Wird mein Computer bald sterben

Calculator schrieb:
Linux ist keine Alternative, weil es reines Gefrickel ist.
Diese plumpe Phrase möchte ich nicht stehen lassen. Ich habe einigen ehemaligen Windowsnutzern Linux Mint Cinnamon installiert, auf PCs, die kein Windows 11-Update mehr bekommen aber auch auf neueren PCs. Und die Nutzer kommen damit einwandfrei klar, sogar zum Teil besser als mit Windows.

Echtes Gefrickel ist es, mit Hacks Windows 11 auf alte Rechner zu zwingen, die dafür nicht geeignet sind und somit ein unsupportetes Betriebssystem zu betreiben. Und ohne zu wissen, wie lange diese Hacks noch funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Samurai76, Otsy und 3 andere
@rollmoped
wer zocken will hat schon bissi mehr zu tun unter linux, dank steam deck steck ich da ja mitten drin, wenn die spiele direkt unter steam laufen alles tutti, aber schon allein der heroic launcher mit seinen verschiedenen proton versionen hat viel mit trial and error zu tun. war mir zu anstrengend xD hab wieder nur noch "steam" laufen und eben was kompatibel ist funzt gut.

ABER die systeme die kein win11 bekommen sind meistens eh zu alt zum zocken, und für alles andere funzt linux erstaunlich gut, und auch ressoucenschonender als windows. 2 echt alte laptop laufen dank linux mint wieder halbwegs gut :) musst ich die nicht wegschmeißen und für meine kids bissi sofatutor dafür reichen die :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und madmax2010
@rollmoped I+1
ch habe als Schüler einem Haufen an Rentnern die mit windows nicht klar kamen Ubuntu / Fedora / Arch installiert.
Gerade Cinnamon / KDE kamen als viel einfacher zu bedienen gut und "Dinge funktionieren einfach" war ein feedback, dass es mit windows nicht so gab.
Die meisten Probleme hatten sie mit Ubuntu.
Man kann gefrickel haben wenn man will, aber wenn man in mindestens einer Sprache lesen kann, und sich drauf ein lässt, dass ein paar Dinge etwas anders aussehen, ist es gerade beiInternet / Office PCs komplett egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76 und rollmoped
Ich werd garantiert nix anders alles Windows benutzen , Da bin ich mir 100000000%ig sicher
 
calotchro schrieb:
was ich als nächstes jetzt machen muss, dass ich nicht ohne Computer da stehe.

calotchro schrieb:
Ich hab eh Bock ein neues PC zu kaufen, von daher werde mein PC bei ebay verkaufen und fertig .

Da hat sich die meinung aber schnell geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ostfriese schrieb:
Panik nicht, aber mit nem alten Windows was nicht mehr unterstützt wird, würde ich zb. kein Onlin Banking mehr machen. Und nur weil du keine Probleme hattest, muss es nicht für andere gelten.
Und nu lass dir dein Popcorn schmecken. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese
@calotchro,
lass dir nicht so einen Stuss hier erzählen. Lade dir das Skript und führe es einfach aus. Dann bist du schon einmal offiziell ein Jahr weiter. Den Updatekatalog für Windows 10 wird es noch bis 2032 geben. Auch ein Update von Windows 10 auf Windows 11 ohne passende Hardware ist nicht wirklich ein Problem. Ein gewisses Risiko ist zwar immer da, persönlich glaube ich aber nicht daran, dass Microsoft User damit aussperrt. Diese wären froh, wenn mehr User zu Windows 11 wechseln würden. Ich denke, da wird noch mehr kommen. Unterschiedliche Ansätze (kostenlos und kommerziell) gibt es ja jetzt schon für Windows und Office. Es ist ja kaum zu ertragen, was hier so alles geschrieben wird. Ahnung scheinen einige jedenfalls nicht wirklich zu haben. Ich bin da sehr tiefenentspannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daggirich und calotchro
bisy schrieb:
Ohne Computer stehst du nicht da, nur der Support endet im Oktober, es gibt halt keine Sicherheits Updates mehr.
Win10 funktioniert natürlich aber auch noch nach Oktober.

Du hast folgende Möglichkeiten:
-kostenlos auf win11 Upgraden, wenn der PC die offiziellen Voraussetzungen erfüllt
-inoffiziell mit Tricks auf win11 Upgraden, wenn der PC doch etwas älter ist
-ein Jahr erweiterten Support für win10 für 30€ kaufen oder über die kostenlose Möglichkeit beziehen, wenn man Windows Backup nutzt
-win11 kompatibel Hardware kaufen und dann win11 nutzen, wenn man keine win11 kompatibel Hardware hat
-zu Linux wechseln
-win10 weiter nutzen ohne Updates (nicht ganz so die gute Idee)

Welche Hardware hat denn dein PC?

Habe mal gelesen, dass das inoffizielle upgraden mit einigen Risiken verbunden ist. Ist dieser "Einwand" vailde für euch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
sebe3 schrieb:
mit einigen Risiken verbunden ist. Ist dieser "Einwand" vailde für euch?
Was für Risiko meinst du?

