WLAN auf dem Dachgeschoss

virus

Lt. Commander
Hallo,
folgendes Problem. Wir wohnen in der ersten Etage. Dort befindet sich auch meine FRITZ!Box 7682. Jetzt habe ich meinem Sohn im Dachgeschoss (5 Etage) einen Raum zur Verfügung gestellt und ihm dort eine PS5 aufgestellt.

Wie bekomme ich da jetzt eine gute Verbindung hin? Mit einem Repeater klappt es nicht gut. Ein Kabel hochziehen ist auch nicht möglich.

In den anderen Wohnungen dazwischen wohnen andere Mieter also habe ich dort keine Möglichkeit.

Habt ihr eine Idee?

Gruß
Sascha

virus schrieb:
Ein Kabel hochziehen ist auch nicht möglich
warum nicht? Kabel geht eigentlich immer.

Ansonsten kannst gern DLAN testen, also das ganze über die Steckdose.

Auf die Entfernung bleibt aber eigentlich nur Kabel.

Ne gute Verbindung ohne Kabel vermutlich gar nicht vielleicht ne Outdoor wireless Bridge eine unten am Fenster eine oben aber dann musste auf jeden Fall irgendwie Kabel rausführen.

Dlan könnte man ausprobieren aber bei 5 Stockwerken glaub ich irgendwie nich das da was sinnvolles rauskommt.

Was genau muss den rauskommen das aus einer Verbindung eine gute Verbindung wird ?

Die Verbindung sollte zum Spielen mit der PS 5 reichen. Im Moment kommen da 8 Mbit/s an.

Also meint ihr ich könnte so ein Outdoor Wireless versuchen ob wohl alles im Haus ist?

virus schrieb:
Ein Kabel hochziehen ist auch nicht möglich.
Warum nicht? Ein Kabel kann man auch aussen an der Fassade lang verlaufen lassen. Auf diese Weise hab ich auch unseren Keller in mein Wohnungsnetz eingebunden. Nämlich indem ich das Kabel im 1.OG nach aussen gelegt hab, durch die ehemalige Waschküche in den Keller gegangen bin und das Lankabel dann durch den gesamten Keller bis in unser Kellerabteil verlegt hab.

Anders war keine Anbindung möglich, weil zwischen Wohnzimmer und Kellerabteil eine Einfahrt liegt, die verhindert, dass ich in irgend einer Form eine Einbindung ins Wlan vornehmen könnte.

Eine wie auch immer gestaltete kabellose und störungsfreie Einbindung eines Raumes in der 5. Etage ins Wlan, das in der 1. Etage ausgelegt wurde, ist mit Sicherheit zum scheitern verurteilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, lazsniper und 4nudels
Wenn es ein Mehrfamilienhaus älteren Baujahres ist, sind oft unbenutzte oder stillgelegte Schornsteine vorhanden. Ein Kabel dort durchzuziehen durchaus eine übliche Sache.

Wen du fragen musst, hängt vom Status des Schornsteins und von den Eigentumsverhältnissen im Haus ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn und AlanK
Der Fernseher oben hat aber eigentlich eine gute Verbindung.

Anhänge

• IMG_5586.jpeg
    IMG_5586.jpeg
    266,3 KB · Aufrufe: 132
Hi...

Na ja, wie man halt so "gut" definiert und vom Eingangsbeitrag
virus schrieb:
Wie bekomme ich da jetzt eine gute Verbindung hin? Mit einem Repeater klappt es nicht gut.
hörte sich das doch eher anders an, oder? 🤔
Bei der Verbindung wär' allerdings wohl sicherlich noch etwas mehr rauszuholen, wenn man den FR1200 gegen 'nen Tri-Band-Modell (mind. FR3000) auswechselt, so dass die Uplink-Verbindung ein eigenes Funkmodul verwenden kann.
Und warum eigtl. nicht wenigstens auch das AX-Modell für WiFi-6? So wird doch das Potential der 7682 gar nicht ausgeschöpft.
Natürlich geht in Sachen Übertragungsstabilität und -geschwindigkeit nichts über die hier bereits mehrfach erwähnte kabelgebundene Verbindung, insbesondere mit 'nem 500Mbit/s-Tarif. 🤷‍♂️​
virus schrieb:
Ein Kabel hochziehen ist auch nicht möglich.
Na ja... wer nicht will, findet Ausreden - wer will, findet Lösungen! 😉

Btw.:
In solchen Screenshots brauchen die IP-Adressen nicht "versteckt" werden, denn das sind für den exklusiv lokalen Gebrauch alles welche aus dem Privaten IP-Adressbereich.​

Zuletzt bearbeitet: (Typo korrigiert & Formatierung ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, John Sinclair und areiland
User007 schrieb:
Na ja... wer nicht will, findet Ausreden - wer will, findet Lösungen! 😉
Ist immer wieder lustig, wie hier die „Kabel ziehen ist immer möglich“ Fraktion den Mund auf macht. Ordentliche, nicht sichtbare Kabel sind eben oft nicht so ohne weiteres möglich. Angefangen von den örtlichen Gegebenheiten, Erlaubnis vom Vermieter bis hin zu wie komme ich durch Stahlbetonwände oder durch Decken mit Fußbodenheizung oder Infrarotheizungswänden. Ja! ich bin auch ein Verfechter von Kabel ziehen Aber dennoch ist es eben nicht so einfach wie hier, in diesem Fall 4 Stockwerke, die nichtmal dem TE gehören, Kabel zu ziehen .

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn und testwurst200
Firefly2023 schrieb:
Aber dennoch ist es eben nicht so einfach wie hier, in diesem Fall 4 Stockwerke, die nichtmal dem TE gehören, Kabel zu ziehen .
raus ins treppenhaus, nach oben und wieder rein

virus schrieb:
Der Fernseher oben hat aber eigentlich eine gute Verbindung.

kurze Frage zur DSL Vermittlungstelle mit über 500Mbits

ist das G.fast?
Ergänzung ()

okay hat sich erledigt, die 7682 ist eine G.fast Box

die kann beides also Supervectoring 35MHz und G.Fast 212MHz

@Firefly2023 danke für deinen Post
Beim öffnen dieses Threads habe Ich die Kabel ziehen Fraktion direkt erwartet :D

Wenn kein Kabel erwünscht ist, sollte man das respektieren...

Jedenfalls
@virus
Wo ist denn der 1200 Repeater?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
xammu schrieb:
raus ins treppenhaus, nach oben und wieder rein
in nem mietshaus was dem TE nicht komplett gehört? schwierig!

als eigentümer kann ich das natürlich machen. wenn ein mieter das möchte, dann würde ich das auch nur akzeptieren wenn er es von einem elektrofachbetrieb optisch und technisch gut lösen lassen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, brwn und testwurst200
testwurst200 schrieb:
@Firefly2023 danke für deinen Post
Beim öffnen dieses Threads habe Ich die Kabel ziehen Fraktion direkt erwartet :D

Wenn kein Kabel erwünscht ist, sollte man das respektieren...

Jedenfalls
@virus
Wo ist denn der 1200 Repeater?

Der 1200 ist oben. Ich hätte noch einen 3000. Dann werde ich diesen mal anschließen und schauen was da raus kommt.

areiland schrieb:
Warum nicht? Ein Kabel kann man auch aussen an der Fassade lang verlaufen lassen. Auf diese Weise hab ich auch unseren Keller in mein Wohnungsnetz eingebunden. Nämlich indem ich das Kabel im 1.OG nach aussen gelegt hab, durch die ehemalige Waschküche in den Keller gegangen bin und das Lankabel dann durch den gesamten Keller bis in unser Kellerabteil verlegt hab.

Wie siehts denn da mit Blitzschutz, Potenzialausgleich usw. aus?
Hatte sowas auch überlegt, zum Glück n alten, stillgelegten Kaminzug im Haus gehabt und dann Glasfaser verwendet, weil mir Kupferkabel zu starr und fehleranfällig war.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
lazsniper schrieb:
in nem mietshaus was dem TE nicht komplett gehört? schwierig
Vermieter fragen?
Zumal er mit dem Vermieter schon gesprochen habeb muss, wie sonst konnte er im DG ein Büro einrichten?

"..zur Verfügung gestellt.." hört sich etwas danach an, als würde das Haus ihm gehören.

@xammu "In den anderen Wohnungen dazwischen wohnen andere Mieter also habe ich dort keine Möglichkeit."

"andere mieter" klingt für mich nicht so als würde ihm das ganze haus gehören. also: fragen.

ich besitze auch 2 mehrfamilien mietshäuser, und habe auch schon viel möglich gemacht für meine mieter ... allerdings muss das dann auch technisch und optisch einwandfrei umgesetzt werden, wenn was gemacht wird. hab ich was davon? dann zahle ich. ist es eine reine bequemlichkeit für den mieter, und bringt keinen mehrwert fürs haus, dann zahlt der mieter den fachbetrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
@virus
Also sind Fernseher, Playstation und Repeater alle im Dachgeschoss?

Warum ist dann die Verbindung zum TV viel besser? Dort würde ich ansetzen bzw kannst du ein Kabel vom Repeater zu Playstation ziehen?

Zurück
Oben