Sammelthread Wintersport

AW: Snowboard Urlaub 11/12

@ Logic: Wie war es in Winterberg?

@ Alle: Kennt Ihr empfehlenswerte Seiten/Anbieter, wo man günstige Skiurlaube buchen kann? Ist nur mal so ein Gedanke, den man im nächsten Winter umsetzen könnte, oder dazwischen vielleicht doch am Gletscher. Das wäre jetzt speziell was, wo alles drin ist, also Anreise, Unterkunft, Verpflegung, Skipass für eine Woche und Ausrüstung. Dann spart man halt nicht für einen Intel Ivy Bridge. :rolleyes:

www.skiextra.de in bremen

war dieses jahr zum ersten mal mit dem laden unterwegs und es war einfach alles TOP!

Mit piaunddirk habe ich eher gemischte Erfahrungen. 4-Personen Haus gebucht, ein Doppelbett und ein Sofa das ausgezogen 1,1x1,7m groß war. Da muss man schon sehr verliebt für sein. Die angepriesene Sauna war zwar im Haus, aber dem Besitzer vorbehalten...

sagateam.de wenn man mit gruppenreisen kein problem hat.

Necrol schrieb:
sagateam.de wenn man mit gruppenreisen kein problem hat.

Würde auch noch gehen, solange ich ein Einzelzimmer kriegen würde. Mit fremden Menschen ein Zimmer teilen muss nicht sein. Den Kompromiss mit mehren Leuten im Zimmer musste ich schon bei den Studienfahrten eingehen, aber ich kannte wenigstens die Leute. In Krimmel eine etwa 70m² große "Ferienwohnung" im schäbigen Gasthaus mit 12 Mann, wo ich dann ein Zweier-Zimmer der Wohnung mit jemanden hatte (der Kompromiss). Und alle 12 Leute hatten ein Bad mit einem Klo und einer Dusche. Förmlich auf der Pelle hocken. So hatten wir es ein Jahr später in Münster besser, wo man sich zu viert ein Zimmer teilen musste, da war der Kompromiss auch gegeben. Mit fremden Leuten, ich weiß nicht. Ansonsten Tagsüber würde das gehen mit der Gruppe, zumal man Bezugspersonen hätte, bzw. in Grüppchen zusammen fährt. Ist bei schwierigen Pisten vom Vorteil, wenn man sich auf die Fresse legt.

Klühspies hat ja das gleiche Konzept, aber ist halt nur für Schüler- und Lehrerreisen.

Wenn es ginge, würde ich am liebsten Ende Februar/Anfang März da hin wollen. Im April wird es dann wieder zu warm und zu voll in den Osterferien. Und auf dem Gletscher sind dann auch nur wenige Pisten auf über Frühling/Sommer/Herbst.

Apropos Gletscher, die müssen ja immer im Sommer die Lifte versetzten, die nicht neben dem Gletscher sind, sondern darauf. Sonst landet alles 100 Jahre später im Tal. :D

Edit: Bei Pia und Dirk Val Thorens für 280€. Klingt erst mal billig, Aber Anreise, Ski, Essen und Trinken bestimmt Extra. -.- Und Mayrhofen 490€, auch ohne Ski und Anreise. -.-

Edit: Bei Saga muss man noch selbst kochen und so, hauptsache die haben keine Gasthäuser/Hotels im Angebot? -.- Und der Zustieg in Köln ist ungünstig. Richtung Schweiz kann man auch über Aachen, Belgien und Karlsruhe fahren.

Zuletzt bearbeitet:

ich habe für 9 tage inkl anreise, hotel, skipass und täglich 2,5h skilehrer 699€ bezahlt... link weiter oben

Sollte schon billiger sein. Zumal kann ich auf einen Skilehrer verzichten. Zum "Reinkommen" kann ich auch erstmal auf die Anfängerpiste gehen. Das Einzige, was besser werden muss, ist die Carving-Lenkung, das geht auch ohne Skilehrer. Ich weiß ja, wie ich das machen muss, nur muss die Ausführung besser werden. Und das Hotel/Gasthaus muss auch keine Luxusherberge sein, hauptsache nicht so schäbig.

mit skilehrer ist kein lehrer gemeint der dir das skifahren beibringt... is unterteilt in mehrere kurse (1 = anfänger; 5 = sehr guter fahrer) und selbst die leute die seit 40 jahren skifahren haben da noch was gelernt...

Ich müsste mir dann noch ohnehin Geld pumpen, aber 699€ ist doch ein bisschen viel. Zumal muss ich ja Verpflegung bezahlen und immer Essen und Trinken auf der Piste dabei haben. Und eine neue Skibrille (eine billige) muss dann auch noch gekauft werden. Kurzum, ich brauch noch Taschengeld.

