Wireless Headset

Genoo

Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
2.986
Hallo zusammen.
Da mein aktuelles Headset wieder mal dank Kabelbruch unbrauchbar geworden ist und ich noch einige Amazon Gutscheine übrig hatte kam mir die Überlegung mit einem Wireless Headset!

Ich habe mir das Razer Chimaera Stereo Wireless Headset bestellt und auch prompt geliefert bekommen.

Jedoch hat es einige Nachteile weshalb Ich es wieder zurückschicken werde

Zum einen kann man das Headset nur an der Ladestation aufladen, sprich Akku leer -> Pause einlegen. Alternativ mehrere "Ersatz-Akkus" bereithalten und immer wechseln, auch nicht so das wahre

Der Anpressdruck war mir auf Dauer etwas zu hoch, wäre auf Dauer sicher anstrengend gewesen, Gewicht ist ok.

Das größte Problem hierbei war aber das der rechte Lautsprecher knartschte und Stimmen kratzig wiedergab, so als ob das Klinke Kabel nicht korrekt angeschlossen wäre (Habe hier zwei verschiedene Klinke Kabel getestet, allerdings Low Budget - gibt es hier Qualitätsunterschiede? Lohnen sich "teure" Klinkekabel? Oder ist das wie bei HDMI nur ein Marketinggag)

Ebenso soll das Mikrofon im Skype nicht das beste gewesen sein laut Kollegen, könnte aber auch am Kabel liegen?

Deswegen kommt es zurück..

Nun liebäugel ich mit dem Logitech G930 oder Corsair Venegeance 2000, Vorteil bei denen ist ganz klar das man diese auch aufladen kann und währenddessen weiter benutzen kann, das gefällt mir.

Jetzt kommt aber der größte Nachteil meiner Meinung nach.
Die verbauten Akkus.

Beim Logitech G930 ist ein eigener Akku mit 600mA verbaut (zum Vergleich, beim Razer kamen 2x AAA zu je 1000mA zum Einsatz & die Möglichkeit auf höherwertigere zu wechseln dank AAA Standart.)
Allein das macht mich stutzig. Razer gibt mit in Summe 2000mA 12h Betriebszeit an während Logitech mit 600mA auf 10h kommen will - Hier wird sicher geschummelt

Weiteres Problem ist das dieser Akku auf der Logitech Webseite den Status "Ausverkauft" trägt - das Ding ist EOL - Auf Geizhals finde ich keine Händler der diese Listet, mittels Google konnte ich einen Shop finden der noch 4 Stück auf Lager haben sollte, aber alles Restposten - Ich will nicht in einem Jahr feststellen müssen das Ich den Akku nirgendwo mehr bekomme :(


Beim Corsair Venegeance 2000 habe ich ehrlich gesagt keine genauen angaben gefunden, bloß das dieser fest verbaut und nicht wechselbar sein soll


Und das finde Ich doch arg weltfremd - Wieso bietet man Wireless Headsets an und nimmt den Verschleiss der Akkus in Kauf zu lasten des Kunden?
Klar, ich kann diese Headsets dann auch noch mit Kabel benutzen, aber mal ehrlich, dann brauch Ich mir kein Wireless(!) Headset zu kaufen


Gibt es sonst irgendwelche Alternativen? Am idealsten wäre ein Wireless Headset das mittels Kabel aufgeladen werden kann und als Akkus entweder AAA oder AA Akkus verwendet, da diese leicht und günstig zu ersetzen sind...

Ich bitte um Rat, denn ich bin echt am verzweifeln!

Achja, Budget liegt bei um die 180€ maximal.

Danke!
 
Mir fallen in diesem Zusammenhang immer die Turte Beach Produkte auf. Selber habe ich keine Erfahrung mit diesen Produkten, aber so als Starthilfe zum Suchen:
Turtle Beach Ear Force PX5 und auch andere vom Hersteller je nach Geldbeutel.
 
Tb kann ich nur empfehlen, gute Verarbeitung und angenehm sind sie auch. Meins wird mit zwei aa baterrien betrieben dir anderen werden in der zeit geladen. Sehr viele enstellungsmoeglichkeiten. Nur der Bass ist nicht so gut. Aber ich finde es reicht. Muss jeder für sich entscheiden


Turtle Beach Ear Force XP500 Delta COD Edition
http://www.amazon.de/dp/B005EEMYCO/ref=cm_sw_r_an_am_ap_am_de?ie=UTF8
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das hört sich Interessant an, aber kann Ich das auch am PC anwenden? Überall ist die Rede von PS3 und Xbox
Und wenn ja, wie? Auch normal über Klinke?
 
