• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wird die PS3 benachteiligt?

Pyroplan

Commander
Hallo liebe CBler,

sagt mal kann es sein, dass die PS3 benachteiligt wird?
ich war heute mal bei unserem Saturn Flensburg und habe mich mal ein bisschen umgeschaut.
Handys, TVs, Lappis und und und.. da wollte ich mir auch ma ansehen, was es bei den Spielen so los ist.

Vorne an dann gleich alle 3 aktuelle Spielekonsolen aufgestellt.
Nur eine war aus - die PS3.

Dann dacht ich dass die ja vllt abschmiert ist etc., aber das Lämpchen war aus und wenn überhaupt ist es mal ein freeze, welcher kaum/gar nicht vorkommt.

Naja bin ich weitergetrottet. standen da die 3 Konsolen in Kartons verpackt fürn Verkauf.
Schön groß gut sichtbaren Preis.
Bis auf eine - die PS3.

Sie hatte zwar über sich ne schöne Werbe/Preisfläche, wo nichts drauf stand.

Ist das in anderen Shops auch so? Wird da die PS3 auch ausgegliedert (woanders hingestellt), ist einfach nicht, oder wird sonst irgendwie benachteiligt?

mfg Pyrolan

Verschwörung!...

ffs, man kann sich echt über sinnlose dinge den kopf zerbrechen...

Ich glaube nicht das die PS3 benachteiligt wird/ist. Die PS3 war bestimmt ausverkauft und wurde bestellt :D. Hättest du lieber mal nachgefragt, ansonsten gehört die PS3 zu den aktuell beliebtesten Konsolen..

Oh ein Flensburger, da kann ich dann natürlich auch direkt drauf antworten, da ich auch aus Flensburg bin ;)

Da ich desöfteren in der Stadt bin, gerade in der Gallerie bin ich auch oft bei Saturn. Die PS3 ist eigentlich immer an, zumindest gegen Nachmittag habe ich die (fast) nie aus gesehen. Die PS3 selber ist allerdings wirklich "versteckt". Während die Xbox ganz offen zusammen mit der Wii dort steht, muss man die PS3 erst mal suchen. Wenn es aber um Spiele geht, geben die Konsolen sich nicht wirklich viel bei uns. PS3 und Xbox teilen sich ja quasi ein Regal und habe in einem anderen noch mehr verstreut, im Media markt das gleiche Spiel. Lediglich die Wii nimmt viel mehr Verkaufsfläche ein, was bei den Absatzzahlen kein Wunder ist.

Haha, ich musste etwas lachen.
Vielleicht herrscht in der Kaffeeautomaten-Abteilung ja eine ähnliche Benachteiligung eines Produktes...Schau dich mal um ;)
Nicht persönlich nehmen, aber das ist nur wirklich an den Haaren herbeigezogen.

deswegen frag ich ja auch ob sowas öfters vorkommt man beachte das "?" im titel..

und wegen ausverkauft.. ich stand vor 7 kartons schön gestapelt aber ohne preis :P

das mit der wii ist mir auch aufgefallen, was die spiele angeht. aber ich find bei der ps3 sind ganz schön wenige, nur die aktuellsten. bei der 360 weiß ich es jetzt nicht. schien aber auch nicht sehr viel mehr zu sein.

Machs wie ein Kumpel von mir.
Nimm den Karton und geh zur Kasse.
Dann lass die Tante scannen und dir den Preis nennen.
Dann sagst du das zahl ich nicht.
Sie "Warum" ?
Weil kein Preis dran stand, es gibt in Deutschland Preisauszeichnungspflicht. Mein Vater ist Rechtsanwalt. Soll ich ihn holen?

Ging dann bis zum Geschäftsführer und er durfte die Ware auf Geschäftskosten kostenlos mitnehmen.
War aber auch nur ne DVD für 14,99, wo der Aufkleber fehlte. ;-)

Stimmt, sind auch wirklich nur die aktuellsten da, allgemein sind aber die Regale kleiner geworden. Wenn ich überlege, wie groß die vor 5-6 Jahren bspw. bei Karstadt noch waren... das war kein Vergleich. Dann wurde jedes Jahr mindestens einmal umgebaut und die Spieleregale wurden immer kleiner. Liegt aber mit Sicherheit am wachsenden Internet-Markt, schließlich wollen die Läden ja auch konkurrenzfähig bleiben und ältere Spiele kriegt man online dann auch recht früh wesentlich billiger.

Was würde ich denn da als PC Spieler sagen? Wo steht denn ein PC, auf dem man probespielen kann?

