Wird Ivy Bridge ein Overclocking Flop

@rne schrieb:
Bei "schlimmen" Exemplaren mit hohen Leckströmen kommt vielleicht Köpfen wieder in Mode ;)

Und dann geht es wieder los " Wie mache ich die Platte auf der CPU ab?" "Ist es schlimm das am Chip etwas abgebrochen ist als ich den Kühler montiert habe?" usw. :evillol:

Gerade bei SB-E ist der Anteil an CPUs, die mit einer herkömmlichen und praxistauglichen Kühlung 5GHz locker schaffen, sehr gering. Nicht wenige Exemplare schaffen mit Hängen und Würgen ~4,8GHz.

Stimmt schon, aber im Vorfeld wurd ja tlw. schon berichtet das man die 4,5Ghz nur mit hängen und würgen schaffen würde. Von 4,8 oder 5 Ghz ganz zu schweigen!

Fischkopp schrieb:
Stimmt schon, aber im Vorfeld wurd ja tlw. schon berichtet das man die 4,5Ghz nur mit hängen und würgen schaffen würde. Von 4,8 oder 5 Ghz ganz zu schweigen!

Und?
Der Ivy Bridge ist bei gleichen Takt rund 8% schneller als eine Sandy Bridge.
Ivy Bridge 4,5GHz = 4,9GHz Sandy Bridge.

Also selbst wenn es so wäre, ist der Ivy Bridge keinesfalls langsamer
und benötigt weniger Strom. :)

Zuletzt bearbeitet:
Und?
Der Ivy Bridge ist bei gleichen Takt rund 8% schneller als eine Sandy Bridge.
Ivy Bridge 4,5GHz = 4,9GHz Sandy Bridge.

Wenn du alles gelesen hättest was ich geschrieben habe, würdest du die Aussage weiter oben auch bei mir finden ;)
Das mit dem SB-E war eher darauf bezogen das hier aufgrund von ES Ergebnissen auf die fertigen CPUs geschlossen wurde. Das ist nun beim IB auch so!

Was im Endeffekt dabei rum kommt kann man aber erst sehen wenn die für den Markt bestimmten CPUs getestet werden und von einer CPU, besonders den ES Samples, kann man nicht auf alle schliessen.
Wenn es danach ginge hätte ich nach dem ersten 2600K den ich hatte alle für verrückt erklärt die behaupten der macht mehr als 4,5 Ghz unter Luft!

Das der IB heisser wird liegt in der Natur der Sache und wenn ich die CPU dann auch noch mit knapp 1,4 Volt oder mehr befeuere darf ich mich auch nicht darüber wundern das die CPU heisser wird als der vergleichbare SB!

Aber im ernst: selbst für eine 45 nm CPU sind 1,4V Core Spannung schon relativ viel. Bin auf eine Core i9 CPU gespannt: 1 nm Strukturbreite mit 2V Core Spannung. Wie warm wird denn die unter Luftkühlung sein? :)

Fischkopp schrieb:
Wenn es danach ginge hätte ich nach dem ersten 2600K den ich hatte alle für verrückt erklärt die behaupten der macht mehr als 4,5 Ghz unter Luft!
Ich denke das ist auch der Punkt. Je nach CPU unterscheidet sich das erheblich.
Mich würde dahingehend eher mal interessieren, wieviele CPUs zum Beispiel Computerbase zum Test für die neue Generation bekommt und ob da ein Durchschnitt gemacht wird.
Ich denke Volker kann ja mal erzählen wie es mit der Sandy Bridge war?

Ebenso würde mich da auch interessieren, ob die Fertigung sich merklich bessert, also ob es Unsinn ist eine der ersten CPUs zu kaufen.

Ich habe ungefähr 35 Sandy Bridge CPU (2500K und 2600K) gebinned. Durschnitt 4,5GHz ~1,3V. Bestmöglich 4,5GHz @ 1,2V ca.

Ich habe auch schon Krücken bei Ivys gesehen, aber auch Exemplare in die andere Richtung. Um ein Urteil darüber fällen zu können, ist es aber noch zu früh.

SavageSkull schrieb:
Ich denke das ist auch der Punkt. Je nach CPU unterscheidet sich das erheblich.
Mich würde dahingehend eher mal interessieren, wieviele CPUs zum Beispiel Computerbase zum Test für die neue Generation bekommt und ob da ein Durchschnitt gemacht wird.
Ich denke Volker kann ja mal erzählen wie es mit der Sandy Bridge war?

Ebenso würde mich da auch interessieren, ob die Fertigung sich merklich bessert, also ob es Unsinn ist eine der ersten CPUs zu kaufen.

