snowboarder (6-7 Saison) und wollte eigentlich noch recht Spät im April Boarden gehen...
Zur Zeit plage ich mich aber noch mit einem Bänderriss rum (vor über nem Monat passiert)...
Habe da nu noch nicht so die Erfahrung mit, weils mein erster ist...Könnte ich im April das dann (ich sag mal) riskieren oder wäre das eher schädlich? Ich verrecke wenn ich nicht in den Schnee komme :)

Ich behaupte das geht. :)

Schätze mal, dass du mom. eine "AirCast Schiene" o.ä. trägst?

Und nach 3 Monaten solltest eig. wieder soweit einsatzbereit sein, dass du schmerzfrei im Schuh stehen dürftest! :)

Wirste aber selber realtiv schnell merken, ob du Schmerzen hast.

Btw...Aussenbänder? Falls ja, hinterer oder vorderer Fuss uffm Brett (ich geh mal davon aus, dass du nicht den ganzen Tag switch rumdonnerst!)?

Im Aprill ist es Schneetechnisch doch nicht mehr so toll?

Vielleicht ist da ein Gletscher die bessere Alternative.

Aber zur eigentlichen Frage kann ich jetzt nichts sagen.

DerAnKo schrieb:
Ich verrecke wenn ich nicht in den Schnee komme :)

Ich auch. :(

Zuletzt bearbeitet:

generell sollte es gehen, allerdings mußt du dich selber wohl fühlen, vlt vorher mal 1 -2 stunden in der halle oder einem nahen skigebiet probieren nur um sicher zu gehen.

generell ist der schnee im April ziemlich geföhrlich, weil wie ich letztes jahr festgestellt habe die Schnee verhältnisse sich innerhalb von nur 50 höhenmetern massiv ändern können... aber beim kontrollierten fahren sollte weniger passieren

Vor zwei Jahren auf der Gerlosplatte habe ich auch unterschiedliche Schneeverhältnisse erlebt. Beim Schneefall, bzw. kurz danach war es gut. Zwei Tage später ohne neuen Schneefall fuhr es sich irgendwie anders, als ob das leicht angeschmolzen war oder so. 2010 gab es auf der Gerlosplatte noch keine Beschneiung. Wurde erst vor der jetzigen Saison eingebaut, zumindest bei der Filzsteinalm. Bei der Duxeralm weiß ich es nicht.

Letztes Jahr waren die Bedingungen immer gleich, da Beschneiung im Hochzillertal. Zu dem Zeitpunkt war es eigentlich sogar mild gewesen, bzw. davor, zumindest im Tal. Hatte auch damit gerechnet, dass im Tal kein Schnee mehr ist, aber war doch noch etwas da, wurde aber immer weniger.

Milamber1983 schrieb:
ich bin ja im moment noch in deutschland versichert da ich auch in München arbeite, hatte aber noch nie ien problem beim Arzt mit einer EWR karte (blaue Rückseite), das funktioniert problemlos auch im Krankenhaus. ...

Das sollte so funktionieren und die Kasse hätte die Rechnung auch bezahlt, allerdings wollte weder der Doktor im Dorf noch die Klinik wo die OP durchgeführt wurde etwas von der normalen Krankenkasse wissen. Hier wurde sehr beharrlich, auch bei anderen Patienten aus Deutschland, nach Versicherungen gesucht bei denen man als Privatpatient abgerechnet werden kann. ICh behaupte einfach mal das hat auch was mit Stundensätzen zu tun. Solange eine Versicherung bezahlt ist es mir eigentlich egal welche, ich werde auch in Zukunft bei Jahresbeiträgen von kleiner 15€ kein finanzielles Risiko von mehreren 10000€ eingehen. Wenn ich betrachte das mein Vergleichsweiser kleiner Eingriff schon knapp 7000€ gekostet sind mir 15€ kein "sollte bezahlen" und anschließende rennerei wegen "wer zahlt denn nun wirklich?" wert. Geschweige denn im Extremfall dafür in Vorkasse treten zu müssen.

Naja, was ich tun würde in so einem fall wie deinem ich würde mich in das nächste größere krankenhaus bringen lassen

Justin_Sane schrieb:
Ich behaupte das geht. :)

Schätze mal, dass du mom. eine "AirCast Schiene" o.ä. trägst?

