News „Wireless DisplayPort“ soll neuer Standard werden

Bei Notebooks wäre das sicher praktisch, derzeit muss ich immer Strom, USB und Bildschirm (und meinst Lan aufgrund der höheren Geschwindigkeit) anschließen wenn ich nach Hause komme, wäre super wenn ein Stecker entfallen würde.
Da Apple ja eh auf DisplayPort setzt habe ich vielleicht Glück dies in künftigen MacBooks zu finden. :)
Da ich eh kaum Spiele, zumindest nicht am Notebook, wäre mir auch eine geringe Verzögerung egal.

Dann entfällt endlich mal das Kabelkanal legen zum Beamer auf die Decke im Wohnzimmer, ein gutes 20m HDMI Kabel kostet ein kleines Vermögen.
Leider ist da immer noch der Strom...

Die Leute die sich wegen der Strahlung aufregen sind dann auch wahrscheinlich genau diejenigen die vor der Mikrowelle stehen bleiben wenn sie gerade eingeschalten ist oder telefonieren bis das Ohr glüht, oder?
Dieses Argument zu bringen ist meiner Meinung nach ziemlich fail heutzutage...

ich wollte schon immer eine 60 GHz strahlenquelle um mich herum haben :freak:
endlich wieder ein schritt auf der evolutionsleiter...nur wer hochfrequente gepulste strahlung übersteht wird weiter existieren ;)

Wie heisst es so schön?

Wollt ihr Hunde ewig leben??

Da ich mich zur Zeit in meiner Doktorarbeit mit 60GHz RoF Funksystemen beschäftige fühle ich mich dazu verpflichtet hier mal ein paar Leute aufzuklären. Erstens haben diese 60 Gigahertz (60 Milliarden Hertz) absolut gar nichts mit der Bildwiederholfrequenz von 60Hertz zu tun. Die 60GHz beziehen sich auf die Trägerfrequenz des Funksignals. Im Frequenzbereich um 60GHz stehen ungefähr 7GHz Bandbreite zur freien Verfügung (abhängig von den Länderrichtlinien ITU Standards). Diese 7GHz Bandbreite entsprechen ungefähr einer Datenrate von 7GBit/s beim einfachsten Modulationsverfahren (NRZ, es gibt nur 2 Zustände "0" und "1"), mit erweiterten Modulationsverfahren kann man diese Bandbreite aber auch effektiver ausnutzen (zB mit OFDM, hier werden mehrere Zustände gleichzeitig übertragen, die Datenrate wird also verdoppelt, vervierfacht,...). Problem bei 60GHz ist die enorme Dämpfung in Luft (insbesondere Sauerstoff und Wasser), und die daraus resultierende Reichweitenbegrenzung. Mir bekannt sind nur Systeme die Richtfunkantennen verwenden. Das heisst aber auch das man eine Sichtlinie zwischen Sender und Empfänger benötigt. Dies lässt sich aber durch ausreichend starke Sender bzw Verstärker kompensieren. Der große Vorteil von 60GHz ist das man bei dieser doch recht großen Bandbreite keine Kompression anwenden muss und somit auch so gut wie keine Verzögerung hat (eine gewisse Verzögerung hat man natürlich immer auch über ein Kabel, allerdings ist diese vernachlässigbar gering). Es gibt meines Wissens bereits ein kommerziell erwerbliches System, das eine Datenrate von 1GBit/s bietet (Richtfunk). Dieses System hat seine Applikation aber eher in der Verbindung von Gebäuden. Dort wird dann einfach von Dach zu Dach gesendet, wie gesagt es muss eine Sichtlinie bestehen. Mir bekannt sind maximale Reichweiten bis 100m. Mein Fachbereich hat bereits einen Demonstrator für wireless HDMI Übertragung auf der ICT 2008 gezeigt. Siehe http://www.ist-iphobac.org/news/ict2008/index.asp
Ach und die enorme Dämpfung durch Wasser (woraus wir Menschen ja zum größten Teil bestehen) erklärt auch warum es absolut ungefährlich ist. Es dringt einfach nicht weit in die Haut ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider auch nicht verstehen warum alle jetzt Kabellos haben möchten. Die Geräte Pc und Moitor sind dabei vor allem feste Geräte die für gewöhnlich nicht bewegt werden, dazu wir mit Entfernung das Signal immer schlechter. Also warum sollte ich dabei kein Kabel einsetzen?

Sehr guter Beitrag TorpedoHorst ! Naja ein Paar Absätze wären noch ganz nett gewesen.... :D
Hätte jetzt nicht mit einer Reichweite von 100m gerechnet, sondern eher viel weiter drunter.

