Sammelthread Wintersport

AW: Snowboard Urlaub 11/12

Taschmahal schrieb:
...alles mit Selbstbedienung zB sollte man generell meiden ;-).
So ein Quatsch!
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass mind. 70% aller Skihütten mit Selbstbedienung sind.
In Serfaus-Fiss-Ladis ist mir zum Beispiel nur eine einzige Hütte bekannt, welche mit Bedienungspersonal arbeitet. Dadurch wird das Essen ca. 0,50 - 1€ teurer.
Aber auch dann finde ich die Preise noch vollkommen in Ordnung. Das kommt halt vom Aufwandsunterschied zwischen Resaurant auf der Piste und Restaurant in der Innenstadt.

Und die Preise in Ö finde ich wirklich in Ordnung, im Urlaub kann man sich ja auch mal ne Woche lang was gönnen ;).
Wer gerne über horrende Preise meckern möchte, der fahre nach Val Thorens oder einen anderen Ort im Skigebiet "les trois vallées". Dort wird das doppelte bis dreifache der Ö-Preise verlangt. Und es schmeckt nichtmal besser.

Val Thorens, das Skigebiet, welches behauptet, am am höchsten zu liegen? Dabei ist das Skigebiet von Zermatt bis 3800m bestimmt noch höher.

In Val Thorens bezahlste also 15-20 Euro für das Mittagessen und für das Getränk 5 Euro. Kommt das hin? Das wäre dann wirklich unverschämt, da erst recht Essen selber mitnehmen. :daumen:

War denn hier übrigens noch keiner in "ungewöhnlicheren" Gebieten? In den Pyrenäen, Sierra Nevada, bei Bursa und in der Nähe von Antalya gibt es doch auch paar Pisten.

Zuletzt bearbeitet:

Höchste? Hm, kA. Aber sie behaupten von sich selbst das größte Skigebiet der Welt zu sein. Über 600 zusammenhängende Pistenkilometer in den 3 Tälern. Ist schon ne Ansage.
Vielleicht hattest du die Höhendiffenrenz zwischen tiefstem(1800m) und höchstem(3230m) Punkt im Skigebiet im Kopf.
Aber die Pisten dort waren schon echt ein Genuss. Breit, guter Schnee und oft ne bomben Aussicht.

Ich fahr nächsten Dienstag nach Winterberg. Das wäre für mich dann das ungewöhnlichste bisher :D

Zuletzt bearbeitet:

Magst mich mitnehmen? xD Winterberg dürfte ja gehen, weil es gerade kalt genug ist.

Bei Val Thorens hatte ich die 2200m im Kopf, da wo die Hotelklötze stehen. Da ist Zermatt defenitiv höher, 1600-3800m. Und 600km müssen wirklich eine Ansage sein. Das Zillertal kriegt das nur mit 4 Skigebieten hin. Aber für eine Woche reichen auch die rund 180km vom Hochzillertal. :o Da kommt ja jedes Jahr irgendeine Piste dazu.

Apropos ungewöhnliche Reise: Ich wusste bis vor Kurzem gar nicht, dass Sierra Nevada in Südspanien bis 3500m hoch ist und auch ein Skigebiet hat. :o Anscheinend reicht die Höhe, um auch so weit im Süden schneereiche Winter zu haben, obwohl die Gegend an sich mediterranes Klima hat.

Zuletzt bearbeitet:

Logic schrieb:
So ein Quatsch!
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass mind. 70% aller Skihütten mit Selbstbedienung sind.
Komisch und ich behaupte das Gegenteil, mit Onkel und Tanten im Tiroler Tourismus-Gebiet, die eine seit 30 Jahren am kellnern, mit etlichen Kolleginnen die ich auch kenne, der Onkel Koch gelernt, und selbst seit 22 Jahren regelmäßig teils sogar 2-3 Wochen am Winter urlauben und wirklich Selbstbedeniung gabs nur in den Massenabfertigungshallen meistens direkt an den Gondel/Lift-Stationen.

Hm, dann scheint das wirklich von Skigebiet zu Skigebiet stark zu variieren.
In den Skigebieten wo ich bisher war, u.A. Schladming, Mühlbach am Hochkönig/Dienten/Maria Alm, Flachau, Zauchensee, Serfaus/Fiss/Ladis und auch Val Thorens waren der überwiegende Teil der besuchten Restaurants Selbstbiedungsrestaurants. Natürlich waren wir nicht in jeder Hütte ;).

Was verstehst du denn unter "wirklich Selbstbedienung"?
Mein Verständnis von Selbstbedienung ist: Man schnappt sich ein Tablett, sucht sich sein Essen aus, Teller aufs Tablett, Getränk hohlen, Kasse, futtern.

Das ist nicht als "wirklich Selbstbedienung" zu interpretieren, eher als geschrieben wie gesprochen ^^ "und Selbstbedienung gabs eigentlich nur in den Massenabfertigungshallen direkt an den Bergstationen von Gondeln und Liften"
Mein Fehler ;-)

btw Dienten war ich auch mal, allerdings mit der Schule, da waren wir wirklich in einem Selbstbedienungsbetrieb.

