Micro Stuttering in fast jedem Spiel

marqoxr

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
51
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Intel Core i9-12900K
  • Corsair Dominator RGB 32GB (2x 16GB Kit) DDR5-5600 CL36
  • Gigabyte Z690 AORUS MASTER (DDR5)
  • 1200W be quiet! Straight Power 11
  • Lian Li PC-O11 Dynamic schwarz
  • EVGA FTW3 Ultra V2 LHR GeForce RTX 3080, 10GB
  • 1TB Corsair MP600 Core, M.2 PCIe 4.0, 2TB Samsung 970 Evo Plus, M.2 PCIe 3.0, 500GB Samsung 870 EVO, SATA3
  • ASUS TUF Gaming VG27AQ (27" 144 Hz)
  • iiyama G-MASTER Red Eagle GB2760HSU-B1 (27" 144 Hz)
  • iiyama G-MASTER Red Eagle GB2760HSU-B1 (27" 144 HZ)
  • Corsair K70 RGB MK.2
  • Corsair Glaive PRO RGB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe in wirklich fast jedem neuen Spiel, was ich mir downloade und mich drauf freue Micro Stuttering sowie ein unflüssiges Spielerlebnis.
Ich habe es schon oft in Foren versucht, aber leider konnte man mein Problem nicht lösen, was auch verständlich ist, weil niemand weiß, an was es liegt. Aus diesem Grund habe ich mit dazu entschieden, ein YouTube-Video zu machen, in dem ich versuche alles in 8 Minuten dazustellen. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr euch das ganz anschauen würdet und so mit mir eventuell das Problem lösen könnt.
Leider sieht man in den Aufnahmen nicht die Micro-Standbilder etc., da ich mit 60 FPS aufgenommen habe.

Hier das Video:

Wenn nach dem Video noch Fragen da sind, dann gerne her damit, ich dachte mir nur, dass ich es so mal ein bisschen verständlicher rüberbringen kann! :)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Neuen PC gekauft - Neuen Monitor gekauft - Nur einen Monitor verwendet - PC bei meiner Freundin aufgebaut, anstatt bei mir (anderer Strom) - Windows neu aufgesetzt - Ohne installierte Programme getestet - verschiedene Energiesparpläne - BIOS Updates - ohne Windows-Defender - mit und ohne Treiber getestet - älterer Grafikkartentreiber - andere Grafikkarte (Gigabyte 3080) - mit LAN-Kabel / Nur mit WLAN - mit und ohne XMP

Kann sein, dass ich hier noch Sachen vergessen habe, aber das sind jetzt Sachen gewesen, an die ich mich erinnern kann!

!WICHTIG!
Ich habe endlich jemand anderen auf einem Discord-Server kennengelernt, der die selben Probleme wie ich hat. Leider weiß er auch nicht, an was das liegen kann.
Zusätzlich habe ich hier im Forum auch noch eine zweite Person gefunden, die das gleiche Problem teilt.
Hier der Link des Beitrags:
https://www.computerbase.de/forum/threads/microstutter-in-jedem-spiel.2086959/#post-26987341

Das sind die zwei einzigen Personen, die verstehen was genau ich damit meine.

Außerdem ist mir im Video aufgefallen, dass die Temps manchmal echt sehr hoch von der CPU sind. Ich kann versichern, dass das nur während der Aufnahme so war. Normal ist die meistens max. auf 80 Grad.

Vielen Dank für das durchlesen sowie für das anschauen des Videos. Ich bin jedem Kommentar unglaublich dankbar!
 
Ein Bekannter hatte dasselbe Problem mit den Mikrorucklern, ebenfalls x verschiedene Sachen getestet.
Bei ebenfalls guter Hardware.
Die Lösung war totale "Banane", aber erst mal drauf kommen .....
Bei Ihm lag es an zu vielen Freunden in der steam Liste, seitdem er sich in steam auf "offline" gestellt hat sind die Ruckler wech.
Tests mal aus, is ja kein Akt
 
Du bist in allen Spielen fast permanent im CPU Limit.
CPU Limit fühlt sich immer ruckeliger an als GPU Limit. War schon immer so.

CPU Limit hast du immer dann, wenn du nicht in den FPS Limiter läufst und zugleich deine GPU nicht zu 100% ausgelastet ist.

Zudem würde ich jegliche RGB Steuerungssoftware vom PC schmeißen, falls sowas drauf ist. Hab damit bisher extrem schlechte Erfahrungen gemacht. Bei den Asus Boards kostet es sogar deutlich CPU Leistung, wenn man flüssige RGB Animationen will. :freaky:

OC auch mal komplett rausnehmen und alles @ Stock laufen lassen.

