WLAN Auth Problem

Phayt

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Gemeinde!

Ich hab folgendes Problem. Bin grad zu besuch in ner andern Stadt und möchte mich hier ins WLAN einloggen.

Der Router ist irgendein Alice Gerät, bei Bedarf find ich den genauen Typ noch raus. Das ganze ist WPA verschlüsselt und ich habe auch den richtigen PSK (?). Jedenfalls scheitert es immer an dem Punkt, bei dem er mir bei dem Windos eigenen WLAN Manager (Win XP) sagt "Netzwerkadresse beziehen" und zwar wenn ich DCHP aktiv habe, bzw es nutze. Wenn ich die die Daten von Hand eingebe, also IP DNS Standardgateway etc. (wobei ich auch nicht weis wie groß der IP-Pool ist) bin ich laut WLAN Manager kurz verbunden flieg aber sofort wieder raus.

Also nochmal zusammengefasst:

WLAN
WPA PSK
TKIP
802.11 n/b

Es scheitert an der Authentifizierung.

MAC Filterung soll angeblich aus sein, wobei ich das mal als nächstes noch checke.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, weil ungesichtertes WLAN stinkt =D

mfG
Phayt

Ist das WPA oder WPA2. Mit was für ein Gerät verbindest du dich
USB WLAN Stick oder interne karte, Notebook?

Versuche als erstes mal folgendes, Netzwerkeigenschaften, WLAN Adapter, erweiterte Eigenschaften oder wie das heißt und lösche das Profil, was bisher für die Verbindung konfiguriert ist, dann versuche erneut dich zu verbinden. Dann müsste er automatisch nach dem Key fragen und eigentlich auch eine Verbindung aufbauen.

Vorrausgesetzt:

richtiger key
kein Filter im Router
falls WPA2 (WPA2 kompatible Hardware)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich nur WPA
Der Key ist richtig.
Das Profil hab ich bereits gelöscht.
Ich hab mittlerweile sogar meinen Netzwerkadapter deinstalliert und den Treiber neu draufgepackt.

Ist ein interner WLAN Adapter Atheros AR5007EG

War auch im Router drin mittlerweile (über ein Notebook, was hier schon verbunden ist) und hab geshen, das IP Filterung aus ist und MAC Schutz hab ich sowieso nich gefunden...

Bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Kann es etwas damit zu tun haben, dass in dem WLAN ein MacBook mit MacOS drin ist, dass aus irgendeinem Grund irgendein Protokoll verwendet wird, dass ich nicht hab? :(

Der AR5007EG ist eigentlich kein Atheros sondern ein Zydas Chipsatz und hat bereits viele Jahre auf dem Buckel. Leider wurde bei der Übernahme durch Atheros die Treiberentwicklung im Gegensatz zur Chipproduktion eingestellt. Unterstützt der Router WPA2? Wenn ja, dann teste mal diese. Welches Windows verwendest du?

Welches SP is das bei XP?
Sieh mal nach, ob du updates bekommst.
Und guck nach neueren WLAN-Treibern.
Stell das WLAN am Router mal auf WPA-PSK um, oder auch testweise mal auf 128 BIT WEP.

Wind XP SP3

Hab schon versch. Treiberversionen durch.

Das die Karte schon rel. alt ist stimmt schon, hat aber meiner Meinung nach nichts mit dem Problem zu tun, da WPA-PSK wesentlich älter ist, und meine Karte eben WPA 1/2 PSK unterstützt.

Ich will da auch eigentlich nich so viel am Router verändern, speziell an der Verschl., da es nicht meiner ist und die Besitzerin auch nicht so das Technik Genie ist und am Ende selber Probleme bekommt, mit denen sie dann nicht zu Rande kommt.

Mein Test mit 3 WLAN Routern und 5 verschiedenen WLAN Karten hat da so einiges gezeigt. Eins Vorweg: es gab bei keinem Router eine Verschlüsselung besser als WEP, bei welcher sich alle WLAN-Karten verbinden konnten. Die einfachste Lösung wäre wohl, du holst dir einen WLAN-Stick mit Ralink-Chipsatz - kostet bei eBay ca. 10€ inklusive Versand und damit hatte ich bis heute die wenigsten Probleme unter allen Betriebssystemen.

Naja wie ich eingangs geschrieben habe, bin ich hier nur zu Besuch, ich sehe also nicht die Notwendigkeit mir extra Hardware zu besorgen ;)

Mittlerweile hab ich auch gar keine Lust mehr meinen Urlaub hier mit sonem Rotz zu verbringen.

Ich bedank mich für die Hilfe, auch wenns am Ende nich klappt ;)

mfG
Phayt

Zurück
Oben