• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wird die PS3 benachteiligt?

Du darfst aber auch nicht nur von die ausgehen sage ich jetzt mal. EIn PC hat sicherlich viel mehr Potenzial, da einfach bessere Hardware.
Aber das ist auch der Knackpunkt mit der Hardware. Die PS3 udn XBox 360 hatten als sie erschienen sind mehr oder weniger aktuelle Hardware verbaut.
Kurz darauf ka dann die C2D und G80 Generation und überholte die Konsolen Leistungstechnisch.

Wenn man jetzt einen PC zum zocken rausbringen würde mit meinetwegen Q9550, 4Gb Ram und einer GTX 285. Der wäre zweifelsohne aktuell eine Bombe und hat Leistung satt.
Spätestens in einem Jahr würde man aber wieder an einen Punkt kommen wo die Hardware total üerholt ist wegen neuer CPU und DX11.

Wenn man sich auf eine Basis festlegt ist es vorprogrammiert, dass man nach eienr bestimmten Zeit wieder überholt wird.

Und auch nicht jeder kann sich sowas finaziell Leisten. Viele meckern über den Preis der PS3 mit 400€, was soll man erst sagen bei einem festen GamerPC der wohl bei gut 600-800€ liegen würde.

Sowas ist da schon den Enthusisten vorbehalten.

Der normale Gamer ist zufrieden mit seienr 200 Euro Xbox 360 oder der Gamer mit dem Fable für BD mit der PS3.
 
Eben. Wenn man einen PC rausbringt mit "fester" Hardware ist es quasi auch nur eine weitere Konsole.

@Threadersteller

So wie Du das beschreibst klingt es ja ganz schön, aber wir leben in keiner perfekten Welt. Schau mal wieviele unterschiedliche Hersteller man vereinen müsste um all die Features die den PC so multifunktional machen wie Du es beschreibst ....

Das wird nicht funktionieren. Außerdem würde man dann ja auch wieder auf einem Standard stehen bleiben. Die Vielfalt der PC Platform ist Segen und Fluch zugleich.

Daher entscheiden sich manche was das Zocken angeht für die Konsolen, da es für sie stressfreier ist, ich weiß das alles ohne Probleme läuft, ich nette Multimediale Funktionen habe und auch leicht mit mehreren vor einem Gerät oder online zocken kann.

Auf der anderen Seite sind die die gerne selber rumbasteln, bestimmte Genre bevorzugen (MMORPGs z.B.) oder Wert auf die Erreichung des maximal Grafisch erreichbaren legen (z.B. Crysis)

Beide Seiten haben ihre guten Gründe dafür und dagegen. Aber der PC Spielemarkt ist keinesfalls abgeschrieben oder geht unter .. im Gegenteil. Es wird mehr denn je im PC Spielesektor eingenommen .. bei den bisherigen Betrachtungen werden nur Retailverkäufe (und da meist Nordamerika) berücksichtigt, aber keine Onlinerollenspiele (MMORPGs & MMO´s) oder kostenpflichtige Browserspiele, keine Onlinedistribution wie STEAM, Gamesload etc. und auch keine Microtransaktionen.

Damit sieht das Bild schon ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr krallt euch viel zu sehr an der Leistung fest.
Wenn ich z.B. Uncharted auf meinem Full HD LCD spiele habe ich immer das Gefühl, grafisch aktuell zu sein und es sieht sehr gut aus.
Und ja ich weiss wie Crysis aussieht, auf meinem PC läuft es in 1650x1080 und Ultra High Details.

Und hier vonwegen die Firmen kümmern sich nicht um die PCs.
Der Grund ist ganz einfach: Die verdienen nix dran!
Und wer daran schuld ist, ist auch klar.
Die 80% der so genannten PC Spiele Liebhaber, die ihre Branche nicht unterstützen sondern den ganzen Dreck einfach saugen.

Shit happens sag ich da nur

Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn dann EA ein lachhaftes Fifa 09 für den PC rausbringt, das gegen die Konsolenversionen in allen technischen Belangen im wahrsten Sinne des Wortes alt aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich so unterschreiben und mit Uncharted 2 bahnt sich ja der nächste "Grafikkracher" an.
 
Die Konsolen haben auch ne gute Grafik siehe KillZone 2 und damals Halo 3. Jetzt kommen ja noch evtl. Exlusixtitel wie Forza 3 und GT5, die die Messlatte noch mal ein Mal hoch setzten.
 
Das bestreitet hier niemand.
Ein PC mit aktueller (max 1 Monat alt) Hardware ist leistungsfähiger.

Aber ich will mal darauf aufmerksam machen, dass Leistung nicht alles ist.
 
@Fatality: Du sieht die Sache genauso falsch. Mag ja sein, dass wenn es so ein Super AllinOne-Gerät geben würde, wenn es die Firmen entwickeln wollten. Aber was soll denn der einfache User dafür machen?
Soll ich mir etwa jetzt keine Konsolen mehr holen, sondern nur noch PC´s und nur noch da zocken, damit die Industrie merkt, dass sie mal mehr die PC-Technologie weiterentwickeln soll?!

