Benmchmarking 2

Wlan Band auswählen

Kamikazec

Banned
Hallo,

Ich habe mir den USB-AC56 Wireless Adapter von Asus gekauft. Ich bin auch zu frieden nur habe ich ein Problem. Der Stick wählt immer nur das 2,4 Ghz Netz automatisch aus und nicht das 5 Ghz Netz wo ich schneller unterwegs wäre. Ich muss dieses immer Manuel anwählen, gib es eine möglichkeit das festzulegen? Als Router fungiert ein Apple Extreme, dieser wir im Hybried Modus betrieben da nicht alle Geräte da 5ghz netz unterstützen.

Mfg Kamikazec

Wenn es der Apple Exterme unterstützt, kannst du probieren, dem 2,4-GHz-Netz eine andere SSID zu geben als dem 5-GHz-Netz. Dann im Treibermenü des AC56 die Übersicht der verfügbaren Netze aufrufen und das Häkchen vor dem 2,4-GHz-Netz entfernen.

Hast du den Treiber von der ASUS-Seite genommen und nicht von der beiliegenden CD?

Das Apple Extreme kenne ich nicht aber wieso glaubst du im 5GHz Netz schneller zu sein? - die Reichweite ist schon mal geringer...
Ein Vorteil wäre, dass das 5er Netz selten genutzt wird und damit weniger gestört wird.

Ich würde offen gestanden immer das ac-WLAN mit einer anderen SSID konfigurieren. Bei derselben SSID kann man sich nie so recht sicher sein womit sich der Client letztendlich verbindet. Das Problem ist, dass der Client bei der SSID mehrere APs sieht und dann selbst entscheidet welchen er nimmt. Üblicherweise kann man in den Optionen aber 5 GHz priorisieren, aber ich habe schon etliche Threads hier gelesen, bei denen das eben nicht der Fall war. Die Auswahl des APs ist letzendlich eine Blackbox, die der Hersteller in das Endgerät einbaut. Es kann zB sein, dass bereits bei minimal stärkerem Signal auf 2,4 GHz umgeschaltet wird, ungeachtet der Geschwindigkeit.

möglich, dass der usb-adapter auf 5ghz zu schwach empfängt und deshalb automatisch auf 2.4 ghz schaltet.

doch doch, 5ghz kann schon schneller daten übertragen, ist aber in der reichweite erheblich schwächer.

Zurück
Oben