Sammelthread Wintersport

AW: Snowboard Urlaub 11/12

Problem ist ja nur, dass ich keine Leute mehr habe, mit denen ich hinfahren könnte. Und richtig teuer wäre es auch. Fahrtkosten, 200€ Skipass, 200€ für das Gasthaus, 50€ für Skier, Helm und Versicherung, und dann noch 100€ für Verpflegung aus dem Supermarkt, und das pro Person. Kann auch natürlich abweichen. Also würden meine bisherigen Erspanisse nicht reichen.

Banger schrieb:
Aber Skigebiete sind bestimmt immer voll, außer im April, wenn man auf Altschnee fahren darf? Es sei denn, die Osterferien kommen dazwischen.

Wenn man in den Ferien geht bestimmt - abseits ehr weniger.

Bestes Beispiel: Ischgl vor 2 Jahren, in den Faschingsferien die Hölle - naja war uns dann auch egal weil wir halt mehr ApresSki gemacht haben ;)

Als ich wiederzuhause war, überkams mich, weil wir soo wenig Skigefahren sind in der Woche - das ich rumtelefoniert habe und nochmals für nen Kumpel und mich 4 Tage gebucht habe - da war KEINE SAU mehr unterwegs. :D

Wo wir Anfang Februar im Hochzillertal waren, war es auch relativ voll, hätte ruhig weniger sein können. Da durfte man z.B. gerne eine halbe Ewigkeit am Sessellift "Schnee-Express" anstehen. Keine Ahnung, ob da in Österreich Winterferien waren, oder in machen deutschen Bundesländer. Vielleicht bauen die ja in paar Jahren neben dem "Schnee-Express" noch einen Lift, der direkt zur Kristallhütte geht ..........

Da waren bestimmt Ferien. Wenn man auf Party machen aus ist, sind Ferien perfekt - da is viel los ;)
Wenn man "nur" fahren will, fährt man besser um die Ferien nen Bogen zu machen.

Leere Zeiten sind Vorsaison (Schneerisiko aber durchaus gegeben), die zweite Kalendarwoche im neuen Jahr und meist auch noch mal vor den Osterferien.

Wir waren Mitte Dezember in St. Anton, gerade der erste Schnee der Saison. Allerdings extrem guten Preis für den Skipass (140€ für 6 Tage) und selten mehr als ne Minute angestanden. Selbst die Gondelbahnen waren recht leer.

Gerade bei den teuren Preisen würde ich es doch ausnutzen und soviel wie möglich fahren. Aprés-Ski kann man auch am Abend machen.

So in dem Zeitraum zwischen Weihnachts- und Osterferien karrt Klühspies ja noch viele Schulklassen und Berufsschulklassen in manche Skigebiete runter. Da kommen dann auch noch paar tausend Leute zusammen.

Da sind 140 Euro wirklich fair, wo Hochzillertal doch schon 170 Euro für 5 Tage nimmt. Und oftmals sind auch im Winter einige Lifte und Pisten zu. Ist ja nicht immer so, dass innerhalb von 3 Tagen 3m Neuschnee fallen oder Sturm ist oder Lawinengefahr ist.

Banger schrieb:
Wo wir Anfang Februar im Hochzillertal waren
Normalerweise:

1. Februar-Woche = Osten Österreichs Semesterferien
2. Februar- Woche = Rest ÖSterreichs Semesterferien

außerdem kommen glaub ich in der 1. Woche auch die Holländer und dann überschneidets sich glaub ich die 2. Woche immer mit dem Großteil der Ferien aus DE.

(also müssten vollständige Februarwochen sein, Ferien beginnen hier heuer am Montag 6.2.)

Gut, dann waren zu unserem Besuch auch die Studenten aus Österreich auf dem Berg.

Zum Glück waren damals fast alle Lifte auf, bis auf einer, den sie nie öffnen.

ich war letzte woche für 8 tage in den dolomiten, val di fiemme, italien... war so gut wie nichts los auf den pisten, kann ich nur empfehlen! die ganze tour hat 700€ inkl anreise im bus, skipass für 7 tage, hotel mit hp (frühstück + abendessen) und der möglichkeit, jeden tag am skiunterricht teilnehmen zu können gekostet... dazu kamen noch 80€ für die leihski und halt das was man auf den hütten bzw abends im hotel vertrunken hat...

Ist es in Italien auch so teuer wie in Österreich? In Hochzillertal zahlste ja saftig Geld für das Essen, was dann nicht gewürzt ist, oder 2 Euro für 0,5l Skiwasser. Und der Supermarkt in Münster ist bei vielen Produkten auch ein drittel teurer als deutsche Geschäfte.