Du bekommst halt keine jährlichen Feature Updates automatisch über Windows Update, du musst die halt manuell über die bekannten Tricks installieren. Denn jeweiligen win11 Versionen haben nur 2 Jahre lang Support nach Veröffentlichung, also es gibt dann nur zwei Jahre lang Sicherheits Updates für die jeweilige Version.

Das Risiko ist halt, dass Microsoft die Umgehung irgendwann sperrt und du dann halt wirklich win11 tauglich Hardware brauchst.
 
Calculator schrieb:
Linux ist keine Alternative, weil es reines Gefrickel ist
Vor 20 Jahren, ja. Mittlerweile installierst du ein Linux und benutzt es anschließend einfach. So wie Windows auch. Oder was sind deine Probleme mit Linux und wann hast du diese Erfahrungen mit welcher Hardware gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marsipulami und rollmoped
Samurai76 schrieb:
Mittlerweile installierst du ein Linux und benutzt es anschließend einfach.
Das halte ich für ein Gerücht und es kommt immer auf den Anwender an. Für viele Software-Anwendungen gibt es keine gleichwertigen Alternativen. Auf der anderen Seite gibt es auch Sachen, die sich realisieren lassen, welche unter Windows erschwert oder gar nicht laufen. Deine Aussage ist zu pauschal.

Dazu kommen noch die unterschiedlichen Distributionen, Befehle usw., welche immer etwas anders sind. Linux ist auf dem Desktop nicht viel mehr als in den letzten Jahren und wird auch in den nächsten 10–20 Jahren auch nicht mehr sein. Das kommt aber eher durch das Klein-Klein in Linux.

Ich bin auf beiden Systemen unterwegs, aber auch nicht von beiden richtig überzeugt. Die „einzige“ Lösung gibt es aktuell nicht, auch nicht bei Apple.
 
snoogans schrieb:
Deine Aussage ist zu pauschal.
So pauschal, wie die Aussage, auf die ich mich bezogen habe. Und für 90 bis 95 Prozent aller Nutzer, die einen Bürorechner zum Erledigen des privaten Tagesgeschäftes nutzen wollen, bietet Linux genau das. Über Spezialsoftware reden wir grad nicht, das war keine von mir wahrgenommene Anforderung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Ich weiß nur noch dass der Motherboard ein Gigabyte H77 ist Querstrich war…
 
Samurai76 schrieb:
die einen Bürorechner zum Erledigen des privaten Tagesgeschäftes nutzen wollen,
Es kommt ja immer darauf an, wie deine Ansprüche an einen Bürorechner sind. Alleine das Office schon eine Zumutung, wenn man etwas mehr machen will. Dabei ist es egal, welche Office-Suite man da bedient. Versuche doch einmal, einfach eine Formatvorlage dauerhaft als voreingestellt zu speichern oder ein Bild, Textfeld oder eine andere Form zu drehen. Viele einfache Sachen sind damit nicht möglich. Wenn es nur um reines Schreiben geht, kann ich das auch mit einem Texteditor erledigen. Von der Kompatibilität zu Office einmal ganz zu schweigen. Wer Mehrarbeit haben will, kann das gerne unter Linux machen. Mir reicht aber die Arbeit einmal zu machen und nicht u. U. noch einmal anzupassen.

Ich gehe wirklich gerne mit Microsoft hart ins Gericht und kenne beide Seiten. Aber die hier beschworene Linuxlösung gibt es nicht für die Masse. Linux wird sich durch diese und andere Aktionen trotzdem nicht weiter auf dem Desktop verbreiten. Wenn es dann ein neues OS sein wird, dann wird es wohl eher in Richtung Android oder Ähnliches gehen. Einen klassischen Linux-Desktop-Rechner sehe ich nicht und die Verbreitung gibt mir recht. Ein paar kleine und laute Nerds machen sich größer, als sie sind. Wie viel technisches Fachwissen in Wirklichkeit dahintersteht, werden wir wohl nie erfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Samurai76 schrieb:
Oder was sind deine Probleme mit Linux und wann hast du diese Erfahrungen mit welcher Hardware gemacht?
Ich habe versucht einen Spar-PC aufzubauen. Für Officekram halt, Email, Browser und so weiter. Hatte Fedora und Mint probiert, in beiden Fällen bin ich daran verzweifelt Ton über HDMI auszugeben. Es wurde einfach nicht angegeben. Nachdem ich 5 Stunden halb Google abgegrast hab und einen ganzen Tag deswegen verloren habe, hab ich Windows installiert und siehe da, nach 2 Minuten ging der Ton über HDMI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Hier ist eine neue Warnung seitens Windows,.... 🤕

 
calotchro schrieb:
Hier ist eine neue Warnung seitens Windows
Ja und, das ist doch soweit klar.

Mittlerweile kann man ja in der EU kostenlos ein weiteres Jahr win10 Updates bekommen im ESU Programm.
 
Zurück
Oben