Wirtschaftsinformatik..

fizzle

Captain
Hallo,

mache nächstes Jahr mein Abi und interessiere mich sehr für Wirtschaft und den IT-Bereich..
wäre ein Wirtschaftsinformatikstudium (Dual) das richtige für mich ? Gib es hier vill leute die Studieren bzw im beruf tätig sind ?

Gruß

Was meinst du den mit "den IT-Bereich" ?

Wirtschaftsinformatik ist bei mir BWL/VWL + Informatik + Mathe.

Ich finde es gibt ne ganze Menge Wirtschaftsinformatik Studenten - gibt aber auch ne ganze Menge Einsatzbereiche - sowohl auf BWL als auch auf der Informatik Seite.

Hier 2 links:

FOM - Wirtschaftsinformatik

Wikipedia ;)

Machst ein Dualstudium oder normales ? Uni oder FH ?

Siehe Link 1 - Dual + FH

Kommste gut klar mit dem Studium ? Ist die Praxis nähe gegeben ? Ist es sehr mathelastig ?

@blake
ich mache nächstes jahr auch abi und wollte man wie es ansich mit den grundvorraussetzungen sind
da ich irgendwie nichst wirklich klares gefunden habe (ja gut ist wahrscheinlich je nach hochschule anders)
zb wie ist das mit dem sprachniveau ?
manche schreiben dass es eigentlich total egal ist und man nur in der schule englisch gehabt haben muss und andere meinen das so ein zertifikat pflicht ist

Ok, jetzt habt ihr mich - ich bin zwar schon immatrikuliert, aber die Vorlesung beginnt erst im September ;)

Hab mich allerdings natürlich schon schlau gemacht und kann folgendes sagen:

- um Mathe werdet ihr NIE herumkommen. Daher solltest ihr dort nicht umbedingt eure Schwäche sehen. Allerdings unterscheidet sich das sicherlich auch von Hochschule zu Hochschule. Was in etwa verlangt wird, sieht man am Vorlesungsplan der FOM (siehe 1. Post).

- Praxisnähe sollte beim dualen Studium schon allein durch deinen Arbeitgeber gegeben sein. D.h. man versucht das erlente direkt im Betrieb anzuwenden. Wie gut das klappt hängt natürlich von der Hochschule und deinem Betrieb ab.

- Ob ich gut damit klarkomme wird sich zeigen. Jedoch bin ich vorsichtig optimistisch, da hier schon einige dort studieren/studiert haben.

- Um die Sprachenfrage habe ich mich bisher nicht gekümmert, da mir Englisch keine Probleme bereitet und ich auch schon mit einem Zertifikat gesegnet bin. Jedoch wird zumindest an meiner Hochschule nichts vorrausgesetzt und die Schwerpunkte lassen sich später selbst bestimmen (zB Businessenglish). D.h. man kann Englisch wohl mehr oder weniger gut umgehen, falls man das möchte. Allerdings sind gewisse Sprachkenntnisse durchaus "Grundvorraussetzung" im IT bereich.

------

Zur Machbarkeit des Studiums sei gesagt, dass es schwer von euren Fähigkeiten und eurer Einsatzbereitschaft abhängt. Wer ein Abitur hat und sich vollkommen dem Studium widmet sollte dies auch schaffen.

Allerding birgt ein duales Studium natürlich auch eine höhere Belastung, da ihr arbeiten UND studieren müsst. Studieren besteht hierbei nicht nur aus den Pflichtvorlesungen sondern vor allem auch aus der Nachbearbeitung und den Übungen (Zeitfaktor)!

Ich habe mich für ein Tagesstudium-Model entschieden (2 Tage Uni, 3 Tage Betrieb), da für mich persönlich die Belastung bei einem Abendstudium zu hoch ist. Da habe ich lieber etwas mehr Freizeit und dafür etwas weniger Gehalt.

Ihr solltet also vor allem versuchen euch selbst einzuschätzen (falls dies so kurz nach dem Abi überhaupt schon möglich ist - ich rede da von mir selbst ;) ). Wenn ihr einen guten Arbeitgeber findet, der das ganz finanziert, sowie ordentlich Motivation und Einsatz mitbringt, dann sollte das auch gut gehen.

Falls ihr euch dessen nicht ganz sicher seid - vielleicht doch vorerst noch nach Alternativen umsehen (evtl. auch erstmal Fachinformatiker Ausbildung).

Das alles sind jedoch nur meine Ratschläge nach bestem Wissen und Gewissen. Kein Anspruch auf Richtigkeit ;)

Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
Ich Studier seit einem Semester WI an der HS Furtwangen.
Ich kann nur von meinem Studiengang sprechen, er ist wie ich finde sehr Praxisbezogen und mit vielen Übungen und Vorträgen+Ausarbeitungen versehen, also durchaus das was man später im Berufsleben auch häufiger macht....
Zum Thema Mathe, in jedem Semester gibt es ein Fach das etwas mit Mathe zu tun hat, sei es die Algorithmen in Datenbanken, Mathe selber oder andere Fächer. Das schwankt aber von HS zu HS...

Furtwangen wäre auch die HS meiner Wahl, sollte ich demnächst ein Studium anfangen wollen (wird evtl. was im SS 2010; falls ich nicht doch übernommen werde...). :)

@Daywalker
Mathe ist ansich nicht unbedingt ein gebiet wo ich schwierigkeiten habe, aber wie ist es eigentlich bei dir mit der dem schwierigkeitsgrad
an manchen hochschulen ist es ja so das wirtschaftsinfostudenten in die gleichen vorlesungen gesteckt werden wie die informatikstudenten, was wohl ziehmlich hart ist/wird
an anderen ist es aber auch so ,dass es spezielle einfachere sachen gibt `?

edit:
und wie sieht es mit grundvorraussetzungen im programmieren aus ?
weil nach der beschreibung von manchen hochschulen ist dies ja nicht unbedingt notwendig, da alles mehr oder wenig von vorne beginnt um allen eine gleiche basis zu bieten

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch brauchst du kein Vorwissen - in der Praxis ist es natürlich ein nicht zu unterschätzender Vorteil wenn du schon Vorwissen hast.

Also wir sind eine eigene Fakultät und haben keine Vorlesungen mit den "Leuten" von Informatik.

Was das Programmieren angeht ist es immer gut schon Ahnung zu haben, aber meistens wird es einem nochmal von vorne erklärt! Es kommt halt auch auf den Prof. an...
Und immer gut ist es wenn du dich auch in deiner Freizeit ein bisschen mit dem Programmieren beschäftigst...brauchst du immer mal!

Zurück
Oben