Es gibt nichtmal Werbung für PC Spiele. Viele wissen wahrscheinlich nichtmal, dass man an nem PC Spielen kann oder denken, PC Spiele sind billige onlinespiele mit schlechter Grafik etc...

Genau genommen ist aber der PC das fortschrittlichste und aktuellste Spielgerät, das es überhaupt gibt. Leistungsmäßig jeder Konsole klar überlegen und mit echter HD Auflösung, AA, SSAA und keinem Upscaling (eher noch Downsampling) Die meisten Konsolenports bekommen für den PC schärfere Texturen und laufen mit 40-60 FPS auf jeder 100€ Karte. Was man DA Werbung machen könnte...

Aber nein, es gibt NUR werbung für Konsolen und so bekommt man alte Technik, welche mittlerweile spottbillig produziert wird relativ teuer an den Kunden und stellt die Konsole als DAS beste Spielgerät hin.

Letztens hab ich die Sacred 2 Werbung gesehen. "Sacred 2 - für Xox 360!!!" bla bla bla. Dass das Spiel schon vor nem halben Jahr für PC erscheinen ist und zusätzlich noch PhysX effekte unterstützt (womit sich eigentlich gut werbung machen lassen würde) wird zu keinem Zeitpunkt erwäht. Als gäbe es nur Konsolen...

Konsolen bla bla exklusiv!!! bla next gen, Full HD, atemberaubende Grafik bla bla bla.... Alles lüge.
Mich ko**t das an. :mad:

PCs werden VOLLKOMMEN ausgeschlossen. Nicht ein einziges mal hört man das Wort "Spiel" bzw. "Game" in zusammenhang mit "PC" in den Medien. Obwohl genau deswegen Leistungsfähige Hardware entwicklet wird....
Abegesehen davon kann man mit nem PC machen, was man will. Die Möglichkeiten sind bekanntlich unendlich. Aber nein, auf Konsolen wird es ganz groß angepriesen, dass man damit Filme abspielen und ins Internet kann !!!!!11111 einself!

Da sieht man mal, wie Werbung und Geld die Wahrheit verzerrt.

Zuletzt bearbeitet:
Muhaha :D

Die Breite Masse möchte eben Konsolen weil

-einfach
-komfortabel
-multi unterhaltung am großen tv

leistung ist nicht alles

Nimm die PS3 an die Hand, geh mit ihr zum Geschäftsführer, und weint zusammen ihm was vor.
Vielleicht hat er Mitleid, und stellt 3 Konsolen direkt an den Eingang. Aber dann bitte nicht wundern, wenn die PS3 dann gleich 50€ teurer wird. Durch das sogenannte Produktplacement.

@Fatal!ty Str!ke:
Lol, ein bisschen sehr simpel haste da gedacht.
Ne Xbox kostet 200 Euro. Ich schließe sie an meinen TV an, werf ne DVD ein und zocke innerhalb weniger Sekunden jedes Spiel welches ich möchte in aktueller Grafik von der Couch aus.

Beim PC muss ich auf meinem kleinen TFT zocken, sitze aufm Stuhl, muss vorher die Spiele installieren, habe eventuell Treiberprobleme. Abgesehen davon sind die Anschaffungskosten deutlich höher und dass die Grafik viel besser ist bezweifel ich einfach mal.

Jetzt kommst du: Man kann auch am PC von der Couch aus über den TV zocken. Klar kann man das. Aber wer hat bitteschön seinen PC immer an den Fernseher angeschlossen und fährt ihn für jedes Spielchen extra hoch und verkabelt die Geschichte? Ich kenne keinen.

Außerdem bieten die Konsolen einem gute Grafik über mehrere Jahre hinweg. Wenn ich mir für 800€ n Rechner hole(Preis von 4 Xbox´en), dann kann ich in 2-3 Jahren sicherlich nicht mehr die neuen Spiele auf höchster Qualität spielen.

Ach und: Ich besitze selber keine der aktuellen Konsolen.

Also gibt es deswegen vielleicht nicht so viel Werbung für PC Games. Weil sich keiner nen PC kauft nur um damit zu zocken. Außer irgendwelchen HardCore-Typen, die aber in der Minderheit sind und auch keine Werbung brauchen.

Rechner werden nicht benachteiligt, nur anders vermarktet.
Einen Rechner braucht eh jeder in der heutigen Zeit.
Klar kann man drauf spielen, aber dass ist für die überwiegende Mehrheit nur ein Nebenefekt.
Die meisten kaufen ihre Rechner zum surfen und arbeiten.