Persönlich begrüße ich den Funk Standard, genauso wie auch den Display Port. Dieser ist ja keine
Apple Erfindung, sondern ein Lizenzfreier Standard. Das würde uns also allen zugute kommen.
Außerdem ist der Anschluß etwas kleiner als bei HDMI, welcher in diesem Fall natürlich weg fällt.

Die Bandbreite vom DP war außerdem immer ein klein wenig höher als bei HDMI.

Grad in Zeiten, wo große Fernseher auf den Markt kommen, Menschen sich immer mehr portable Geräte
kaufen macht das, glaub ich, sehr viel Sinn. Wer will schon ständig das Kabl quer durchs Wohnzimmer
legen und Gefahr laufen, daß wenn der kleine Racker sich präsentieren mag erstmal den PC oder
Fernseher vom Tisch reißt... :D

nur meine persönliche meinung: lasst diesen ganzen funkkrempel einfach sein. störungsanfällig und problembehaftet. nimm' kabel und gut. :D

Ein kleiner Hinweis: Elektromagnetische Wellen mit einer Frequenz von 2,4 GHz - z.B. von WLAN verwendet - bezeichnet man wegen ihrer Wellenlänge von etwa 0,7cm auch als Mikrowellen. SCHOCK :eek: Hier sind überall Mikrowellen! Schnell den Aluhelm aufsetzen!
Richtig gefährlich wirds übrigens im THz-Bereich. Das sind die gefährlichen Infrarot-Strahlen und das sichtbare Licht!

Mal im Ernst, die 2,4 GHz entsprechen zufällig der Resonanzfrequenz von Wasser und selbst die Mikrowelle mit ihren 1000W schafft es oft genug nicht bis zum Boden meines Suppentellers vorzustoßen. So viel zum Thema Eindringtiefe. WLAN mit 5 GHz schaffts kaum durch 2 Wände. 60 GHz prallt dann schon fast von der Haut ab, ohne irgendwie einzudringen. Also am besten nicht zwischen PC und Bildschirm stellen, sonst sieht man nix.

Richtig gefährlich wird es erst im Nanometer-Bereich, also UV-A/B/C, Röntgen und schließlich Gammastrahlen, wo die Strahlung uns dann auf Zellebene schädigen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das deutsche Militär hat ein neues System des Landwarriors rausgebracht, ihr wisst schon, das ist das System mit Augenklappe, eingebautem Monitor und Echtzeitübertragung zum Kommandanten und via Satlink zum Headquarter.
Ziel ist eben die Vernetzung der Soldaten im Feld um jederzeit zu wissen wer vom eigenem Team gerade wo ist und um dem Kommandanten draussen im gepanzerten Fahrzeug einen besseren Überblick zu verschaffen.

Weiss wer welches System der Bildübertragung da verwendet wird?

http://www.defenseindustrydaily.com...rior-System-Moves-Ahead-05890/#vidy1l1wAWwjmE

Zuletzt bearbeitet:
sylvio2000 schrieb:
Ich persönlich fänd es angenehmer wenn stattdessen immer mehr Funktion in EIN Kabel wandern würde. Z.B. Audio, Video, Lan, Strom...

Das wäre dann wohl Light Peak. Die einzig unsichere Komponente dabei wäre die Stromversorgung. Angeblich ähnlich realisierbarbar wie bei PoE über die elektr. Leitungen in den Kabeln.

Solche Standards die nur einen Zweck abdecken werden sowieso aussterben. Bis da ein einheitlicher Standard geboren ist, ist Light Peak schon lange in Endgeräten vertreten.

Angenommen man würde eine solche Technik tatsächlich in Endprodukten einbauen. Würde das nicht massivst Strom ziehen? Wo ich hier einige sehe, dass die so eine Funktechnik in ihren Notebooks haben wollen, frage ich mich, wie lange der Akku das mitmachen soll - zumindest hab ich in der Schule gelernt, je kürzer, desto energiereicher die Wellen. Dann hat man das Monitorkabel gespart und braucht aber jetzt ein Stromkabel, damit das Notebook durchhält.

Ich meine hier auf CB war mal eine News über eine Technik, mit der man Strom aus WLAN-Signalen gewinnen konnte - und zwar nennenswerten Strom. Wie extrem soll das bitte sein, wenn man die Datenmenge jetzt nochmal so um den Faktor 50 steigert? Ich bin ehrlich gesagt froh, zu Hause möglichst wenig Kabel zu haben. Einzig mein Notebook hängt mit WLAN im Netz, aber das wird auch fast jeden Tag bewegt. Bei stationären Geräten legt man einmal gescheit ein Kabel und hat nie wieder Probleme.

