Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wirtschaftlichkeit von Druckern
- Ersteller kurby85
- Erstellt am
ryan_blackdrago
Captain
So pauschal kann man die Drucker nicht vergleichen. Auch müssen mit in die Rechnung :
-Stromverbrauch ; -Wartungsintervalle (beim Laserdrucker : Stickwort Wartungskit) ; etc.
Da wird's halt wirklich schwierig. Auch müssen solche Dinge berücksichtigt werden : Tinte kann eintrocknen. Die Tonerkartuschen vom Laserdrucken eben nicht. etc.
-Stromverbrauch ; -Wartungsintervalle (beim Laserdrucker : Stickwort Wartungskit) ; etc.
Da wird's halt wirklich schwierig. Auch müssen solche Dinge berücksichtigt werden : Tinte kann eintrocknen. Die Tonerkartuschen vom Laserdrucken eben nicht. etc.
Zuletzt bearbeitet:
Infotainer
Lt. Commander
Bei den Tintenstrahldrucker darfst du den Tintenverbrauch beim Druckkopfreinigen nicht vernachlässigen.
Häufiges ein und ausschalten hoher verbrauch, ist das dingen ständig an und auf stand by hält sich das in Grenzen.
Wieviel wird denn gedruckt?
Häufiges ein und ausschalten hoher verbrauch, ist das dingen ständig an und auf stand by hält sich das in Grenzen.
Wieviel wird denn gedruckt?
Topdog
Cadet 4th Year
Also, die rechnung ist nicht ausfühlrich bzw vollständig genug.
- Wieviele Seiten soll denn ein Drucker drucken? 10.000 oder 30.000
- Farblaser / Farbpratronen? Werden nur Bilder gedruckt?
- Die Anschaffungskosten fehlen beim Tintendrucker
P.S. ein großer Vorteil bei Laserdruckern, ist die Druckgeschwindigkeit.
Ersatzteile wie eine Trommeleinheit braucht mann bei so billigen Laserdruckern nicht einrechnen. In der Preiskategorie sind die wie Tintenstrahler nur Wegwerfgeräte. Da eine Reperatur zu unwirtschaftlich wäre.
Ergänzung:
690 Seiten Pro Partone? Das kann nicht stimmen, bei der Schwarzen CLI-8BK steht bei Amazon 420 bei 5% Deckung. Außerdem hat ein Laserdrucker eine viel höhere Lebenserwartung.
- Wieviele Seiten soll denn ein Drucker drucken? 10.000 oder 30.000
- Farblaser / Farbpratronen? Werden nur Bilder gedruckt?
- Die Anschaffungskosten fehlen beim Tintendrucker
P.S. ein großer Vorteil bei Laserdruckern, ist die Druckgeschwindigkeit.
Ersatzteile wie eine Trommeleinheit braucht mann bei so billigen Laserdruckern nicht einrechnen. In der Preiskategorie sind die wie Tintenstrahler nur Wegwerfgeräte. Da eine Reperatur zu unwirtschaftlich wäre.
Ergänzung:
690 Seiten Pro Partone? Das kann nicht stimmen, bei der Schwarzen CLI-8BK steht bei Amazon 420 bei 5% Deckung. Außerdem hat ein Laserdrucker eine viel höhere Lebenserwartung.
Zuletzt bearbeitet:
Tronix
Commander
Ich denke der Vergleich zwischen Tintenstrahl und Laser hinkt. Einen Laser kauf ich nicht wenn ich ein paar Seiten daheim in Farbe drucke, da reicht auch so ein 50 Euro HP Drucker von Aldi...
(Farb)-Laserdrucker sind erst dann interessant wenn ich mal >100 Seiten im Monat drucke. Allein der Geschwindigkeitsvorteil ist hier schon mal entscheidend. Dann zahlt ne Firma gern mal wenige Cent mehr, und wartet statt 2 Minuten nur mehr 5 Sekunden auf einen A4 Ausdruck
(Farb)-Laserdrucker sind erst dann interessant wenn ich mal >100 Seiten im Monat drucke. Allein der Geschwindigkeitsvorteil ist hier schon mal entscheidend. Dann zahlt ne Firma gern mal wenige Cent mehr, und wartet statt 2 Minuten nur mehr 5 Sekunden auf einen A4 Ausdruck
Ok, der Drucker wird in einer kleinen Praxis verwendet die im Durchschnitt 300 Seiten pro Monat druckt, dabei sind Bilder Texte etc., der Tintendrucker ist bereits vorhanden deshalb fehlt auch der Anschaffungspreis.
the_nobs
Commander
Also wenn er bereits vorhanden ist, dann ist er mit an fast sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit billiger (ohne jetzt selbst nachzurechnen)
Falls ihr mit den jetzigen Drucker zufrieden seit, würd ich nix ändern
-> Never change a running system :-)
Falls ihr mit den jetzigen Drucker zufrieden seit, würd ich nix ändern
-> Never change a running system :-)
NooB_LEader
Ensign
Wenn du den Tintenstrahl schon hsat, dann würd ich dabei bleiben. Kannst die Katuschen in Großpackungen kaufen, spart ne menge Geld und das passt dann.
Wennst beim Drücker dann noch auf ein Sparprogramm stellst, was für Text eigentlich immer ausreicht, sin die Drucke dann auch billiger und es geht schneller.
Sofern ihr mit dem Drucker nicht todunglücklich seid, würde ich dabei bleiben
Wennst beim Drücker dann noch auf ein Sparprogramm stellst, was für Text eigentlich immer ausreicht, sin die Drucke dann auch billiger und es geht schneller.
Sofern ihr mit dem Drucker nicht todunglücklich seid, würde ich dabei bleiben
ElectricStream
Lt. Commander
Kommt auf die Betriebsgröße an,
ein großer Laserdrucker pro Abteilung ist wirtschaftlicher als einige Titenstrahler.
Ich sitze hier als Admin-Mädchen für alles in nem groß konzern, ich muss es wissen
ein großer Laserdrucker pro Abteilung ist wirtschaftlicher als einige Titenstrahler.
Ich sitze hier als Admin-Mädchen für alles in nem groß konzern, ich muss es wissen
Kann man nie pauschalisieren. Kommt immer auf den Drucker und besonders die größe der Patrone/Toners an und wieviel die kosten
Z.B. An mein Ciss drucksystem am L7780 was mit Literflaschen Tinte befüllt wird kommt eh kein anderes Gerät dran :> (egal ob tinte oder laser)
Z.B. An mein Ciss drucksystem am L7780 was mit Literflaschen Tinte befüllt wird kommt eh kein anderes Gerät dran :> (egal ob tinte oder laser)
dogio1979
Admiral
der Vergleich ist viel zu pauschal und undifferenziert, allerdings gehören die billigen Smasung tatsächlich zu den unwirtschaftlichsten Druckern am makrt.
Es gibt eine Zahl von Tintendruckern, die wirtschaftlicher drucken als Lasergeräte, aber der Canon gehört da auch nicht zwingend zu sondern eher ein HP Officejet Pro 8500 oder Epson BX625FWD.
Es gibt eine Zahl von Tintendruckern, die wirtschaftlicher drucken als Lasergeräte, aber der Canon gehört da auch nicht zwingend zu sondern eher ein HP Officejet Pro 8500 oder Epson BX625FWD.