Und zum Thread ob die PS3 benachteiligt wird.
Ich würde erst mal in verschiedenen Geschäften schauen wie es dort gehandhabt wird, bevor ich so eine Frage stellen würde.
Ich bin regelmäßig in Technikmärkten und da ich in München wohne gibt es da sehr viele davon.
Ich kann bei keinem feststellen dass irgendeine Konsole bevorzugt oder benachteiligt wird.

Letztens hab ich die Sacred 2 Werbung gesehen. "Sacred 2 - für Xox 360!!!" bla bla bla. Dass das Spiel schon vor nem halben Jahr für PC erscheinen ist und zusätzlich noch PhysX effekte unterstützt (womit sich eigentlich gut werbung machen lassen würde) wird zu keinem Zeitpunkt erwäht. Als gäbe es nur Konsolen...

Da sag ich jetzt einfach mal, Street Fighter 4 und Resi5 kann man auf Konsolen schon lange zocken. Street Fighter kam grad erst für PC und von Resi gibts grad mal nen Benchmark :freak:
Und das sich mit Physx toll Werbung machen lässt betweifele ich auch. 95% der Zielgruppe weiß nichtmal was das ist.

Kla wird der PC in zusammenhang mit Spielen genannt, aber nur mit Killerspielen:D

Ich denke auch, dass man eher daran interessiert ist Notebook zu verkaufen, da die mehr Geld einbringen und Konsolen, da da die Games mehr Geld bringen.

Ist jetzt nur mal so grob meine Meinung, die ganzen Läden wollen doch nur Geld machen. Und um PC Games zu vermarkten, das wäre viel zum umfangreich denke ich mal.
Da müsste man ja erstmal die ganzen Games so haben, dann wenn mal einer Fragt nach eine Grafikarte um das GAme gut zu spielen, dann müsste man gleich eine Hand voll da ahben von Ati 4870 bis NV GTX 295 oder so.
Und wenn du da als Verkäufer ankommst zu deinem Kunden ala hier schau GTA 4 für 49,99 und dazu eine Grafikarte damit du es gut spielen kannst, die GTX 280 für nochmal 250 Euro und achja ein Quad Core bräuchtet du auch noch, das macht nochmal 200 Euro.

Und der Mediamarkt PC der das schon Standart hat wird Ü1000 Euro kosten. Da kann ich schon verstehen, dass man eher Konsolegames verkauft.

Denn wenn eienr mit einem PS3 Game kommt, dann weis man, der hat eine PS3 und das GAme wird auch ohne Zusätze laufen.

Das stimmt natürlich schon. Aber ich finde es grundsätzlich falsch, Konsolen zu verkaufen und neue Features anzupreisen, die es beim PC schon längst gibt bzw. welche leicht zu verwirklichen wären.

Ich will sagen, dass der PC schon die ganze Technik hat - seit Jahren. Aber alles wird für Konsolen entwickelt und als neu angepriesen. Aber der einfachere und logischere weg wäre es, für PCs zu entwickeln, und alles etwas zu vereinfachen.

Konsolen entwickeln sich immer mehr zu PCs. Und wenn sie das tun, werden sie als was besonderes hingestellt. Warum also nicht einfach den PC nehmen, alles dafür entwickeln, vereinfachen und man hätte ohne Umwege eine Fortschrittliche, quasi perfekte Spieleplattform.

Ich kapier einfach nicht, warum man extra Konsolen braucht. Mit nem PC wäre alles genauso gut oder sogar besser und flexibler möglich, wenn die Firmen nur dafür entwickeln würden.

Mal ein Beispiel: Man braucht ne Wii, um mit so nem Kontroller lustige Spiele zu spielen, man braucht ne xbox360 oder ps3 um bequem am controller am TV zu spielen oder konsolenexklusive titel zu spielen.

Warum macht man es nicht einfach so - Wii weg, xbox weg ps3 weg. Wii controller am pc anschließen, Gamepad an PC anschließen, blu ray player rein, tv karte rein, internet ...... - alles in einem Gerät, welches man natürlich auf Konsolen Größe schrumpfen könnte, wenn es andere Standards für den Hardware und gehäusebau gäbe. Treiberupdates können deutlich vereinfacht werden (siehe Windows 7) etc.... etc... usw....

Man könnte alles so einfach in einem multimedialen gerät vereinen, welches ALLES kann. Wenn die Firmen nur wollten. Natürlich müsste der PC wie gesagt etwas einfacher funktionieren, als heute. Aber siehe Apple. Da funktioniert das ja auch. Es muss nur gewollt werden.

Ich finde Konsolen einfach SO überflüssig! Darin steckt (langsame) PC Hardware, welche künstlich beschränkt wurde (kein OS). FÜR WAS BRAUCHT MAN SOWAS?

Für mich ist das eins der größten Rätsel überhaupt. Ich kapiers einfach nicht... :freak:

Ich finde Konsolen einfach SO überflüssig! Darin steckt (langsame) PC Hardware, welche künstlich beschränkt wurde (kein OS). FÜR WAS BRAUCHT MAN SOWAS?

zum gepfelgten Zocken und rumaalen auf der Couch.

ne mal im ersnt, dein Ansatz funktioniert schon dehalb nciht weil PCs niemals einheitlich sind (was ja auch gut ist). Wie willst du garantieren dass ein Spiel auf allen PCs läuft? Auf konsolen gibts keine mindestanmdforderung, da läuft das Spiel einfach. Mit dem PC wirst du nie so eine Situation erreichen. OK, vielleicht mit onlive, harr harr

Finde es auch immer schade ,dass die meisten Spiele für PS3 schlechter aussehen als die Xbox brüder....

@Fatal!ty Str!ke:

Wahrscheinlich kapierst dus nicht, weil du eine völlig eindimensionale Sichtweise der Dinge hast.
Oder du lebst in der Vergangenheit.
Der Schrauber, der noch seinen PC übertaktet und sich wie ein kleines Kind über 5 FPS mehr freut gehört heute zur Minderheit.
Die meisten wollen einfach nur problemlos zocken.
Der Pc ist zwar zum Arbeiten/Internet ein Muss, aber zum Zocken sind Konsolen imo besser.
Ich komme auch aus dem PC Bereich und spiel mittlerweile fast nur noch PS3.

Es ist eben einfacher, schneller und auf der Couch am 40"+ LCD kommt einfach eine Atmosphäre auf, die kein PC jemals erreichen wird.
Zudem arbeiten heutzutage viele im Büro und haben dann nicht noch bock sich abends zum Zocken an den Schreibtisch zu hocken.
Die Couch ist eben viel bequemer.
Und dann Genre... viele leute spielen gerne Renn, Sport, oder Kampfspiele.
Das sind alles 3 Genres, die grundsätzlich mit einem Controller besser sind oder sie es (Kampfspiele, meiste Sportspiele) garnicht gibt oder total schlampig umgesetzt sind. (Fifa 09)

Abgesehen davon reicht ein Blick auf die Verkaufszahlen um zu erkennen, dass die Konsolen den PC aus dem Spielemarkt verdrängen.

Und das zurecht.

Nein, du musst viel viel weiter denken. Du darfst den PC nicht so sehen wie er heute ist. Stell dir vor, PCs wären einfacher (ähnlich wie konsolen) haben aber berereits alle Möglichkeiten und features, die es gibt und sind technisch gesehen am fortschrittlichsten.

Warum bringt man den PC nicht (mit all seinen Möglichkeiten und Vorteilen) in Richtung Konsole? Warum werden Konsolen quasi von grund auf mit wenig features entwicklet und haben über die Jahre mehr Funktionen?

Warum versucht man mit Konsolen über Jahrzehnte hinweg das zu erreichen, was ein PC heute kann?

Man kann, wie gesagt einen PC (mit Unterstützung der "großen" firmen) so vereinfachen, damit sie ähnlich einfach wie konsolen funktionieren, aber die unendlichen Möglichkeiten inklusive technischer aktualität eines PCs beibehalten.

So hätte man EIN gerät, das perfekt funktioniert.

Oder ganz einfach ausgedrückt: Der PC ist näher an dem, was wir uns für die Zunkunft vorstellen bzw. lässt sich einfacher in die gewünschte Richtung anpassen, als dieses Konsolen Konzept mit alter Hardware und ohne OS und 2-3 Funktionen.

Ein PC hat DEUTLICH mehr Potential und Möglichkeiten, als eine Konsole. Sie werden aber LEIDER nicht genutzt. So wird den Konsolen ein Vorteil verschafft, mit Funktionen, die am PC viel besser und einfacher umsetzbar wären.

Und wer jetzt wieder mit dem Argument kommt, dass man mit Konsolen so schön auf der Couch am großen TV spielen kann, der denkt viel zu oberflächlich und hat nicht im geringsten verstanden, was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben