WLAN durch PC im Zimmer?

Paxxi

Ensign
Also ich hab in meinem Zimmer nen PC stehen den ich per LAN mit dem Internet verbunden habe, also ist die Qualität perfekt! Jetzt habe ich mal probiert mit meinem Dad seinem Laptop hier in meinem Zimmer mit WLAN ins Internet zu gehen... Es geht zwar nur leider ist das Signal niedrig bis sehr niedrig... Kann evtl. auch daran liegen das dass Laptop schon 3-4 Jahre alt ist und dadurch evtl. die Reichweite von Wlan eingeschränkt ist (ich weiß es nicht?) =) Ist nur mal so ne Idee...

Naja und jetzt wollt ich halt fragen ob ich an meinem Desktop PC, an dem ja das Internet perfekt funktioniert da ich es per LAN verbunden hab, irgendwie nen WLAN (dingsbums) anschließen kann damit ich hier mit dem Macbook (Laptop) auch per WLAN rein kann? Also das praktisch mein PC nochmal nen WLAN Router ist und somit die Reichweiter vergrößert wird... Oder was schlagt ihr mir da vor? Das Macbook einfach auch mit Lan verbinden?

grüße

*EDIT*

So stell ich mir das vor

blub.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Für solche Zwecke gibt es sogenannte Repeater, die das WLAN-Signal verstärken.
Einfach anschließen, Daten eingeben und lossurfen ;)

hmm kannst du da einen empfehlen für die "FRITZ!Box Fon WLAN 7050" Wo muss ich den Repeater den dann anschließen??? Hier in meinem Zimmer an meinen Desktop PC der schon Internet hat oder einfach neben den Router stellen? Ich hoffe das bringts auch ^^

*EDIT*

Habe gerade mal in das Menü der Fritzbox geschaut da gibt es den Bereich "WLAN -> Repeater" wenn ich das jetzt aktivier bringt mir das nichts oder?

Zuletzt bearbeitet:
nein!
dann funktoiniert der router selbst als repeater für andere netzwerke.
einen repaeter muss du normalerweiße nur an den strom anschließen(so viel ich weiß)
der repeater verstärkt dann einfach die signale die er bekommt (oder irre ich mich da)

du kannst aber auch deinen desktop als acces point einrichten
dann würdest du über das wlan des desktop pcs im inet surfen

Der Repeater empfängt das W-Lan Signal und schickt dieses dann weiter, also stellst du diesen zwischen Router und Laptop. Der Repeater muss natürlich noch guten Empfang haben, damit er er auch ein gutes Signal weitergeben kann. Der Repeater versendet normalerweise alle Signale die er empfängt, in deiner Fritz.Box kannst du auch Eisntellen ob sie mit einem repeater kommunizieren soll, oder nicht.

Hast du denn auch die Signalstärke auf 100% und änder den Kanal mal, z.b. auf 12.

BCHMEMBER schrieb:
nein!
dann funktoiniert der router selbst als repeater für andere netzwerke.
einen repaeter muss du normalerweiße nur an den strom anschließen(so viel ich weiß)
der repeater verstärkt dann einfach die signale die er bekommt (oder irre ich mich da)

du kannst aber auch deinen desktop als acces point einrichten
dann würdest du über das wlan des desktop pcs im inet surfen

Die 2 Variante ist da billiger und besser oder? Aber das blöde ist dann wahrscheinlich wieder das mein PC dann die ganze zeit laufen muss solange ich im inet bin! Ach man wie blöd... Werd dann wahrscheinlich einfach mein Hub an das LAN Kabel anstöppseln und dann ein Kabel an mein PC und eins zu meinem Laptop so doof es auch is :(

Ich dachte mir halt evtl. gibts son teil

blub.JPG

Also etwas was in meinem Zimmer steht und andem ich das Kabel anschliess... Dann machts dadraus nen Wlan Signal oder so ^^

Jau kauf dir irgendeinen WLAN-Accesspoint mit mindestens 2 LAN-Ports (kann auch ein Router sein) und sende einfach ein neues WLAN von diesem LAN-Kabel aus, das in deinem Zimmer endet.
Den PC schließt du an den 2. LAN Port von dem WLAN-Teil an :D

Zurück
Oben