Da Gruppenreisen ja scheinbar raus fallen und für ein Hotel die Kohlen nicht ausgegen werden wollen bleibt eigentlich nur selbst ne Hütte suchen und hin fahren. Wir sind so in den letzten beiden Urlauben zur Hauptsaison mit 530 bzw 560€ pro Nase weg gekommen, der Urlaub im Dezember dank der billigen Skipässe 465€ pro Nase, inklusive des Luxus mit 5 Leuten in 2 Autos gefahren zu sein. (750km ein Weg).

Die Urlaube mit Saga fand ich eigentlich immer super. Wobei ich die Hütte in Mayrhofen nicht noch mal haben muss, das war dann doch schon sehr Grenzwertig was die Toilettensituation anging. Wenn man sich auf Fremde Menschen einlassen kann findet man eigentlich nichts preiswerteres. Küchendienst ist in der Regel 1x morgens 1x Abends, da ich aber durchaus Spaß am Kochen habe war ich die meiste Zeit Abends eigentlich immer in der Küche.

Was den Skilehrer angeht kann ich morphium nur Zustimmen, es gibt immer etwas worauf diese einen hinweisen, in der Regel Kleinigkeiten die sich unbewusst eingeschlichen haben, einem das Leben aber mitunter unnötig schwer machen.

Ich wäre ja nicht abgeneigt, nur hätte ich kein Bock auf´s Kochen. So toll koche ich nämlich auch nicht. :D Du kennst es ja, abends platt. Und Einzelzimmer geht schließlich doch. Deshalb ist ein Gasthaus schon gut, morgens Frühstück, und abends ein warmes Gericht. Und mittags halt Stulle mitnehmen.

Edit:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,814097,00.html

Mal unkommentiert.

Edit²: Noch andere gute Anbieter am Start?

Zuletzt bearbeitet:

Saga ist ein Kumpel von mir Teamer! :)

Das mit dem Kochen ist wirklich nicht schlimm...ist ja eh immer einer von den Teamer dabei, der einen unterstützt.
Wenn ich mir überleg, meine Clique hätte alleine kochen müssen - dann hätte wahrscheinlich jeder nur einen Sixxer hingestellt bekommen!:D

War übrigens Bettmeralp....geile Location und sehr passend zu dem Artikel (-> Aletsch...)!

Die Gegend ist bestimmt hammer, da schön die lange Piste (3800 bis 1600m) fahren und vieles mehr. Ist ja Saas Fee und Zermatt dort die Gegend.

Aber mir fehlen da mindestens 300 Euro, so eine Scheiße!

Es gibt bestimmt so kranke, die auf das Matterhorn klettern und mit Ski runterfahren. Auf Sevus TV auf NRW TV lief da mal so eine Reportage, wo welche mit Ski vom Mount Everest runtergefahren sind. Wie krank ist das denn bitte? Auf 8800m haste Sauerstofmangel im Quadrat! :D

Edit: Doch nicht so dicht an Zermatt, egal. Gletscher sind da genug, und das Skigebiet dürfte mit Hochzillertal mithalten.

Vielleicht kannste mir was für 300 Euro klar machen. :D Für den Zustieg in Köln und wegen der Kocherrei wird man schon eine Lösung finden. :D Mitte März wäre ein guter Zeitpunkt.

Edit²: Keine Einzelzimmer verfügbar. -.-

Aber wie sieht es nun mit Ausrüstung aus? Muss ich die seperat mieten und seperat versichern? Oder geht das auch über Euch?

Edit³: St. Anton fände ich da doch besser, halt in Österreich, Einzelzimmer möglich. 10.3 bis 18.3 wäre doch optimal (Nummer 2050512). Da sollte es noch bis im Tal möglich sein mit dem Skifahren.

Zuletzt bearbeitet:

Ich werde da mal was versuchen, wenn im nächsten Winter die ehemaligen Lehrer mit einer neuen Klasse runterfahren. Zuvor war es doch auch immer so gewesen, dass mal eins, zwei Plätze für Ehemalige frei waren. Für rund 300€ nach Österreich plus 50€ für Ausrüstung inkl. Versicherung. Bei Klühspies haben die immer Hochzillertal, Zillertal-Arena und Stubaier Gletscher im Angebot.

Winterberg war gut. Zwar komplett Kunstschnee, aber sehr ordentlich präpariert. Der Tag hat auf jeden Fall laune gemacht:)

snowtrex.de wäre noch empfehlenswert für günstige Skireisen. Preise sind da immer inkl. Skipass.

Ok, dann schaue ich da auch mal.

Wie gesagt, wenn mein Vorhaben klappt, dann bin ich für 350€ in Österreich. Dann reichen auch 50€ Taschengeld. Bei Klühspies hat man ja die Essensmarken. :evillol: Mal hoffen, ob sich der ehemalige Lehrer meldet.

