Wird mein Computer bald sterben

calotchro

Lt. Junior Grade
Ich bitte euch um einen Ratschlag , … was ich als nächstes jetzt machen muss, dass ich nicht ohne Computer da stehe.

Lg

Anhänge

• 20250913_200815.jpg
    20250913_200815.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 451
Dein Computer wird nicht sterben, deine Windows 10 Lizenz wird beendet.

Einen neuen kaufen, wäre eine Option.

liste mal hardware auf...

gibt mehrere optionen

a) hardware ist kompatibel... mach das offizielle update zu win11
b) hardware ist nicht kompatibel, geh den umweg über rufus und installier win11
c) hardware ist nicht kompatibel, nutzt ein linux deiner wahl
d) kauf neue hardware samt win11

• Gefällt mir
Reaktionen: Benzen, AB´solut SiD, rollmoped und eine weitere Person
calotchro schrieb:
dass ich nicht ohne Computer da stehe.
Ohne Computer stehst du nicht da, nur der Support endet im Oktober, es gibt halt keine Sicherheits Updates mehr.
Win10 funktioniert natürlich aber auch noch nach Oktober.

Du hast folgende Möglichkeiten:
-kostenlos auf win11 Upgraden, wenn der PC die offiziellen Voraussetzungen erfüllt
-inoffiziell mit Tricks auf win11 Upgraden, wenn der PC doch etwas älter ist
-ein Jahr erweiterten Support für win10 für 30€ kaufen oder über die kostenlose Möglichkeit beziehen, wenn man Windows Backup nutzt
-win11 kompatibel Hardware kaufen und dann win11 nutzen, wenn man keine win11 kompatibel Hardware hat
-zu Linux wechseln
-win10 weiter nutzen ohne Updates (nicht ganz so die gute Idee)

Welche Hardware hat denn dein PC?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, polizei, rollmoped und eine weitere Person
Oder mal mit WhyNotWin11 prüfen, und Screenshot zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, hhhmmm und John Sinclair
PonJoe58 schrieb:
deine Windows 10 Lizenz wird beendet.
Sorry, aber da wird garnix beendet.

derchris schrieb:
Einen neuen kaufen, wäre eine Option.
Prüfen, ob der PC Win11 fähig ist: https://github.com/rcmaehl/WhyNotWin11
Wenn ja --> auf Win11 aktualisieren
Wenn nein --> die 1000 tipps und tricks benutzen, um doch auf 11 zu aktualisieren und hoffen (z.B. https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_auch_ohne_TPM_und_Secure_Boot_installieren)
oder halt einen neuen kaufen... oder zu Linux wechseln...

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Jmd hier bei computerbase hatte es mir mal hier schon geschrieben, das mein SYSTEM für winows11 nicht gemacht ist,.... Ich hab eh Bock ein neues PC zu kaufen, von daher werde mein PC bei ebay verkaufen und fertig .

• Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat, wagga und PonJoe58
@calotchro

Keine Panik.

Habe hier noch einen PC von 2014 mit Windows 7 Pro, der online ist und keinerlei Probleme damit (aktueller Virenschutz und Firewall von eset läuft darauf), obwohl im Januar 2020 das Ende des normalen Supports von Windows 7 kam. Hatte bis Ende 2024 auch noch einen weiteren PC mit Windows 7 Pro, dessen Netzteil aber das Zeitliche segnete und somit aufgrund veralteter Hardware nicht weiter betrieben wurde.

Also keine Panik meiner Ansicht nach, als Privatnutzer, solange man sich nicht auf irgendwelchen Webseiten herumtreibt, die nicht mit brain.exe kompatibel sind.

Es wird wirklich außerordentlich viel Panik verbreitet bei diesem Thema... :rolleyes:

PS: Gleich kommen die Widersprüche zu meiner Erfahung, ich halte schon mal Popcorn für mich bereit... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Calculator, wagga und Redundanz
Es wird nicht außerordentlich viel Panik betrieben - man nutzt schlicht und ergreifend kein Betriebssystem, dass nicht einmal mehr Sicherheitsupdates erhält. Da hilft dir Brain.exe im Zweifel am Ende auch nicht viel weiter.

Ist doch kein Ding, im Zweifel ein Linux zu installieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Samurai76, rollmoped und 2 andere
calotchro schrieb:
hatte es mir mal hier schon geschrieben, das mein SYSTEM für winows11 nicht gemacht ist,....
und wo?
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
man nutzt schlicht und ergreifend kein Betriebssystem, dass nicht einmal mehr Sicherheitsupdates erhält. Da hilft dir Brain.exe im Zweifel am Ende auch nicht viel weiter.
Korrekt. Und Antiviren machen es halt eher schlimmer.

Bei Win 7 war nach wenigen Monaten UAC und der IP Stack angreifbar.

Ostfriese schrieb:
Also keine Panik meiner Ansicht nach, als Privatnutzer, solange man sich nicht auf irgendwelchen Webseiten herumtreibt, die nicht mit brain.exe kompatibel sind.
Wie schuetzt "brain.exe" vor aus dem Browser in Werbeanzeigen eigebettetem, sauber getargetetem Payload der den IP Stack angreift?

Gegen offene Sicherheitslücken helfen Updates, nicht voodoo.
Gibt es keine Updates fuer die Software, braucht man neue Software

Gefällt einem das Verhalten des Entwicklers nicht, sollte man nicht stur dessen altes, kaputtes, Produkt nutzen, sondern sich Produkte eines anderen Entwicklers suchen.

Sure,man kann auch ohne Airback, Sicherheitsgute und sonstiges fahren und Schusswaffen legalisieren.
Gibt auch da lustigen Survivor Bias.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marsipulami, Samurai76, PericoloGiallo und 2 andere
Das gibt deiner Frage nun nicht mehr kontext..
Worauf bezieht sich dein was? :)

Du kannst Windows 10 natürlich weiter nutzen, wo ist das Problem? Such mal nach ESU im Netz. Linux ist keine Alternative, weil es reines Gefrickel ist. Oder halt einfach auf Windows 11 updaten, wenn du an Windows gewöhnt bist.

Zurück
Oben