Und nach 3 Monaten solltest eig. wieder soweit einsatzbereit sein, dass du schmerzfrei im Schuh stehen dürftest! :)

Wirste aber selber realtiv schnell merken, ob du Schmerzen hast.

Btw...Aussenbänder? Falls ja, hinterer oder vorderer Fuss uffm Brett (ich geh mal davon aus, dass du nicht den ganzen Tag switch rumdonnerst!)?

Die Schiene bin ich Gott sei Dank los :) Mein Fuß ist verdammt Steif geworden durch das ding!
Ja waren die Aussenbänder und ein angeditschter Knorpel (Turnen kann so gefährlich sein :freaky:)
Bin Goofy Fahrer, also wäre mein kaputter Fuß der hintere...Switch donner ich nich den ganzen Tag, ne...aber mit regular habe ich auch kein Problem :)
Muss mich dann einfach mal überraschen lassen, wie sich die Schneelage gibt...Entweder noch etwas Boarden, oder es wird ne kleine Saufreise^^

Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, gehst Du zum Gletscher Deines Vertrauens. :D

So spät scheint tatsächlich nicht so dolle sein, so auch mein Eindruck im Video.

http://www.youtube.com/watch?v=jh7Dcm2nltA

Dabei ist ist das "nur" Ende März im Video.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, Freunde haben das geplant...

Habe auch schonmal ne kleine Reise mitte März in Österreich gehabt, da ging es noch recht gut mit dem Schnee! Ich muss die nochmal anhauen :)

Welches Gebiet wollt ihr besuchen? Mit den Talabfahren könnte es ja Mitte März schon eng werden. Die vom Hochzillertal hatte meines Wissens nach immer bis Mitte März auf. Ansonten oben halt noch viele Pisten über.

Im letzten Winter war vermutlich wenig Schneefall, wo auch das obige Video entstand. Bei meinem Aufenthalt war ja auch schon wenig im Tal, und an den Hängen, wo den ganzen Tag die Sonne drauf scheint, war auch teilweise nichts mehr.

in diesem Winter schneit es gefühlt täglich. Medien wie der Geier drauf, St. Anton von der Außenwelt abgeschnitten.

Nochmal zum Gletscher, bei Youtube gibt es ein Video, wo zwei Holländer oder so auf dem Hintertuxer Gletscher außerhalb der Pisten fahren. Einer landete in der Gletscherspalte, die von oben schlecht erkennbar war, bzw. gar nicht. Da musste der Notarztheli kommen. Da würde ich es mir doch zwei mal überlegen und die Gegend genauer abchecken.

Zuletzt bearbeitet:

also dem neuschnee der letzten tage zu urteilen sollte auf jeden fall bis mitte märz genug schnee sein...

Ich würde für mitte märz - mitte april obertauern empfehlen weil da ist das skigebiet rund um den ort gebaut was relativ praktisch ist

Hab mal nachgefragt...geplant war noch keines...Also Obertauern wäre da zu empfehlen?

Oder halt irgend ein Gletscher. Entweder den bei Hintertux, oder bei Sölden den Rettenbach-Gletscher (?) besuchen. Da wird man schon was finden. Oder vielleicht Zermatt, welches auch durchgängig hoch genug liegt.

Beim Hochzillertal ist Ende April eh wieder bestimmt ein Drittel oder die Hälfte aller Pisten zu, die Talbabfahrt nach Kaltenbach runter ist dann erst recht zu.

wie gesagt wir waren letztes jahr in obertauern anfang april und schnee war bis auf eine abfahrt mehr als genug vorhanden, du kannst natürlich auch pech haben aber davon geh ich dieses jahr im moment nicht aus... Da Nachsaison sind die quartiere auch schon einiger massen erschwinglich.. und du kannst halt fast zu jedem hotel bis fast vor die haustür mit den skiern fahren

Ja gut dann schaue ich auf jedenfall mal Obertauern an :) mein Gott kribbeln mir die Füße nach meinem Board...das steht so einsam in der Ecke herum :(

Der Ort Obertauern liegt auch auf 1700m, so haste da gar keine Talabfahrt im Sinne der, welche das Hochzillertal hat. Könnte also ähnlich wie in Zermatt sein, wo die Pisten bis in den Ort gehen, als wären das einfach Straßen.

Zurück
Oben