Was ist das denn für ne Einstellung? Wenn es dieses von dir beschriebene super Gerät geben sollte, dann wär es ja toll. Bis dahin muss man jedoch auf die üblichen Konsolen zurückgreifen, wenn man PROBLEMLOS, GEMÜTLICH und auch noch "GÜNSTIG" zockem möchte.
 
Oder ganz einfach ausgedrückt: Der PC ist näher an dem, was wir uns für die Zunkunft vorstellen bzw. lässt sich einfacher in die gewünschte Richtung anpassen, als dieses Konsolen Konzept mit alter Hardware und ohne OS und 2-3 Funktionen.

Woher weißt du was wir wollen? Ich will das nicht.
und warum sollten konsolen kein OS haben? ohne betreibssystem geht wenig im Bereich Computer. Und konsolen sind nichts anderes.
und was hast du gegen alte Hardware?`ISt doch gut genug und an ständig besser werdender Grafik in neuen Spielen sieht man klar, dass die achso veraltete HArdware noch nichtmal gänzlich ausgenutzt ist. also warum neue bauen? NAtürlich sind da keine Riesensprünge machbar, aber die fehlen zur zeit auch auf dem PC so wie ich das sehe. Und es geht eben nicht um Auflösung oder AA oder was auch immer. Es geht um den Gesamteindruck, und der passt bei Konsolen Grafik auch heute noch sehr gut. mehr details, schön, bessere Partikeleffekte, auch gut. Aber eine Immersion wie sie mir Killzone 2 geboten hat hab ich noch mit keinem PC Shooter erlebt. Einfach weil es etwas anderes ist auf Konsolen zu zocken als am PC.
Und ich kann nur sagen, hoffentlich sind Konsolen auch in 10 JAhren noch Konsolen und keine Möchtegern PCs.



Edit:
zum all in one gerät.
Wenn so etwas möglich wäre (ist es nicht da die Ansrpüche an PCs einfach viel zu verschieden sind um einen reibungslosen und DAU sicheren umgang in allen Bereichen gewährleisten zu können) gäbe es soetwas schon längst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fatal!ty Str!ke:

Und was soll dieser "einfache, mit allen Möglichkeiten und Features ausgestattete, technisch fortschrittliche PC" kosten?

Stell dir mal ein Multimedia System mit allem pipapo zusammen, wirste relativ leicht feststellen, dass solch
ein Rechner ein Vielfaches von dem Preis einer jetzt aktuell beliebigen Konsole ausmacht.

Was soll Hans Surfer, der seinen Rechner nur zum Surfen & Mailen benutzt mit solch einem System und
dass auch noch zu solch einem Preis?

Was ist mit dem CAD-Zeichner, der statt nem Tripple-SLI-System lieber eine vernünftige OpenGl Karte mit
anständigem Support haben will?

Oder Unternehmen Geizig AG, die ein paar Bürorechner anschaffen will, damit ihre Angestellten ein bisschen mit Office arbeiten sollen?

Du hast das Prinzip PC nicht verstanden. Weisst du überhaupt wofür das Kürzel PC steht?
Der PC ist nunmal keine reine Zockermaschine, genausowenig wie ein reines Arbeitstier. Der PC soll
die individuellen Bedürfnisse des Users abdecken. Daher gibt es derart viele Unternehmen, die
Komponenten anbieten, um die unterschiedlichsten Bedürfnisse abdecken zu können.
Allein aus dem Grund kann und wird es nicht soetwas wie einen Universal Computer geben.

Aber mal angenommen wenn es doch soetwas gäbe, dann wär es letztendlich nix weiter als eine
Konsole, die etwas mehr kann als die heutigen Konsolen und dann würdeste dich wieder drüber ärgern,
dass du nach 1-2 Jahren veraltete Technik und somit nicht die aktuellste Graphik hast.
Denn Aufrüstbarkeit wird nicht drin sein, da dann wieder die Problematik auftritt, das Spiele für
unterschiedlichste Systeme entwickelt werden müssen, was allerhand Probleme mit sich führt.
 
Nun ja, da habt ihr natürlich auch wieder recht...

Gut, was solls, die Welt ist eben nicht perfekt. War wohl etwas zu viel Fantasie meinerseits.
 
Solange der Hardware weiterhin kein aufgeblähtes OS im Weg steht und die Entwickler optische Kracher wie Uncharted 2 raushauen, hat die PS3 IMO noch längst nicht ihre Grenzen erreicht. Wenn Sony doch nur endlich eine Slim + günstiger rausbringen würde...
 
Zu diesem Preis würde ich es mich schon reizen, obowhl ich ein Xbox "FanBoy" bin.

Die alte Ps3 sah viel zu klobig aus, die hier ist um Einiges besser.:daumen:
 
es ist doch einfach so das ich es gut finde das MS und Sony bzw die Spiele Hersteller so lange an dem Vorhanden System und Hardware arbeiten und solche Resultate erziele
siehe
Forza 2 und Forza 3
GT5
Killzone 2
Leider ist es auf dem PC ja so das dann nicht mehr so daran gearbeitet wird und lieber die neue GraKa direckt auf den Markt geworfen wird die ja schon soviel kostet wie eine PS3 da hat man noch kein CPU arbeitsspeicher oder Board die allerdings schnell wieder nachfolger bekommen.

Ist meine Meinung habe auch PS3 und Pc und beide haben halt vor und Nachteile.
 
Zurück
Oben