WinXP Systempartition ändern ?

realmaxpayne

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
1.601
Hi,

ich hab 2 Samsung 1TB Festplatten und ein größeres Problem...
Ich hab den PC formatiert und bei der Installation war der C: Name schon für die große Festplatte (Nummer 1) vergeben, somit musste wurde automatisch D genommen -.-
Jetzt hab ich das Problem, dass WinXP nicht bootet wenn die vorherige C: Platte nicht angeklemmt ist, da der da wohl den MBR (oder so?) drauf hat ?

Nummer 1 ist eine einzige Partition -> C: -> Systempartition
Nummer 2 ist in 2 Partitionen unterteilt...
128,5 GB (D: -> Startpartition) & 803 GB (E: )

Wie krieg ich das jetzt nachträglich hin, dass die 128,5 GB Partition C: heisst und auch Systempartition ist, so dass Ich nicht zwangsläufig die große 932GB Platte zwingend "an" haben musst, auf der ja eh keine Betriebssystem relevanten Daten sind -.-

Notlösung wäre halt große Platte abklemmen und nur die Platte wo ichs OS drauhaun will anklemmen, alles installieren und dann erst wieder die große Platte (Partition) anklemmen.
Wäre aber dankbar für bessere Vorschläge :)

mfg
realmaxpayne
 

Robo32

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
17.179
Davon zu starten ist nicht das Problem, es wird aber "immer" "D" bleiben...
 
1

1668mib

Gast
Man kann den Laufwerksbuchstaben manuell ändern über die Registry, aber das ist nicht sinnvoll. Eine Neuinstallation ist besser.
Ich stecke meist alle anderen Festplatten beim XP installieren aus genau diesem Grund ab.
 

Bleikopp

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
458
Servus,

also ich glaub da hast du voll ins Klo gegriffen. Ich hab das Problem selbst nen paar mal gehabt weil ich nicht aufgepasst hab :) und ich hab nie ne Lösung dafür gefunden ausser eben alles nochmal ordentlich zuinstallieren. Ich bin zwar offen für Neues aber ich kann mir das technisch auch nicht vorstellen. Jetzt steht ja quasi in allen Systemdateien und Registry-Keys nen falscher Pfad mit D:. Ich wüsste nicht wie man die alle auf einmal umschreiben sollte.
 

realmaxpayne

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
1.601
Noch mal ne kurz Rückmledung von mir...
Hatte die Kiste platt gemacht, sprich "unerwünschte" HDD abgeklemmt und nochmal neu installiert... war die schmerzfreiste Variante... hatte zum Glück eh noch kaum Progs installiert ;-)

mfg
 
Top