Bin so an sich regelmäßig in Hochötz und Kühtai

In Hochötz gibts zb direkt an der Bergstation ein solches Restaurant und dann 3-4 andere Hütten, die zumindest meines Wissens noch Bedienung haben, Kühtai kenn ich persönlich eigentlich nur Bedienungs-Hütten (aber da es ja auch direkt Hotels etc. gibt, wirds dort sicher auch Selbstbedienung geben, aber definitiv keine 70%).
Saalbach-Hinterglemm, Obertraun, Haus im Ennstal, Annaberg hab ich zb im Kopf wo keine 70% Selbstbedienung haben. Sölden kann ich nicht beurteilen, da gibts einfach zu viele Hütten, aber 70% würde ich da auch absolut nicht schätzen, Dachstein selbst kann ich auch nimmer wirklich beurteilen, also Dachstein vom Süden her.

Zuletzt bearbeitet:

Apropos Winterberg, haben die es eigentlich hinbekommen, seit Anfang Dezember durchgehend auf zu haben? Oder war es da vor dem Kälteeinbruch auch zu warm und mussten dementsprechend zwischendurch schließen?

Zumal ist da es während der niederländischen Ferien bestimmt voll.

Verpflegung ist da bestimmt relativ billig.

Ich auch, habe nur kein Geld dafür. *kotz* Meine Ersparnisse für neue Hardware würden auch höchstens nur zur Hälfte reichen. -.- Am liebsten würde ich ja wieder ins Hochzillertal fahren.

Winterberg ist für einen Tag mal ganz nett, allerdings sind die Pisten dort im Vergleich zu dem was man aus dem Hochgebirge kennt sehr kurz. Fahre da gelegentlich mal zum Flutlichtfahren hin, ist ja mit 45min fahrt recht gut zu erreichen.

Zum "wieder rein kommen" wäre es doch ideal dort, damit man die ersten Stunden im Hochzillertal (oder anderes Hochgebirgs-Skigebiet einsetzen) nicht dafür verschwenden muss. :evillol:

Hat jemand mal den Hintertuxer Gletscher im Sommer ausprobiert? Ist da das Fahren auf anschmelzenden Altschnee bei 10°C Tagestemperatur angesagt? Da dann nur vermutlich die Pisten oberhalb von 2600m auf haben, sind es dann auch nur um die 20km? Grund genug, ganz billig einen Skipass zu kriegen. :evillol: Frage trifft auch auf andere Gletscher zu.

Banger schrieb:
Zum "wieder rein kommen" wäre es doch ideal dort, damit man die ersten Stunden im Hochzillertal (oder anderes Hochgebirgs-Skigebiet einsetzen) nicht dafür verschwenden muss. :evillol:

Reinkommen ja, vor allem das Einsteigen in die Bindungen lernt man da sehr exzessiv. Angeschnallt -> 5 Schwünge -> Abschnallen. Zugegeben, das ist etwas überspitzt ;)

Gerade überlegt, wie das gemeint ist, aber jetzt habe ich es. Verschleißt nur unnötig die Bindung. :daumen: Obwohl, wieso abschnallen? Die haben doch eh nur Sessel- und Schlepplifte.

Der Freund meiner Schwester kennt da einen im Lechtal, der mir angeblich verbilligt 1 Woche Übernachtung im Hotel geben könnte, so über Kontakte usw. Dieser müsste da angestellt sein, wäre ja naheliegend. Theoretisch müsste ich das ausnutzen. Meine Ersparnisse würden auch da nicht reichen, so ein Dreck. 100€ Hotel, 200€ Skipass, Anreise, Taschengeld. Aber ihr wart dort auch noch nicht? Wenn doch, könnt ihr mal erzählen, wie es da so ist.

Edit: Nanu, Kleinwalsertal und St. Anton um der Ecke. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Necrol schrieb:
Reinkommen ja, vor allem das Einsteigen in die Bindungen lernt man da sehr exzessiv. Angeschnallt -> 5 Schwünge -> Abschnallen. Zugegeben, das ist etwas überspitzt ;)

das erinnert mich an letztes(oder vorletztes?!) jahr...

test-ski'er, erster tag, -15°C um 8:30 morgens, blauer himmel - perfektes wetter i like! :love:
ich setz die ersten schwünge und zack ski offen, natürlich direkt "ins gras gebissen" :lol:
so war ich wenigstens 100%ig wach ;) taschenmesser ausgepackt und die bindungen erstmal richtung anschlag gedreht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hoffentlich ist das nicht so einer kranken Piste passiert. Sonst ganz schnell Aua.

Zu meiner Frage zum Gletscher kann aber keiner was sagen?

Wenn man auf Skifahren im T-Shirt und Sulzschnee steht, dann kann man das schon machen...wieso nicht?

Ich war mal in Laax, werd das aber nicht mher machen, weil wie gesagt der Schnee scheisse ist und ich das ganze dann doch auch irgendwo recht dekadent finde!

Also auch im Sommer weit über 0 Grad am Gletscher, nicht nur vermutet. Wäre ja eigentlich die einzige Möglichkeit im Sommer/Herbst. Kein anderes Gletschergebiet in Österreich hat durchgehend auf.

Hat mich nur mal interessiert. Es steht auch nichts fest, im Sommer nach Hintertux zu fahren.

Geh im Sommer lieber in nen Sommerurlaub duch Beschneiung, etc.. kannste doch heute sozusagen von November bis April / Mai Skifahren gehen, wenn du dich nicht auf bestimmte Gebiete festlegst.
Das sollte doch in 99% der Fälle zum befriedigen der "Ski-Lust" langen ;).

Zurück
Oben