Beim Launch hast du für sowas keine Zeit. Da tauscht man sich mit 2, 3 anderen redaktionen aus wie es da lief um Probleme zu sehen, aber das wars auch meist schon. Denn viele CPUs gibt es zu dem Zeitpunkt ja meist noch nicht. OC ist und bleibt zudem eine Randerscheinung, die erwähnt, aber hier nicht ausgebaut wird. Dafür ist der Markt schlichtweg viel zu unbedeutend, auch wenn man hier ab und an den Eindruck bekommt, alles und jeder übertaktet. Doch so sieht die Realität halt nicht aus, denn schaut man über die 20 Poster hinaus, die hier schreiben, ist ganz schnell Ruhe. Und es fängt bei mir selbst an - denn ich übertakte schonmal nicht, da ich Strom selber zahl und die CPU-Power sowieso ausreicht (deshalb undervolte ich) :p

Dass sich die Fertigung bessert, ist gerade bei einer ganz neuen Fertigung natürlich richtig. Im Laufe des Jahres werden die CPUs auch ohne neues Stepping besser zu übertakten sein, die Spannung wird entsprechend weniger stark streuen usw.. War bei sandy bridge trotz einer bereits seit einem Jahr verfügbaren Fertigung auch so. Denn während die ersten 2500K bei 4,5 GHz ihr Grenze fanden und beim 2600K nur mit übelster Anstrengung mehr drin war, ging Monate später doch alles deutlich einfacher.

Dem muß ich schon etwas widersprechen.
Bei den ersten, 2010 produzierten, SBs waren einige dabei, die relativ mühelos sehr deutlich über 5 GHz kamen. Als dann die ersten 2011 produzierten CPUs auftauchten, waren kaum noch welche zu finden, die wenigstens 5 GHz ohne große Anstrengungen erreicht haben. Erst unter den ab etwa Juli/August produzierten i7 wurde dann die Ausbeute auf einmal wieder besser, bei den nicht wenigen 2700K aus dieser Zeit, die ich getestet habe, war dann keiner mehr, der nicht wenigstens 5,3 GHz geschafft hat.
User, die das OC ernsthaft betreiben, gibt es hier sicher nicht so viele, wie es manchmal den Anschein hat, da hast Du recht. Die ganzen "ich will auch 4,xx GHz, was muß ich da einstellen" Möchtegern Übertakter zählen sicher nicht dazu, obwohl deren Anteil erschreckend zugenommen hat.
Ich bin dafür, daß die CPUs so heiß werden, daß sie nur mit richtig Kälte deutlich über 4 GHz kommen, oder wenigstens nur mit WaKü+Chiller. ;) Denn man siehts ja schon wieder an diesem Thread, aber auch im ganzen Forum, daß das DAU-OC mal wieder etwas mehr eingebremst werden muß.

Zuletzt bearbeitet:
@Frankpr:

Es gab auch nie eine CPU die sich so leicht übertakten lies wie die aktuelle Generation = da trauen sich auch mehr da mal was zu versuchen.
Dazu reichen dann ein paar Gerüchte das eine CPU Probleme beim übertakten macht und schon bricht die heile "Ich habe es geschafft einen SB zu übertakten" Welt zusammen!

Ich denke ich muss mal im Keller gucken ob mein Vapochill noch da rumsteht.
Was für den P4 gut war, wird wohl auch dem IB Beine machen!

Eine Halterung zu basteln wird wohl nicht das Problem sein ;)

Also ich habe gerade mal die 4,2GHz angesteuert ohne die Spannung anzuziehen(1,1V).

Im vergleich zu dem i7-975 war das sehr entspannt ;)

Temps sind von 50 Grad auf 55 gegangen, gut 4,2 ist ja keine leistung aber ich glaube nicht das Ivy ein Overclocking Flop wird.

1,1V ist doch ein vernünftiger Spannungswert. Und beim Übertakten wird so eine CPU mit bis zu 1,4V befeuert?! Ich dachte, mehr als 0,2V über dem Standardwert sollte man seiner CPU nie geben. Oder können 22 nm CPUs viel mehr verkraften?

1,4 Volt ist halt völlig überholt - ein Relikt aus anderen Zeiten (oder von AMD-CPUs). Denn selbst für Sandy war das eigentlich schon zuviel. Nur haben die das ausgehalten. Bei kleinerer Fertigung musst du mit höheren Spannungen und Strömen extrem aufpassen, da schnell etwas kaputt gehen kann.

na dann, braucht man ja gar nicht zu jammern, dass seine CPU bis zu 100 Grad Celsius warm wird, oder nach einpaar Tagen abraucht :) Die CPU schafft halt keine 5GHz, na und - muss man denn diese unbedingt mit ungesunden Spannungen quellen?

Lt. Test eines i7 3770k in der c´t schluckt dieser etwa 23 Prozent weniger Strom unter Volllast, ein Zustand, der kaum vorkommt, als ein 2700k (104 W statt 134 W), Leerlauf 23W statt 24 W.
Die TDP beträgt 77 Watt. Performancevorteil CPU 3-7 %. DDR3 1600 bringt nichts. HD 4000 80 % schneller als HD 3000. Grafiktreiber hat aber noch Fehler. Preis 313 USD.

Übertaktet haben Sie leider nicht.Temperaturen nicht gemessen.

Na vielleicht können wir Übertaktungsergebnisse hier morgen nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Was für Software benutzt du um die IGPU zu übertakten?
Ich hab mir das noch nie überlegt die IGPU zu übertakten, wäre aber interessant vorallem bei einem Laptop.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Software? Die HD3000 kann man doch auch im BIOS übertakten.

Wie sieht das eigentlich mit dem Fall des NDA aus. Fall es Morgen soweit sein sollte, ist der Test dann wieder um 9 Uhr?

Grüße

Zurück
Oben