Kirchenwirt Münster und Hochzillertal wären wieder gut. Das Gasthaus ist zwar im Inntal, also ca. 25km entfernt, aber mit dem Bus geht das schon, der an der Haustür hält.

Zuletzt bearbeitet:

wir haben uns jetzt mit freunden in Mühlbach am Hochkönig einquartiert für Anfang März.

Quartier kostet uns 30 €/nacht inkl. Frühstück pro Person, allerdings ist der rest selbstversorger...

für mehr kannst du mich gern mal per pn kontaktieren. Da wir uns das erstmal über das Internet gesucht haben bin ich ja gespannt wie das ist, aber ich bin da sehr optimistisch.

Letztes Jahr waren wir Anfang april im Hotel Central in Obertauern, hat glaub ich in der nebensaison 50 € pro person gekostet, aber da müsste ich nachschauen, nachdem ich mir meine schulter ruiniert hab am 2ten tag hab ich mir über den preis keine sorgen gemacht

Hast PN.

Wie wäre das mit der Anreise? Macht Ihr das per MFG, sodass einer Fährt und 3 weitere Leute mitnimmt? Oder kleinen Reisebus mieten?

Schulter ruiniert, was ist genau passiert?

Ich habe mich auch schon mal doof angestellt, wo ich auf einer roten Piste war, wo die Lenkung nicht so geklappt hat. Da bin ich auf den Rand zu gefahren und habe mich erstmal zwei mal überschlagen. Genau an der Stelle war kein Schnee mehr, sondern Gras und Steine. Ich hatte noch offenbar Glück. Konnte aufstehen, die Skier und Stöcker holen und weiterfahren.

Bisschen Carving-Lenkung verbessern, dann klappt jenes auch auf steileren Stellen.

Edit: Bei Snowtrex mal das Billig-Angebot aus Frankreich für ab etwa 200€ testweise ausgewählt, und ich komme dann wieder auf ca. 355€ ohne Anreise. Ich glaube, Klühspies ist unschlagbar. In Frankreich hätte ich zudem arge Probleme mit der Sprache.

Zuletzt bearbeitet:

ich sollte vlt der Fairness halber sagen das ich in Österreich lebe. An sich kenn ich aber die Strecken sowohl bis hannover als auch Berlin und je nach Anzahl von Leuten würde ich wahrscheinlich mit mehreren Autos fahren, sofern Dachträger vorhanden sind weil sonst wird es mit den Skiern etwas eng.

Die Schulter hat einfach unter falscher Einschätzung des schnees gelitten, da es oben noch hart und griffig war und in einer Senke dann plätzlich aufgefirnt hat... naja und das ganze dann auch noch mit ca. 90 km/h hat halt meiner schulter nicht ganz so gut getan.. GEnerelle Empfehlung daher ist immer die Krankenkassen Karte mitzuführen.. Die deutsche KK zahlt übrigens auch in Österreich sofern die EU karte drauf ist und die Ärzte haben damit auch kein problem.

Ich würde generell immer nur Ski Urlaub mit Freunden/in einer Gruppe aus dem Ort empfehlen, ist einfach besser, das einzige was halt "etwas" teurer ist ist vermutlich der SKI pass, das sich für 5 tage halt allein mit 200 € niederschlägt.

Generell gilt allerdings das man 1 Woche Ski urlaub um unter 500 € eigentlich problemlos realisieren kann in einer Gruppe

Ich wohne im Kreis Aachen, habe also ca. 800km Entfernung zu Österreich. -.- Das ist dann die Strecke über Frankfurt, Würzburg, Nürnberg, Ingolstadt, München und dann bei Kufstein in Österreich rein.

Ski-Ausrüstung besitze ich nicht, muss ich mir also mieten, inkl. Helm. Das blockert keinen Platz in Euren Autos.

Die Leute, die ich kenne, interessieren sich nicht für Wintersport. So bleibt für mich nur die Reise mit unbekannten, aber netten Leuten und das Einzelzimmer. Deshalb will ich es ja über den ehemaligen Lehrer versuchen. Da kenne ich zwar die Schüler auch nicht, aber den Lehrer.

Bei Snowtrex ist für mich das billigste mit ca. 335€, Unterkunft in der Nähe vom Großglockner mit dem Skigebiet bei Heiligenblut (Wer kommt auf diesen Namen?), allerdings mit 50 Pistenkilometer etwas kleiner. Und die so drigend benötigte Busreise ist nicht mit bei. Und für teuer Geld fliege ich auch nicht runter. Das könnte man noch nach Andorra und Bulgarien verstehen, aber nach Österreich lohnt sich das nicht.

Deine PN werde ich dann jetzt auch mal lesen.

Zurück
Oben