"wird neu gestartet" - EWIG!

Alphadude

Lt. Commander
Hallo,

habe nen neuen Laptop mit Win10 gekauft und Updates geladen. Nun hängt der Laptop seit ner Stunde oder so im "wird neu gestartet"-Bildschirm, nix passiert. Dauert das so lange oder hängt der Mist? Was ist als nächstes zu tun?

Danke im Voraus!

Hab manuell neugestartet, jetzt läuft zumindest ein aktualisierungsbildschirm

Bei meinem Asus T100 Tablet (Atom Z3740/2GB RAM) hat das letzte große Win 10 Update auch ziemlich lange gebraucht, die CPU ist halt langsam und erfüllt ihren Zweck zum surfen und Videos streamen.
Kenne jetzt die CPU von deinem Lappi nich.

Mach aber mal zur Sicherheit, beim Hard-Reset, nach dem Reboot eine CMD auf (mit Adminrechten öffnen) und dann eingeben: chkdsk c: /f (nur zur Sicherheit) und ggf. neu starten und warten...

Galaxy9000 schrieb:
Mach aber mal zur Sicherheit, beim Hard-Reset, nach dem Reboot eine CMD auf (mit Adminrechten öffnen) und dann eingeben: chkdsk c: /f (nur zur Sicherheit) und ggf. neu starten und warten...

das ist ein Festplattencheck, oder? Wie erkenne ich nach dem Ausführen, dass alles in Ordnung ist? Gibts ein Fehlerprotokoll?

edit: jetzt hat alles geklappt, aber dieser chkdsk ist zwar durchgelaufen, hab aber kein Fehlerprotokoll oder dergleichen. Scheint wohl alles in Ordnung zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
CHKDSK legt kein Protokoll an - man muss quasi immer vor dem Schirm bleiben um in den drei Etappen mitzulesen.

/F sollte ohne Reboot ablaufen…
→ wenn CHKDSK dann richtig mit /R /F - wenigstens beim Systemlaufwerk
…und die CMD-Box in der man das tut sollte gerne mit mehr als den 300 Zeilen «Puffer» versehen sein; ruhig auf die 9999 hochjubeln und Änderungen für ›alle gleichen Namens‹ übernehmen. Nunmehr kann man mit den Scrollbalken nachfassen was im Laufe der Ereignisse ausgeworfen wurde.

CN8

PS: eine Stunde ist zwar Zeit, aber ich lasse ab W8 lieber zu viel denn zu wenig Zeit bevor ich einen Stromausfall simuliere…

Zurück
Oben