Wird Windows durch sehr viele Spiele langsamer?

• Ersteller Ersteller niels1986
  • Erstellt am Erstellt am
N

niels1986

Gast
Guten Morgen,

ich habe mir einen neuen PC gegönnt und bin gestern auf folgende Idee gekommen! Über die Jahre haben sich bei mir knapp über 100 Spiele angesammelt. Nun würde ich diese Spiele einfach gerne allesamt installieren, damit ich im Grunde auf dem PC ein "Spielearchiv" habe, und zum Spielen nur noch die CD einlegen muss und loslegen kann.

Angehen würde ich die Sache folgendermaßen:

(SSD)
Partition C:\ für Windows
Partition D:\ für Programme

(2 TB Festplatte)
Partition E:\ für Spiele

Also hätte ich die ganzen Spiele auf der separaten HDD und der Rest würde weiterhin über die SSD laufen!

Meine Frage geht nun dahin:

Wenn ich wirklich alle meine Spiele installiere, laufe ich dann Gefahr, dass Windows an sich langsamer wird? Ich rede jetzt nicht von der Festplatte, die natürlich langsamer wird je voller sie beschrieben wird! Aber was ist mit der Registry? Oder gibt es sonst noch etwas zu beachten? Kann ich das Projekt unbesorgt angehen? :-)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich habe 246 Spiele installiert und Windows ist kein bisschen langsamer. Tuning Tools, Cleaner etc braucht man nicht, wenn man weiß wie man Windows behandeln muss ;)

Zuletzt bearbeitet: (Steam Spiele vergessen, die nicht im Spiele Explorer aufgeführt sind hehe ;))
kleiner tipp - für aufwenidge spiele noch einen spieleordner auf der SSD anlegen, erspart nachladezeit.(selektion ist alles)

Die Frage ist, wie groß ist die SSD und was an Daten legen die Spiele im Benutzerverzeichnis (also idR auf C: ) ab?
Es gibt da so Kandidaten (Sims3 z.B.) da liegen die Werte im GB Bereich.

Aber grundsätzlich macht die Anzahl installierter Programme (auch ein Spiel ist lediglich ein Programm!) Windows nicht langsamer.

Eher die Programme die du installierst, die dir noch was dazu andrehen wollen. Das läuft alles im Hintergrund oder wird unnötigerweise mit irgendwelchen Programmen gestartet.

Schließe mich an, ist kein Problem.

Ich würde allerdings auf der SSD keine Partitionen anlegen, sondern nur c:\Spiele und c:\programme ...
Das spart einem ein wenig Herumgeschiebe, wenn eine Partition zu klein werden sollte.

@0w1p: Na Jim wird dem Windows morgens gut zu reden und streicheln. Bist'n guter !

Ich denke auch nicht, daß die Anzahl installierter Spiele Windows langsamer macht. Meinen Steam-Ordner hab ich auch auf einer 2ten 1TB Festplatte, während Windows auf einer 60GB SSD läuft. Neben Windows hab ich auf der SSD noch Anwendungen wie Opera oder Libre Office installiert. Für viel mehr reicht der Platz auf der SSD eh net :)

Zuletzt bearbeitet:
Also wie ich dem hier entnehme, ist es kein Problem, so viele Spiele zu installieren, wie es der Speicherplatz der Festplatte hergibt! Das ist ja eine wunderbare Nachricht! :-)

Ein Tipp von mir: Ordner auf dem Desktop für Spiele anlegen, Verknüpfungen reinkopieren, passende .ico Bilder (256x256) herunterladen, neue Icons mit den Verknüpfungen verbinden, Symbolgröße ändern, und eine optisch tolle Spielebibliothek genießen :-)

Wilhelm14 schrieb:
Dass die Größe der Registrierungsdatei einen Einfluss auf die "Geschwindigkeit" von Windows hat ist bis heute nicht belegbar nachgewiesen. http://www.heise.de/ct/artikel/PC-Mythen-aufgeklaert-1185942.html

Evtl. dauert das Booten einige wenige Sekunden länger durch die große Registry.
Die Autostarteinträge sollte man sowieso immer im Blick haben ...
... und am Besten einige Dienste wie Indizierung/Windows Seach & Windows Live abschalten, wenn man das nicht unbedingt braucht.

!! Damit fahre ich sehr gut !! :evillol:

Grüße

Finde die Indizierung eigentlich sehr praktisch, wenn einmal indiziert wurde, bremst auch nichts...

Also bei mir ratterte die trotzdem immer noch zuviel im Hintergrund . . . :pcangry:
. . . ich hab aber auch viele Partitionen auf 2x2TB Platten. :king:

Grüße

Zurück
Oben