Ein weiterer Aspekt der mir kürzlich bewusst geworden ist: Wenn die DPI der Maus zu niedrig sind, kann es vorkommen, dass das Fadenkreuz im Spiel ein paar Pixel überspringt, was sich wie ruckeln anfühlen kann. In dem Fall muss man die DPI erhöhen und die Empfindlicheit ingame ums gleiche maß wieder reduzieren. Damit erhält man ne höhere Sensorauflösung bei gleichbleibender Geschwindigkeit.

Ausserdem können Maus-Pollingraten jenseits der 1000 Hz Probleme machen.

Und ganz allgemein können Ruckler auch durch das Streaming von neuen Daten von der SSD entstehen oder durch das kompilieren von Shadern . letzteres ist etwas, das seit einigen Monaten immer mehr neue Spiele betrifft und daher schon quasi als normal bezeichnet werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, hahaqp, Baal Netbeck und eine weitere Person
marqoxr schrieb:
Zusätzlich habe ich hier im Forum auch noch eine zweite Person gefunden, die das gleiche Problem teilt.
Hier der Link des Beitrags:
Sein Problem scheint gelöst.
Hier handelte sich um ein AMD System und dem fTPM Stuttering Problem,
welches mit einem BIOS Update - mit AGESA V2 PI 1.2.0.7 soweit gefixt wurde.
Ergänzung ()

W0dan schrieb:
Du bist in allen Spielen fast permanent im CPU Limit.
Etwas limitiert immer und immer wird es gerne überbewertet,
zumal er mit einem Core i9-12900K unterwegs ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, redjack1000, Tyr43l und eine weitere Person
Mal ne andere Maus und oder Tastatur getestet ? nur das nötigste am PC angeschlossen un getestet ?
Ergänzung ()

ansonsten sollten auch 140-150FPS in Warzone mit High Details eigentlich drinne sein:


wenn du max. Settings unter WQHD fährst sollten die FPS soweit passen

 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte dem Spiel, oder schon Steam, eine fixe Kernzahl zuweisen, damit nicht alle Kerne für das Spiel verwendet werden, und ein paar für Windows und Treiber, und Hintergrundprogramme frei bleiben.
Also die E-Kerne würde ich auch nicht zuweisen, nur die 8 P-Kerne, aber auch keine SMT-Siblinge.
Ich weiß leider nicht, ob 0x5555 beim 12900k die korrekte Affinität dazu ist, möglicherweise.
Sind die E-Kerne in der CPU Nummer hinten angereiht?

https://stackoverflow.com/questions/7759948/set-affinity-with-start-affinity-command-on-windows-7

start /affinity 0x5555 steam.exe


Beim AMD R9 5900x kann man etwas ähnliches machen, und nur Kerne von einem chiplet für das Spiel verwenden, dann hüpfen die Threads nicht zwischen den chiplet hin und her, was ein bisschen Zeit kostet, gegenüber wenn sie in einem chiplet bleiben, und natürlich die SMT Kerne ausschließen.

Möglicherweise kommt das Problem aber von woanders, ob ein Ressourcenmonitor oder Taskmanager zu der Zeit vom Standbild ein Ereignis aufzeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne Windows 11 Kiste, womöglich läufts auch besser dann mit Windows 11 (22H2).
Thread Director (SoQ), WDDM3.x , ..
 
Ich habe jetzt nochmal genauer darüber nachgedacht und versuche das mal in Worte zu fassen.

Das ist mein zweites System, welches von Grund auf neu ist. Monitore, Maus, Tastatur etc. habe ich auch ausgetauscht. Ein System mit Windows 10, das hier jetzt mit Windows 11 wegen dem i9-12900K. Wie kann das sein, dass das immer wieder so ist? Eigentlich doch gar nicht, oder?

Liegt das nicht einfach nur an mir? Ich will einfach mal ein bisschen was aufzählen und fragen, ob euch das auch so geht.
Also, erstmal in Warzone z. B. wo ich keine Standbilder habe, aber dafür meistens 144 FPS. Wenn ich in Warzone von 144 FPs auf z. B. 137 FPS falle, merke ich keinen Unterschied. Wenn ich dann aber plötzlich von 144 FPS auf 120 - oder weniger falle, merke ich das sofort. Aber nicht mit einem Standbild, sondern mit einem nicht mehr so flüssigen Spielerlebnis wenn ich mich bewege und schnell umschaue. Ich weiß nicht wie ich es erklären soll, aber es ist dann einfach nicht mehr so smooth. Ich weiß nicht ob "schwammig" ein richtiges Wort dafür ist.
Aber ist das nicht normal? Ich meine ich habe ja G-Sync. In dem Moment verändert sich meine Hz-Zahl von 144 Hz auf 120 Hz - oder weniger. Muss man das nicht eigentlich sehen? Weniger Hz - Nicht mehr so smooth?

Wenn das wirklich normal wäre, dann hätte ich ja kein Problem damit, aber ich habe halt immer den Gedanken im meinem Kopf "Okay, du MUSS was nicht passen, weil sich niemand dazu äußert." Jeder sagt immer, dass man da keinen Unterschied sieht.

Das ist genau das gleiche wie bei meinem Handy und dem meiner Freundin. Das Handy meiner Freundin hat ein 120 Hz Display, meins "nur" ein 60 Hz Display. Mir fällt sofort der Unterschied auf, wenn ich nur auf der Startseite von links nach rechts wische.

Allgemein sind diese Standbilder bei Valheim ja nicht tragisch, die hindern mich jetzt nicht am Spielen, aber wenn diese Micro-Standbilder halt kommen, bin ich genervt, weil sie kommen und jeder sagt, dass die bei einem selber nicht kommen. Bei der Anzeige unter "0.1 % FPS" steht ja auch bei so einem Standbild dann plötzlich "20 FPS". Das heißt ja, dass ich ganz kurz von 144 Hz auf 20 FPS falle und das muss man ja merken. Ich weiß nur nicht ob mehr Leute diese Probleme in Valheim, Fortnite, Bloodhunt, ... haben. Weil bei Warzone kommen diese Standbilder ja nicht, da ist es einfach nur nicht mehr so flüssig.

Den der ich auf Discord kennengelernt habe, hat btw die gleichen Probleme in den gleichen Spielen wie ich.

Fossidog schrieb:
seitdem er sich in steam auf "offline" gestellt hat sind die Ruckler wech.
Vielen Dank für den Vorschlag, allerdings habe ich Steam beim Spielen nicht offen. Also z. B. bei Spielen wie Minecraft, wo auch die Ruckler kommen!
W0dan schrieb:
Zudem würde ich jegliche RGB Steuerungssoftware vom PC schmeißen, falls sowas drauf ist. Hab damit bisher extrem schlechte Erfahrungen gemacht
Hatte das ganze auch schon komplett ohne Programme getestet, trotzdem vielen Dank!
W0dan schrieb:
OC auch mal komplett rausnehmen und alles @ Stock laufen lassen.
Dort habe ich überhaupt nichts eingestellt, müsste alles auf Standard sein.
W0dan schrieb:
Wenn die DPI der Maus zu niedrig sind, kann es vorkommen, dass das Fadenkreuz im Spiel ein paar Pixel überspringt
Ich habe die DPI mal von 800 auf 2000 angepasst. Hat zwar nichts verändert, außer die Tatsache dass ich das Aimen in Spielen so angenehmer finden. Hat zwar das Problem nicht gelöst, aber trotzdem danke, dass du mich wieder auf den Geschmack gebracht hast!
Verak Drezzt schrieb:
Mal ne andere Maus und oder Tastatur getestet ? nur das nötigste am PC angeschlossen un getestet ?
Habe ich bereits alles getestet, danke!

---------------------------------------------

Gebt mir gerne mal oben mit meiner Vermutung bescheid, was ihr dazu denkt! Vielen Dank :)
 
V-Sync und G-Sync gleichzeitig ist falsch, deaktiviere V-Sync überall!
3 FPS Buffer sind zu wenig, stelle den FPS-Limit mal zum testen auf 136!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
marqoxr schrieb:
Wenn ich dann aber plötzlich von 144 FPS auf 120 - oder weniger falle, merke ich das sofort.
Mit den FPS geht's mir da nicht anders wie dir. Weshalb ich zum Beispiel auch die FPS in BF2042 auf 120 cappe, obwohl ich dort auch bis zu 160 habe, aber die Drops dann entsprechend auf den Sack gehen. Bei 120 droppen sie nicht mehr wie unter 110 FPS wenn es abgeht und ist daher vom Spielgefühl um einiges smoother.

Anderweitig würde ich sagen bei einigen Stellen wo du "Jetzt" sagst, habe ich das nicht wirklich wahrgenommen und übertreibst vielleicht von deiner Wahrnehmung etwas. Ansonsten kann es wie auch schon erwähnt an den zu vielen Cores/Threads liegen, da du mit deinem alten Ryzen System ja ebenso schon 12-Kerne und 24-Threads hattest. Diese vielleicht mal testweise im Bios deaktivieren, zumindest mal die E-Cores. Vielleicht ändert das ja was beim Spielgefühl, ggf. auch mal deine P-Cores auf 5-5.2GHz im Bios festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind
Vielleicht bist du einfach nur sehr sensibel. Vielleicht hatte dein ursprüngliches System "Mikroruckler" und du hast dich dann extrem darin verloren...dein Kopf wartet ggf. regelrecht darauf, eben jene "Mikroruckler" zu sehen...gerade wenn du eine Runde verlierst...es muss ja dann einen Grund dafür geben..."Mikroruckler"... das hat sich dein Kopf als Begründung zurechtgelegt...nur sind sie aber gar nicht da...durchaus möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: takt0r und Verak Drezzt
Ich würde so gar nicht mehr weitermachen, OP schleppt den Fehler irgendwie mit, von einem Windows KMS mit Virus, der im Hintergrund Bilder macht und Daten mitloggt und nach Hause sendet bis zu einem USB Gerät mit fehlerhaften Treiber ist alles möglich.

Also, nur mit dem Minimum testen:
1 Ram Riegel
1 SSD, auch wenns es Arbeit ist, ich würde die M2s ausbauen und die Sata nehmen.
1 Monitor

Kein Schnickschnack wie RGB Controller, USB Geräte für Sound/Mixer/etc angeschlossen lassen.
Am liebsten sogar mit einer möglichst dummen Keyboard und Maus Kombo testen.

Offizielles Windows 11 frisch installieren, alle Treiber von Windows Update beziehen, im Nvidia Treiber schauen, ob Gsync und 144Hz aktiviert sind, ein Spiel (möglichst ohne großen Launcher) testen.

Wenn es dann nicht geht, dann ist Hardwaretausch angesagt, angefangen mit dem Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
Vsync würde ich übrigens auch nicht aktivieren. Da, wenn die 144FPS nicht erreicht werden, dies auch zu keinem flüssigen Spielgefühl beiträgt. Vom Inputlag mal ganz abgesehen.
 
Ich habe für euch nochmal ein Video, was der aufgenommen hat, den ich auf Discord kennenglernt habe, der genau die gleichen "Standbilder" wie ich hat. In meiner Aufnahme sieht man das leider nicht so schön wie in seiner Aufnahme. Sucht jetzt nicht nach riesigen Standbildern. Es geht hier wirklich nur um Microstandbilder. Gerne mal sagen, ob ihr sowas auch habt:

john.smiles schrieb:
Ich würde so gar nicht mehr weitermachen, OP schleppt den Fehler irgendwie mit, von einem Windows KMS mit Virus, der im Hintergrund Bilder macht und Daten mitloggt und nach Hause sendet bis zu einem USB Gerät mit fehlerhaften Treiber ist alles möglich.
Das habe ich auch schon überlegt, allerdings ist ja wirklich alles neu von Grund auf gewesen, da kann also gar nichts wie z. B. ein Virus oder so sein. Da bin ich mir eigentlich zu 100 % sicher. Weil der von Discord müsste ja dann genau die gleichen Sachen wie ich haben. Und warum würde ich die Standbilder dann nur z. B. in Valheim und so bekommen, aber nicht in Warzone? In Warzone ist es ja nur das mit dem nicht so flüssigen Spielerlebnis.

Bezüglich den Treibern muss ich folgendes sagen. Das habe ich sowohl bei meinem alten PC sowie bei dem hier gemacht. Nachdem ich den PC neu aufgesetzt habe, habe ich immer die neusten Treiber von der Mainbaord-Seite installiert. Ich schicke mal eben die Mainboardseite und kreise dort alle Treiber ein, die ich immer installiere. Die Bilder hänge ich mit an.

Mainbaordseite:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z690-AORUS-MASTER-rev-1x/support#dl

Wenn ich z. B. auch nicht alle 4 Chipsatz Treiber installiere, habe ich auch immer im Gerätemanager zwei Ausrufezeichen.
Außerdem höre ich nichts ohne den Realtek-Treiber.

Verak Drezzt schrieb:
Vsync würde ich übrigens auch nicht aktivieren. Da, wenn die 144FPS nicht erreicht werden, dies auch zu keinem flüssigen Spielgefühl beiträgt. Vom Inputlag mal ganz abgesehen.
V-Sync muss ich immer in Kombination mit G-Sync aktiviert haben, da ich sonst trotz G-Sync krasses Tearing bekomme. Das geht nur weg, wenn ich wirklich beides an habe. Ich dachte mir auch erst: Hä?
Aber laut vielen Foren kann das passen und das soll normal sein. Muss nicht aber kann:
https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/14/
novemberkind schrieb:
es muss ja dann einen Grund dafür geben..."Mikroruckler"... das hat sich dein Kopf als Begründung zurechtgelegt...nur sind sie aber gar nicht da...durchaus möglich.
Dazu kann ich sagen, dass ich gerade meine Freundin neben mich gesetzt habe und ich zu ihr meinte, dass sie doch immer sagen soll, wenn so ein ganz ganz kurzes Standbild kommt und sie hat es eigentlich immer richtig gesagt. Also sind die auch wirklich da.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    71,8 KB · Aufrufe: 201
  • 2.png
    2.png
    101 KB · Aufrufe: 192
  • 3.png
    3.png
    59 KB · Aufrufe: 187
  • 4.png
    4.png
    55,9 KB · Aufrufe: 234
marqoxr schrieb:
V-Sync muss ich immer in Kombination mit G-Sync aktiviert haben, da ich sonst trotz G-Sync krasses Tearing bekomme.
Sicher das du G-Sync-Compatible dann auch im Treiber sowie am Monitor (Adaptive-/Freesync) aktiviert hast ? sollte im Grunde auch ohne V-Sync innerhalb der Sync-Range funktionieren, da wie gesagt wenn die 144FPS nicht erreicht werden bei V-Sync, dies auch zu einem nicht flüssigen Spielgefühl führt.

Dein Asus unterstützt G-Sync Compatible auf jeden Fall: https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg27aq-90lm0500-b01370-a2112120.html
 
Verak Drezzt schrieb:
Sicher das du G-Sync-Compatible dann auch im Treiber sowie am Monitor aktiviert hast ?
Klar, ist an. Auch im Monitor OSD wird die Hz-Zahl angezeigt die sich immer ändert. Allerdings wirklich nur mit V-Sync ist das Tearing weg. Ohne ist es absolut unspielbar.

Ich könnte nicht mal sagen, ob es ohne V-Sync besser ist, weil ich es durch das ganze Tearing nicht mal sehen würde.
 
hmmm dürfte eigentlich nicht sein, nutze Freesync seitdem es existiert und musste nie V-Sync dazuschalten damit ich kein Tearing habe, solang ich in der Range war, Monitor über Displayportkabel angeschlossen ?
 
marqoxr schrieb:
V-Sync muss ich immer in Kombination mit G-Sync aktiviert haben, da ich sonst trotz G-Sync krasses Tearing bekomme.
Versuche mal unter der "NVIDIA Sytemsteuerung" 3D-Einstellungen verwalten\Globale Einstellungen und oder halt Programmeinstellungen, bei "Energieverwaltungsmodus", Maximale Leistung bevorzugen. Dazu "Threaded-Optimierung" auf Ein und zusaetzlich die "Vertikale Synchronisation" auf Schnell.

G-Sync bitte vorerst dazu auf Aus.

Den Energiesparplan des BS, stellst du bitte auf Hoechstleistung und oder auf Ultimative Leistung. Bei letzteres bin Ich gerade nicht sicher, ob Windows 11 dieses ebenfalls hat. Eventuell ist das auch von der Erworbenen Version abhaengig.

Versuch das mal,

Gruss Fred.
Ergänzung ()

marqoxr schrieb:
dass die Temps manchmal echt sehr hoch von der CPU sind.
Solange du dabei unter "100" Grad bleibst, ist das in Ordnung. Darueber hinaus, wird eine Schutzschaltung eingreifen.

Intel® Turbo Boost Max-Technik 3.0 identifiziert den/die Kern(e) mit der besten Leistung und liefert an diese Kerne erhöhte Leistung, indem sie die Taktfrequenz nach Bedarf steigert und dabei Strom- und Temperaturreserven verwendet. Intel® Turbo Boost Max-Technik 3.0 Frequenz ist die Taktfrequenz der CPU, wenn sie in diesem Modus läuft.
Wie kuehlst du eigentlich deine CPU, per Luft und oder mit Wasser?

Und ja, mehr als 8 Kerne benoetigt man zum Spielen nicht (immer noch:heul:). Letztens erst bei CSGO bemerkt, als Ich jenes davon ueberzeugen wollte, mit mehr als nur 8 Kernen zu Arbeiten (Startparameter). Ich haenge hier mit einem Ollen "E5-2697V2" ab, mal so am Rande.:lol:

So, Kaffeezeiten Ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Hast du in den Windows Energieoptionen Mal auf Höchstleistung gestellt? Vielleicht wurde beim "optimieren" auf Eco geschaltet ?
 
Zurück
Oben