All-in-One Wird meine H80i einen AMD FX 9590 kühlen ?

munki schrieb:
@Arno 78
VCore liegt bei 1,404 V , Temperatur unter Prime 62 C .

Mit welchem Tool liest Du die Temps aus ? (aus meiner Erfahrung kann ich sagen das AOD ziemlich genau arbeitet)
Die Sensoren sind nicht so genau - bei den meisten Programmen muss man so ca. 12 Grad dazurechnen.
Mein FX-8350 mach bei 80 Grad dicht.

der FX9590 nimmt sich incl. Turbo 1,5 Volt. Kannst mit Standard Vid vergessen.
Aber Du Könntest versuchen ob der die 5 Ghz bei 1,4 macht - ist möglich
Ich komme bei 1,4 Volt auf 4,7 Ghz (ist aber mit meiner Kompakt Waku unmöglich)

marco_f schrieb:
Intelsysteme sind übrigens in den Selben Regionen unterwegs wenn du sie bis Anschlag übertaktest.
Nur sind die schon mit Standard-Takt so schnell wie die werksseitig übertaktete CPU von AMD ;)

Hallo,
erst einmal vielen Dank für Eure zahlreichen und hilfreichen Antworten !
Ich werde wohl den Schritt wagen und dann darüber berichten wie es gelaufen ist !

Gruß an alle
munki

marco_f schrieb:
@tschoisi
Wenn du den 8350 übertaktest verballert der genausoviel Wärme. Intelsysteme sind übrigends in den Selben Regionen unterwegs wenn du sie bis Anschlag übertaktest.

Klar aber Ein AMD Fan nimmt auch weiter einen AMD.
Ist bei mir genauso wie mit den Autos.
Als Beispiel würde ich nie einen Opel fahren auch wenn der noch so viel besser ist schneller fährt und weniger Sprit verbraucht.
Für mich wird es nie einen Opel geben..

So ist es mit den CPUs auch ;.)

Sollte auch kein Statement über die Sinnhaftigkeit oder die Leistungsfähigkeit von Intel oder AMD. Mir geht nur die Disskusion über die CPU auf den Keks. Da gibts Leute die Übertakten ihre CPU auf Anschlag, verballern wahrscheinlich 190W und beschweren sich dann über den Fehlschlag der vorübertakteten FX9xxx.
@tschosi
Hast du dir überhaupt meinen Beitrag durchgelesen? TDP? RZ? WTF? Habe ich irgendwas davon geschrieben???
Was ich rüberbringen wollte ist, dass die Kühlung eines FX9xxx nicht viel anders ist als Beispielsweise ein Q6600@3,7GHz@1,5V(hat bei mir ca. 160W gezogen). Das ist 5 Jahre her und ging mit ner dicken Luftkühlung. Dann wird das wohl eine Wasserkühlung schaffen.

Der 2700€-Komplett-PC, aus dem CB den FX9590 für ihr Review genommen hat, wurde standardmäßig übrigends mit einer H80i gekühlt. Man kann davon ausgehen, dass der OEM-Hersteller das auch entsprechend gründlich ausgetestet hat, die H80i bei Standardtakt also definitiv ausreichen sollte.

CB selbst hat allerdings mit einen anderen, größeren AiO-Kühler (Cooler Master Eisberg Prestige 240L) getestet. Die H80i wird etwas schlechtere Temperaturen erzielen.

Zurück
Oben