Funtioniert am PC auch wunderbar, entweder über optisches Kabel oder klinke. Musst mal in Google suchen. Gibt einige Anleitungen.
 
Kauf dir einen Hifi Kopfhörer von Beyer! DAs kannst du jedes Einzelne 20 Jahre als Ersatz kaufen. Nebenbei sind die viel wertiger als der ganze Gamermist.
 
http://www.thomann.de/de/akg_k240_mkii.htm

Hat ein austauschbares Kabel, ein 2. Wendelkabel ist sogar gleich mit dabei. Klanglich wischt der mit jedem Headset den Boden auf (ok, beim Beyerdynamic MMX300 kann man etwas streiten ;-) und du hast ganz sicher keine Probleme mit dem Akku. Ist wirklich ein sehr schöner und auch bequemer Kopfhörer. Als Micro empfehl ich ein Standmikro, z.B. das Saitek Impact (hab ich selber).

Gerade bei den wireless Headsets zahlst du viel Geld für wenig Klang und Akku-Ärger.


Ansonsten, wenns nur für Sprach-Chat sein soll: nimm ein Logitech Clearchat wireless. Ist nicht all zu teuer, lässt sich per Kabel laden (und auch benutzen wenn das Kabel dran hängt) und Tonqualität für Chat ausreichend. Hatte so eins schon mal probieren können, taugt eigentlich das Teil.
 
Jesterfox schrieb:

Ein austauschbares Kabel, das werd ich mir merken! Wenn ich in Zukunft ein neues HS brauche, wird mir das evtl. einiges an Ärger ersparen.

Da ich meinen PC an einem 40" Fernseher betreibe und beim Spielen weit vom Tower entfernt sitze, habe ich mir das Creative Sound Blaster Tactic3D Wrath Wireless gekauft. Der Ton ist Müll, es hat ein bemerkbares Grundrauschen und die Software spinnt bei mir unter Win8 rum (zugegebenermaßen habe ich mich nie um einen Fix gekümmert). Wenigstens hält der Akku acht Stunden und zeigt nach drei Monaten Einsatz bei täglicher Nutzung keine Anzeichen zu schwächeln.
 
Steckbare Kabel gibt es auch noch unter anderem beim Beyerdynamic Costum one pro und AKg K702.
 
Ach, ihr verwirrt mich nur noch mehr .. zumal ich zum Turtle Beach nun auch was interessantes gefunden habe...

Nach Erhalt durch den Postboten habe ich es direkt ausprobiert am PC. Ich habe die Sendestation per USB an Strom gebracht
und meine Soundkarte per Lichtwellenleiter (beiliegend) mit dem Sender verbunden.
Der Sound ist wirklich gut. Durch die Einstellungsmöglichkeiten wird jeder sein persönliches Soundprofil finden können.
Das Programm zum einstellen des Sounds von der Turtle Beach Seite ist am Anfang etwas umständlich aber wenn es eingerichtet ist, gehts.

Das abnehmbare Mikrofon ist auch ok. Ich habe es am PC über einen Bluetooth Dongle betrieben. Die Leistung im Teamspeak war akzeptabel.
Zwar nicht so gut wie mein kabelgebundenes Plantronics Headset, eher etwas dumpfer, aber die Verständigung war gut.

Ton über Bluetooth am PC zu empfangen ist grottenschlecht und hört sich nach Mittelwelle im Radio an.

Ich habe bloß eine Onboard Soundkarte und stink normale Klinkestecker und wenn der Ton per Bluetooth mies sein soll .. dann ist das auch keine Option, zumindest nicht für diesen Preis.

Kabelgebunden würde ich mir, trotz tauschbarem Kabel, nur ungerne holen :(


Das hier scheint auch wegzufallen da ebenfalls fest verbauter Akku vorhanden...
http://www.amazon.de/Creative-Blast..._3?s=videogames&ie=UTF8&qid=1358257226&sr=1-3


Btw. Apropo Razer Chimaera, ich merke jetzt erst das es im 2,4 GHZ Bereich gefunkt hat und die Sendestation war direkt neben meinem W-LAN Router - meint Ihr das die sich dadurch in die Quere kommen ?
Bin hart am überlegen wieder das Razer zu bestellen, in der Hoffnung das ich nicht diesen kratzigen Fehler hat, aber wenns am W-LAN Signal hängt bin ich sowieso aufgeschmissen, weil Router kann ich nicht einfach so woanders platzieren.
 
Tu dir bitte selbst den Gefallen und bestell wenigsten noch einen Noch Kopfhörer als Vergleich! Du wirst uns ewig dankbar sein. ;)
 
Zurück
Oben