Mr. Smith schrieb:
Für professionelle Gamer wird das wahrscheinlich nichts gescheites sein.
Erstens sind 60Hz für einen "richtigen" Gamer eindeutig zu wenig
einzige derzeitige Alternativen sind:
120Hz Monitore oder ein alter CRT.
Wer VSynch abstellt um mehr FPS zu erreichen hat mal gar keine Ahnung von der Materie :D
Wenn der Monitor mit 60Hz betriebenw ird kann er schon prinzip bedingt nicht mehr als 60FPS darstellen. Das einzige was man dann ohne VSync erhällt sind Teilbilder (-->>Tearing)

Mr. Smith schrieb:
Was nützt die ProGamer-Maus mit 1ms Abtastung und 1000Hz,
wenn der Monitor da nicht annähernd schritthalten kann..?! xD

*facepalm*

Ich würde diese Technik auch nur bei portablen Geräten wie Notebooks,Netbooks,Tablets,Smartphones und vielleicht noch einem Beamer begrüßenswert finden.

Beim heimischen Desktoprechner und Standmonitor,welche eh immer fest auf dem Schreibtisch stehen und nicht bewegt werden,finde ich das gute alte Kabel in allen Nutzungsbereichen immer noch die beste,einfachste,schnellste und vor allen Dingen sicherste Wahl:Über Kabel kann keiner die Verbindung anzapfen/abhören (In diesem Fall das Bildsignal anzapfen),ein Router mit SPI Firewall und NAT reicht als Sicherheit,wenn der eigene PC einen guten Virenschutz und Windows Firewall hat und es kann Niemand ungewollt das Internet mitbenutzen (den auch WPA ist nicht unknackbar),das Kabel hat den höchsten Durchsatz und keine Verzögerung,Strahlung und Elektrosmok wird minimiert und die Stabilität/Geschwindigkeit des Internets ist mit Kabel immer konstant & stabil,während W-LAN durch Störquellen fluktuieren kann.

Habe zwar auch W-LAN über den Router,mache es aber nur dann an im Router,wenn es unbedingt benötigt wird,ansonsten lasse ich es aus und nutze auch am Notebook Kabel.

Das einzige was bei mir zuhause funkt,ist das Handy.
Festnetztelefon ist auch ein kabelgebundenes ISDN Telefon und steht gut erreichbar direkt auf dem Schreibtisch,womit ich auch mit einem Kabeltelefon bequem vorm PC sitzen kann und telefonieren kann.
Und wer bitte läuft ständig mit seinem Telefon durch die Wohnung,dass es unbedingt ein Schnurlostelefon sein muß,die meisten setzen oder legen sich hin und telefonieren an einer stationären Position :p

Und wenn man beim telefonieren unbedingt auch beweglich sein muß,auch in der eigenen Wohnung,kann man immer noch das inzwischen sehr günstig gewordene Handy nehmen und telefoniert sogar auch hier umsonst, dank Flat.

Zuletzt bearbeitet:
Wireless Bildübertragung, wie soll das denn geschützt sein? Nicht das der Nachbar auch noch sieht was ich gerade mache :lol::D

Ein Wireless-Touchscreen als zusätzliche mobile Bedieneinheit daheim fände ich ne klasse Sache. Kleines mobiles Gerät in der Hand aber die Performance eines HighEnd-PCs.

Catubodua schrieb:
Ein Wireless-Touchscreen als zusätzliche mobile Bedieneinheit daheim fände ich ne klasse Sache. Kleines mobiles Gerät in der Hand aber die Performance eines HighEnd-PCs.

Theoretisch ist das jetzt schon über WLAN und VNC möglich. Leider kenne ich persönlich allerdings noch kein Programm mit dem man dieses auch per Berührungsempfindlichem Display steuern kann.

Man sehe dem Beginn der Festlegung der Spezifizierungs- und Zertifizierungsrichtlinien für Produkte mit Wireless DisplayPort nun freudig entgegen.

ja ja ja ... die wollen nur mit dem Verkauf der Lizenzen Geld machen. All unsere Meinung geht den doch am A....... vorbei. Später kommt ein anderer Grosshersteller wie ATI oder nVIDIA der die Lizensen nicht teuer kaufen will und bringt seine Eigenentwicklung auf die GPUs oder Mainboards und dann haben wa den Salat wie bei den CD-R +R und Co. wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben