News WLAN 802.11ax: Neue Router von Asus und Netgear für Wi-Fi 6 im Handel

Loopman schrieb:
Ja, hier auch. Allerdings reicht dafür ein Gbit Port eines normalen Routers halt aus.
Das kann ich persönlich erst dann wirklich beurteilen, wenn ich den Asus kommende Woche hier an meinem Anschluss testen kann. Ich bin schon sehr gespannt...

Loopman schrieb:
Mit reinem Switch traffic hat der sicherlich kein Problem. Selbst wenn an 4 Ports Dauerfeuer herrscht, was in einem privaten Umfeld eher selten bis nie der Fall sein wird.
Ich bin ein "privates Umfeld", in dem genau das der Fall ist. 😊 Liegt u.a. daran, dass es eben nicht nur privat ist... und mein Router hätte damit ein Problem. Die CPU ist in einem solchen Fall extrem oft am Anschlag - was an der Fülle der Aufgaben liegt. Ich kann das ja nicht akademisch getrennt betrachten und sagen, dass er mit reinem Switch-Traffic kein Problem hätte. Auch deshalb setze ich auf dedizierte Hardware und darauf, dass der Quadcore im neuen Asus für Entlastung auf seinem ureigensten Gebiete - dem Routing - sorgen kann. Hatte noch vor ein paar Monaten eine Fritz!Box 7590 im Einsatz, die quasi immer auf 100% Last lief.

Loopman schrieb:
Mangelnde VPN Geschwindigkeit ist der schwachen CPU des Routers geschuldet und hat genau nix mit der Backplane eines Switch zu tun - ein Layer 2 Switch macht/kann gar kein VPN. ;)
Ja, eben! Ich habe das Gefühl, wir drehen uns im Kreis. Nochmal: Ich setze am liebsten dedizierte Hardware für dedizierte Jobs ein. Weil es eine eierlegende Wollmilchsau nicht gibt. U.a. die in Routern verbauten Switch-Backplanes sind ein Kompromiss. Sowohl bei der Geschwindigkeit (der Router switched nicht nur) als auch - ganz wichtig - den Konfigurationsmöglichkeiten. Da ist ein Managed-Switch einfach erheblich besser. In allen Belangen. Deshalb ja auch meine Aussage zu Beginn, dass ich persönlich nur einen einzigen Port brauche, der vom Router zum Switch führt. Und alles andere für mich keinen Sinn macht. Es gab hier ja den Hinweis, dass es gerne mehr GBit-Ports statt Antennen sein könnten...

Loopman schrieb:
Noch mal: der Port hier am Router ist für das WAN gedacht. Falls du mal eine Leitung >1GBit hast. Mit deinem übrigen LAN hat der Port nix zu tun.
In den Spezifikationen steht: "Supports ethernet with max. bit rate 2.5Gbps and auto cross-over function (MDI-X)". Abschließend kann ich das dann beurteilen, wenn ich ihn nächste Woche teste.

Viele Grüße
Multiplex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sauron hätte gerne seinen Router zurück. Technisch allerdings schon nicht so schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Loopman schrieb:
Aber mit 2,5gbit ist man dann für die nächsten Jahre auf der sicheren Seite - 10gbit wird sicher auch irgendwann mal kommen, das dauert aber sicher noch ein paar Jahre mehr.

Ein paar jahre? Also ich habe seit einem halben jahr einen 10 gbit/s anschluss für 45€ monatlich. Musste dafür natürlich auch meine ganze netzwerkinfrastruktur im haus erneuern. 10 gbit/s habe ich seit dem allerdings erst ein mal, um 3 uhr nachts bei einem speedtest erreicht, sonst aind es so um die 4-7, je nach serverauslastung.

Und einen quadcore router mit 4x4 mimo wlan und 10gbit port, der nun an einen 10gbit switch hängt, gabs gratis dazu
 
dcdead schrieb:
Also ich habe seit einem halben jahr einen 10 gbit/s anschluss für 45€ monatlich.

Ja, wäre schön wenn man in Schweden wohnen würde. Hier in Deutschland versteht man leider nur Bahnhof von schnellem Internet.
 
dcdead schrieb:
Ein paar jahre? Also ich habe seit einem halben jahr einen 10 gbit/s anschluss für 45€ monatlich.
Wer ist denn dein Anbieter?
Ergänzung ()

Sinnfrei schrieb:
Ja, wäre schön wenn man in Schweden wohnen würde. Hier in Deutschland versteht man leider nur Bahnhof von schnellem Internet.
Bei 10G-PON Netzen wie dem in Schweden teilen sich ALLE Nutzer an dem PON die 10 Gigabit. Es ist wie bei den Kabelnetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schön und gut, dass das ASUS Gerät durch die Gegend krabbeln kann.
Aber das Netgear Gerät ist wahrscheinlich besser, da es beim Putzen wenigstens kurz wegfliegen kann.

Können die Geräte sich selbst ein- und ausstecken? Hat das jemand getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Kairi2k und Multiplex
Naja, wenn man das komplette Frequenzband für sich alleine hat, kann man sich über hohe Übertragungsraten (sofern keine (Lehm)Wand zwischen ist...) freuen. Aber wie schaut es im Haus einer typischen Großwohnsiedlung aus (na gut, in Plattenbauten hat man wieder eine Abschirmung zwischen den Wohnungen, aber sind ja nicht alles "Platten", jedenfalls in Westdeutschland), wo fast jede Wohnung ein WLAN-Netz hat? Das wird in den Tests gerne verschwiegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch da bietet Wi-Fi 6 Vorteile durch modernere Modulationsverfahren, geringeren Overhead und effizientere Beacons. Wie gut das in deinem beschriebenen Szenario funktionieren wird bleibt abzuwarten. Für mich kein Grund sofort in Pessimismus zu verfallen...
 
Jetzte Frage ich mich aber ganz erlich was den Verantwortlichen Menschen da beigebracht wurde bzw. vermittelt
wurde. Wie zu henker kommt man auf die Idee für so ein Konzept?

Die Router mögen zwar gut sein, was die Funktionen betrifft, aber so abgehobende Alien Router mit Led´s bzw. Raumschiff Design Router müssen nicht sein.
Manchmal ist weniger ebend mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir anschaue welche router lücken haben, welche router fixes bekommen und welche router auch noch nach jahren sicher sind - dann würde ich mir nichts anderes als eine fritzbox kaufen.
 
Multiplex schrieb:
Gerade dann, wenn er zwischen LAN und WLAN in hoher Geschwindigkeit routen muss. Ganz schlimm wird's, wenn es sich um ein oder zwei externe VPN-Verbindungen handelt, die das Gerät handeln soll.

Beide Probleme haben nichts mit dem Switch in deinem Router zu tun. Die CPU oder der ASIC für diese Aufgaben ist zu lahm....
 
Schon erstaunlich welche Preise aufgerufen werden. Dabei waren ja mal Router um 50 EUR Massenware und 200 EUR galt als absoluter Luxus die man für ein "Deutsches Produkt" auf den Tisch legt.

Jetzt lassen diese Geräte selbst 10 GBE LAN Komponenten als Billigkram erscheinen.

bender_ schrieb:
Mir unverständlich, wieso in einem guten Technikforum wie hier hauptsächlich dämliche Witzchen über Designs gerissen und gefeiert werden...

Die Teile sind ja schon "Overdesigned". Wenn jemand dem Design so viel Aufmerksamkeit gewidmet hat dann darf man ja auch mal darüber diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
@legolaz
Die Dinger gibt's faktisch auch nur im deutschsprachigen Raum und werden damit von wahrscheinlich nicht Mal 1% der Internetnutzer verwendet. Weder für Hacker noch für Sicherheitsfirmen interessant oder relevant...
 
tek9 schrieb:
Beide Probleme haben nichts mit dem Switch in deinem Router zu tun. Die CPU oder der ASIC für diese Aufgaben ist zu lahm....
Ja selbstverständlich ist die CPU bzw. der ASIC dafür zu lahm (siehe meine vorherigen Postings)! Ich kann das aber nicht theoretisch-akademisch voneinander trennen. 😊 Die Hardware ist bei Geräten wie der AVM Fritz!Box oder dem Netgear Nighthawk wie sie ist - und ist mit der Fülle an Aufgaben in meinem Fall insgesamt überfordert. Von den Konfigurationsmöglichkeiten mal ganz zu schweigen. Genau aus diesem Grund setze ich ja einen Wifi-Router nur fürs WLAN ein, einen extra VPN-Server sowie einen 10GBit-Switch.

Ich hoffe, dass ich mit dem Asus-Router und seinem Quad-Core-Prozessor zumindest die nächsten 12 bis 18 Monate gut auskomme. Schauen wir mal, Mittwoch soll er da sein.

Viele Grüße
Multiplex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trexi schrieb:
Das Asus Teil ist perfekt für eine Decken montage.

Netgear hat zuviele Batman Filme gekuckt. Das neue Batmobile?

Lol, ich wär reif für die Klapsmühle, wenn sich im Halbschatten der Glotze aus dem Augenwinkel scheinbar ein derart kapitaler Achtbeiner abseilt... :D:evillol:
 
Ein Router mit WiFi 6 kann seine Vorteile so lange nicht ausschöpfen bis man auch die entsprechenden Endgeräte mit WiFi 6 zur Verfügung hat.
...und da sind mir bislang keine bekannt.
Ich werde jedenfalls warten mit dem Kauf bis die erste Fritzbox WiFi 6 fähig ist.

P.S.: Unterstützen die WLAN-Router eigentlich schon WPA3?
 
Soweit ich gelesen habe unterstützen sowohl Snapdragon 835 als auch Snapdragon 845 WiFi 6. Es sollte da also bereits eine Auswahl an Geräten geben ...

/edit: Ich wollte gerade meine Quelle dazu heraus suchen und bin dabei auf gegenteilige Meldungen gestoßen, die aussagen, das 802.11ax es nicht mehr in diese Generation geschafft hat und erst mit dem Snapdragon 855 heraus kommen soll. Was davon stimmt kann ich nicht beurteilen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tada100 schrieb:
Und dan haben die Leute auch noch Studiert um diese Router zu Designen.

...

Die Router mögen zwar gut sein, was die Funktionen betrifft, aber so abgehobende Alien Router mit Led´s bzw. Raumschiff Design Router müssen nicht sein.
Manchmal ist weniger ebend mehr!
Sowas würde mir schon eher gefallen: https://www.bintec-elmeg.com/produkte/wlan/access-points/bintec-w2022ac-ext/
Na gut, ist nur ein Accesspoint, weil der Router (z.B. https://www.bintec-elmeg.com/produkte/routers/router-smart/bintec-rs353aw/ ) in dem Umfeld, wo Bintec (ehemas Funkwerk Kölleda) tätig ist, eh an einem anderem Ort steht. Aber es geht ja ums Design...
 
Zurück
Oben