Viele Spiele ruckeln trotz hoher FPS ich bin verzweifelt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
März 2021
Beiträge
6
Guten Tag,
erstmal danke für deine Zeit.
Ich habe mir vor ein paar Monaten einen 1100 Euro Gaming PC bei Dubaro bestellt....
(Meine PC Specs
Sharkoon RGB LIT 100 mit Glasfenst
Intel i5-10600 mit 6x 3.30GHz / 4.80GHz Turbotakt
Standard AMD/INTEL Box Kühlu
ASROCK B460 PRO4 16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS 500GB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 3200MB/
ASUS ROG-STRIX-RX5700XT-O8G-GAMING - OC Edition SI!
600W NANOXIA Deep Silence Smart Power)

Dies ist mein erster Gaming PC und ich habe mir diesen vor allem für die Flugsimulation XPLANE11 gekauft. Als ich XP11 Installiert hatte, lief es den FPS entsprechend flüssig. Nur in der Zugsimulation TSW2 hatte ich leichte ruckler und flackern beim Umsehen der Texturen. Ich hab das aber immer auf die bekannte schlechte AMD Kompatibilität geschoben.
In dem Spiel Uboat und ETS2 habe ich (in UBoat nur wenn ich in die freie Kamera Wechsel) beim langsamen bewegen auch sehr leichte ruckler (in allein Spielen wo das ruckeln auftritt, ist es gleichartig also dieses Flackern der Texturen in Kombination mit Ruckeln). In diesen Spielen ist es aber nur sehr leicht und gut auszuhalten. In allen genannten Spielen, habe ich min. 40 FPS.
Jetzt nachdem ich XP11 neu installiert habe habe ich trotz 35-55 FPS sehr, nicht extrem) aber dennoch starkes und maximal nerviges ruckeln der Texturen. Hier ein YouTube Video welches meinem Problem gleicht:
Glaubt mir, ich habe so gut wie alles ausprobiert was mir logisch vorkam.
Ich habe nicht in allen Spielen dieses ruckeln. In z.B Fortnite oder Battlefield oder PVZ GW habe ich keinerlei Probleme.
Windows 10 neu installiert
Grafikkarten Treiber geupdatet
PC bei Dubaro eingeschickt dabei wurde Karte sowie Mainboard getauscht
Spiel neu installiert
Spiel auf externe HDD verschoben
Spiel geupdatet

Ich habe bestimmt noch mehr gemacht, nur sind das die Dinge die mir spontan einfallen.
Das ruckeln tritt, auch (wenn auch weniger) auf, wenn ich die Kamera mit der Tastatur oder dem XBOX Controller bewege.
Glaubt mir Leute ich kann einfach nicht mehr.
Ich habe so viel Zeit und Geduld in die Lösung des Problems gesteckt, aber ich habe kein Erfolg :((
Ich würde alles geben um das Problem zu lösen...
Bei nachfragen kann ich schnell und Präzise antworten!
Falls mir jemand bei der Lösung des Problems behilflich sein kann, kann derjenige mir für eine kleine Spende sein PayPal dalassen.
Leute bitte hilft mir...
Ich bin über jede Hilfe dankbar!
Liebe Grüße
Anton Weis
 
Ich tippe jetzt einfachmal: Dein Problem ist die niedrige oder schwankende fps, die ein ruckeliges Gefühl verursachen. Liegt manchmal auch an der Game-engien, wenn diese schlecht performt.

Das wird auch erklären warum dies bei Fortnite und bf nicht auftritt, da du dort höher fps erreichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichliebezocken
Punctum Maximum schrieb:
CPU Temperaturen? Vielleicht throttelt die unterm "Standard-Kühler", Intel CPUs sind Hitzemonster...
CPU Temperatur unter 90 Grad (bei voll Auslastung)
Habe dieses ruckeln, manchmal sogar bei ganz langsamen Bewegungen im Browser....
Ergänzung ()

Kintaro_ schrieb:
Oh Nein, bitte... installiers doch auf die NVME. Dann kann man die HDD mal ausschließen, aber eine externe HDD für Spiele ist das ultimative NOGO (für mich)
Hab das doch nur zum Testen auf die HDD verschoben.... Auf der SSD ist das Problem genau so. Ich habe alle Spiele Standardmäßig auf meiner SSD.
 
Da ist was faul, treiberseitig. Das sind doch keine normalen FPS-Ruckler.

Ich würde mal Ubuntu installieren (HDD/SSD ausbauen und eine leere einbauen, darauf installieren) wenn eins dieser Spiele unter Linux mit DXVK läuft und dort das dann mit Steam DXVK probieren.

Kannst du mal vlt. recherchieren ob alle Spiele in denen das Problem auftritt die gleiche 3D-API (OpenGL, Directx9, DirectX_) benutzt?
 
Installiere mal GPU-Z, gehe auf den Reiter "Sensoren", vergößere den für eine schön breite Ansicht und lass das dann mal beim Spielen im Hintergrund laufen.

Nach dem Spielen postest Du mal einen Screenshot davon (Windows-Taste+Shift+S), gerne auch im Spiel mit Alt-Tab zu GPU-Z wechseln, wenn es wieder ein paar Sekunden ruckelt. Dann guckst Du, was unter "PerfCap Reason" steht, zeitlich etwa da, wo es bei Dir geruckelt hat.
edit: was genau bzw. welcher Wert je Sensorzeile an der Curserposition anliegt, steht dann in der zweiten Spalte.
edit 2: Ach so, und dabei auf jeden Fall VSync, GSync etc. AUS.


gpu-z.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
ichliebezocken schrieb:
Ja, VSync ist an.
Habe einen samsung lc32f391fwux/en
Vsync permanent an in allen spielen?
wie siehts ohne Vsync aus? evntl. Ingame und treiberseitige Einstellungen checken
(Adaptivesync hat der Monitor glaub nicht)

wie siehts mit den ganzen "Spezialeinstellungen" aus?
OSD, Game Mode, MagicBright, MagicUpscale, Eco Saving, FlickerFree, Eye Saver
 
Katharsas schrieb:
Da ist was faul, treiberseitig. Das sind doch keine normalen FPS-Ruckler.

Ich würde mal Ubuntu installieren (HDD/SSD ausbauen und eine leere einbauen, darauf installieren) wenn eins dieser Spiele unter Linux mit DXVK läuft und dort das dann mit Steam DXVK probieren.

Kannst du mal vlt. recherchieren ob alle Spiele in denen das Problem auftritt die gleiche 3D-API (OpenGL, Directx9, DirectX_) benutzt?
Danke du scheinst dich wirklich auszukennen....)
Grundlegende Dinge über Computertechnik weiß ich zwar, aber über die Dinge die du hier beschreibst haben ich im besten Fall schonmal gehört....
Ergänzung ()

Zokrace schrieb:
Vsync permanent an in allen spielen?
wie siehts ohne Vsync aus? evntl. Ingame und treiberseitige Einstellungen checken
(Adaptivesync hat der Monitor glaub nicht)

wie siehts mit den ganzen "Spezialeinstellungen" aus?
OSD, Game Mode, MagicBright, MagicUpscale, Eco Saving, FlickerFree, Eye Saver
Habe schon grundlegende Änderung im AMD-Treiber vorgenommen hat aber alles nichts gebracht.
 
Im Grunde kannst du "Ubuntu installieren" googlen (Bootbaren USB Stick erstellen mit Ubuntu ISO, aber wie gesagt vorher andere Platte rein sonst knallt Ubuntu mit Windows zusammen evtl.)

und dann "Ubuntu Steam installieren" oder so, und damit solltest du im besten Fall schon recht weit kommen.

Aber klar, es ist Arbeit, und du wirst die ein oder andere Sache googlen müssen, ist aber kein Problem wenn man halbwegs gut Englisch lesen kann.

Wenn du dir das nicht zutraust würde ich mal im AMD Grafikkarten Forum nachfragen oder sonstwo wo es besonders viel Erfahrung mit AMD Grafikkarten und Treibern gibt, auf Englisch, da hat greift man auf deutlich mehr Hilfe zu.

Edit: Aber auch mal das machen was Londo in seinem Post beschrieben hat.
 
Katharsas schrieb:
Im Grunde kannst du "Ubuntu installieren" googlen (Bootbaren USB Stick erstellen mit Ubuntu ISO, aber wie gesagt vorher andere Platte rein sonst knallt Ubuntu mit Windows zusammen evtl.)

und dann "Ubuntu Steam installieren" oder so, und damit solltest du im besten Fall schon recht weit kommen.

Aber klar, es ist Arbeit, und du wirst die ein oder andere Sache googlen müssen, ist aber kein Problem wenn man halbwegs gut Englisch lesen kann.

Wenn du dir das nicht zutraust würde ich mal im AMD Grafikkarten Forum nachfragen oder sonstwo wo es viel Erfahrung mit AMD Grafikkarten und Treibern gibt.
Bin halt erst 15 und kenne mich nicht sehr gut aus mit diesen Dingen...
 
Ok dann mach erstmal das was Londo beschrieben hat. Aber auch ein 15 jähriger kann Linux installieren, wenn er Englisch einigermaßen lesen kann : )
Und wie gesagt, das Video oben von dir ist schonmal gut, das kannste auch im AMD Forum verlinken, im Zweifel mit Google Translate wenn dein Enlisch nich so stark ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben