winxp geht plötzlich down

vegax

Cadet 2nd Year
hoi,

habe seit heute ein grausamen problem mit meinem system.
das os verabschiedet sich ganz plötzlich ohne ankündigung, beide monitore schalten sich in den standby modus zurück, tastatur (usb) ist off, maussensor (ps/2) läuchtet noch, der rechner noch an (grünes lämpchen).
beim dritten absturz heute piepte es wie verrückt vom mainboard, worauf ich alle steckplätze überprüft habe, jedoch ohne einen mangel feststellen zu können.

mein os:
win xp sp1 mit allen sicherheitsupdates
sygate personal firewall
norton antivirus 2004

meine firewall zeigte kurz vor den abstürzen nix an, antivirus fand auch mit der neusten signatur nix.
2 abstürze fanden im leerlauf statt, einer beim counter-strike spielen..also auslastungsunabhängig.

habe gestern auch nichts neues installiert, was evtl. die reaktion bewirken könnte.

vielleicht hat jemand von euch eine idee oder sogar eine konkrete vorstellung, was da los ist.
wäre euch sehr sehr dankbar.
gruß
vegax

Eventuell ein Temperatur-Problem. Check mal, weiviel Grad deine CPU hat. Eventuell schaltet sich dein Rechner nämlich bei zu hoher CPU-Temp ab. Am besten auch mal Gehäuse aufmachen und sehen, wie verdreckt die Lüfter sind und ob sich die alle noch drehen.

Auch mal merken wie oft dein Board piepst, da es meist so kleine Hilfstabellen gibt, wie bei den Bios-Beep-Codes und so die Fehlersuche begrenzt werden kann.

CU Endurance

nee, temp völlig ok (40 grad).
das mit dem piepen kam nur 1 mal vor und es hörte ja gar net auf, so daß ein zählen wohl nichts gebracht hätte.

gerade ist er nicht ganz runtergefahren, sondern hat mittendrin neu gebootet.
kurz danach hat er sich wieder beim booten aufgehängt..kann also ein hardware problem sein..aber wo anfangen?

was kann das nur sein?!

Versuch einmal : Ctrl+R , eventvwr eintippen , ok klicken und dann durchsuche mal Dein Event-Log im Systembereich.
Meistens kann man hier Hinweise finden, wenn z.B. ein bestimmtes Programm oder ein Treiber einen Absturz verursachen.
Der erste Eintrag mit dem die Protokollierung startet heist unter Quelle Eventlog und
hat als Inhalt die Zeile : Der Ereignisprotokolldienst wurde gestartet.
Wenn Dein Rechner korrekt heruntergefahren wurde findet sich als Abschluß
ebenfalls ein Eintrag mit der Quelle Eventlog in dem steht : Der Ereignisprotokolldienst wurde beendet.
Somit kannst Du also feststellen an welcher Stelle der Rechner korrekt lief und wann er abgestürzt ist.
(Die Eventlog Protokollierung ist auch aktiv wenn die Windows Fehlerprotokollierung deaktivert wurde, per Hand oder per XP-AntiSpy, da sie Teil des Windows-Kernels ist)

Gruß
das_ICH

also unter 3 den logs (Anwendungen, Sicherheit, System) finde ich nichts außergewöhnliches.

habe mir dafür noch andere log-dateien angeschaut ohne zu wissen wofür sie eigentlich gut sind.. :rolleyes:

ergebnsse:

wbemess.log
NT Event Log Consumer: could not retrieve sid, 0x80041002

userenv.log
19:40:25:828 CUserProfile::CleanupUserProfile: Ref Count is not 0

vielleicht kann jemand damit was anfangen..?

Da es ja auslastungsunabhängig ist, könnte druchaus der Arbeitsspeicher die Fehlerquelle sein. Am besten mal mit Memtest druchtesten, wenn dann nix kommt hilft als Ausweg vor kompletter Testerei eigentlich nur noch einen Neuinstallation vom OS.

CU Endurance

das_ICH: du meinst windowstaste + R oder einfach gesagt start/ausführen oder? ^^

war wohl der arbeitsspeicher, memtest hat sich auch beklagt.
vielen dank für eure hilfe. :)
gruß
vegax

Zurück
Oben