Die Skigebiete in den Dolomiten sind eher mit Gletschern und so?

http://www.youtube.com/watch?v=Z2tZBg3YQKI&feature=channel_video_title

Die würde ich ja gerne auch mal ausprobieren. Vom Eindruck her teils blaue Piste, teils rote Piste.

vollständige mahlzeit + getränk = 10€ pro person in etwa... ne flasche wasser (1 liter) kostet ~3,00€

aber essen auf den hütten muss eh nicht sein, dafür gibt es das frühstück und abends das buffet ;) obs gletscher sind weiß ich nicht, dürfte aber eigentlich nicht sein... ein paar blaue, viele rote und wenige schwarze pisten!

Unverschämt teuer. ;) Man hat nicht immer Essensmarken vom Reiseveranstalter zur Hand. Oder Mittagessen ganz ausfallen lassen, eine Stunde mehr Skifahren. Und kein Gedränge in der vollen Hütte.

In St. Anton haben wir so gut wie jeden Tag auf einer "Hütte" gegessen. Das war mehr ne ausgewachse Kantine, aber das Essen war wirklich gut, die Portionen konnte kein normalsterblicher (wir hatten 3 gute Esser mit, die haben am zweiten Tag aber auch Kinderportionen gekauft) bewältigen und für Essen + Getränk waren in der Regel so 6-10€ fällig.

In St.Anton 6-10€ ?
Sry das kann ich kaum glauben - das letzte mal war ich da vor ~3 Jahren (?! weiß es nimmer genau :freak:), aber an so Preise würde ich mich erinnern :D Wo war denn das genau?

@Banger 2€ für 0,5L Skiwasser is doch ok :D

Ich sag nur, letzten Winter St.Moritz - aber auf ner "gammel Hütte" (für die dortigen Verhältnisse) - 'n 0,5er Weizen für schlappe 9,60€. Die Currywurst mit Pommes dazu hat runde 18€ gekostet wenn ich mich richtig erinnere :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das Bergrestaurant vom Hochzillertal ist auch eher als Kantine zu verstehen. Das Essen fande ich teils nur mäßig. Spaghetti Bolognese nicht gewürzt und die Soße teils dünnflüssig. Scheint wohl normal zu sein, das man in Österreich nicht würzt.

Da ist die Duxeralm in Hochkrimmel an der Gerlosplatte besser. Unten so Art Kantine, und oben schon fast Luxushütte. Unten war alles frisch renoviert, oben drauf neu gebaut.

Labtec schrieb:
In St.Anton 6-10€ ?
Sry das kann ich kaum glauben - das letzte mal war ich da vor ~3 Jahren (?! weiß es nimmer genau :freak:), aber an so Preise würde ich mich erinnern :D Wo war denn das genau?

Wenn man in St. Anton im Dorf direkt mit der Gondel hochfährt ist das direkt oben in der Gondelstation. Ich war von den Preisen auch positiv überrascht weil ich aus den anderen Skigebieten ganz andere Preise gewohnt war. Kann aber auch sein das die in der Vorsaison da auch etwas günstiger sind, ähnlich wie beim Skipass. Die Getränke waren dabei auf einem "normalen" Durchschnitt für Skigebiete. Halber Liter Apfelschorle um die 3€, Schnitzel mit Bratkartoffeln und Spiegelei 8€ in normal groß, 5€ Kinderportion. Kaiserschmarn 6€ normal, 3€irgendwas Kinderportion. Von 2 mormalen Portionen sind wir mit 5 Leuten satt geworden ;)

Naja, vielleicht sind in der Nebensaison auch im Hochzillertal Skipässe und Verpflegung billiger.

In den Gasthäusern unten im Tal wird man auch überall das Bier, oder allgemein Getränke, bezahlen müssen, auch wenn das Essen inklusive im Zimmerpreis ist. Übliche 2 Euro.

Das will ich überhört haben, das das Essen in Ö nicht gewürzt wird, aber wenn ihr in Kantinen geht, ist das kein Wunder, setzt euch halt in richtig Hütten rein, alles mit Selbstbedienung zB sollte man generell meiden ;-).

Tja, Klühspies hat uns nun mal nur Essensmarken für das Bergrestaurant Hochzillertal gegeben und nicht für die Kristallhütte.

Gut finde ich aber diese Suppe mit den Knusperteigbällchen da, die oft als Vorspeise im Gasthaus diente.

Übrigens, es schneit jetzt auch endlich im Kreis AC. Es schneit seit kurz nach 0 Uhr durchgehend, aber es sind gerade mal ungefähr 3cm. Es reicht nur noch nicht, um die Abraumhalden im Powder-Stil runterzufahren. xD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben