Fireball2k
Newbie
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- Feb. 2014
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Hallo zusammen,
habe mittlerweile im Internet viel rumgesucht und auch eine vermeintliche Lösung für mein Problem gefunden, die aber leider nicht richtig funktioniert.......
Problem:
Ich möchte das WLAN in meinem Haus erweitern, da mein "Haupt-Router (inkl. Modem)" im Keller steht und deswegen nur schlecht ins Erdgeschoss und gar nicht mehr ins 1. OG und den Dachboden (quasi 2. OG) sendet.
Technische Voraussertungen:
Komplettes Haus ist mit CAT 6 Kabeln unter Putz verkabelt. 4 Kabel vom Keller (genau dort wo der "Haupt-Router" steht) ins Erdgeschoss. Dazu noch 2 Kabel vom Erdgeschoss bis ins 1. OG (genau im "Treppenhaus" zum Dachboden, fast schon auf Höhe des Dachbodens)
Idee:
WLAN über die vorhandenen LAN-Kabel an den entsprechenden Stellen (EG und Übergang von 1. OG zu 2. OG) mittels Routern (die quasi als Acces-Point arbeiten) erweitern.
Vorgehensweise:
Haup-Router im Keller: (Speedport W724V):
Spannt Wireless Lan auf:
WAN: "Internet mittels T-Online"
LAN-IP: 192.168.2.1
WLAN Kanal: 2
DHCP: an
DHCP-Raum: 192.168.2.100 - 192.168.2.199
sendet über vorhandenes LAN-Kabel von "LAN-Port 1" an: (extra neu gekauften TP-Link "TL-WR 1042ND im EG)
bekommt "LAN" von LAN-Port 1 von Speedport und "empfängt" auf "seinem" "LAN-Port 1"
WAN-Port: nicht gesteckt
IP: 192.168.2.2
SSID: identisch mit Speedport (siehe oben)
SSID-PW: identisch mit Speedport (siehe oben)
WLAN Kanal: 7
DHCP: aus
sendet über vorhandenes LAN-Kabel von "LAN-Port 2" an: (extra neu gekauften TP-Link "TL-WR 1042ND im Übergang zwischen 1. OG und 2. OG)
bekommt "LAN" von LAN-Port 2 von TP-Link EG und "empfängt" auf "seinem" "LAN-Port 1"
WAN-Port: nicht gesteckt
IP: 192.168.2.3
SSID: identisch mit Speedport und TP-Link EG (siehe oben)
SSID-PW: identisch mit Speedport und TP-Link EG (siehe oben)
WLan Kanal: 12
DHCP: aus
Folgendes Problem tritt auf:
Die ersten 5 Minuten (ungefähr) funktioniert alles prima (Roaming, Internetzugriff, Aufruf Web-Interface). Dann folgendes Problem:
Aufruf Webinterface Speedport (über 192.168.2.1) über WLAN aus ganzem Haus aus möglich (auch vom Dachboden)
Aufruf Webinterface von TP-Link (EG und 1.OG) (über 192.168.2.2 bzw. 192.168.2.3 nicht möglich), egal welcher "Standort"
Internetzugriff interessanterweise im 1. OG nur noch über einige Geräte möglich:
IPAD: Internetzugriff möglich
MacBook: Internetzugriff nicht möglich
Nach Neustart der Router im EG und 1. OG tritt das gleiche Phänomen wieder auf. Die ersten 5 Minuten alles so wie es soll, dann wieder oben geschildertes Problem.
Ich habe auch schon versucht, die TP-Link Router (mittels MAC-Adresse) fest im Speedport anzugeben. Der Speedport meint aber, dass beide TP-Link Router (sowohl EG als auch 1.OG) nicht mit ihm verbunden sind. (obwohl sie das sicher sind)
Hat irgendjemand vielleicht ne Idee, wie ich hier weiterkomme, ohne das ich alle 5 Minuten die TP-Link Router neu starten muss. ;-)
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
LG
Fireball2k
habe mittlerweile im Internet viel rumgesucht und auch eine vermeintliche Lösung für mein Problem gefunden, die aber leider nicht richtig funktioniert.......
Problem:
Ich möchte das WLAN in meinem Haus erweitern, da mein "Haupt-Router (inkl. Modem)" im Keller steht und deswegen nur schlecht ins Erdgeschoss und gar nicht mehr ins 1. OG und den Dachboden (quasi 2. OG) sendet.
Technische Voraussertungen:
Komplettes Haus ist mit CAT 6 Kabeln unter Putz verkabelt. 4 Kabel vom Keller (genau dort wo der "Haupt-Router" steht) ins Erdgeschoss. Dazu noch 2 Kabel vom Erdgeschoss bis ins 1. OG (genau im "Treppenhaus" zum Dachboden, fast schon auf Höhe des Dachbodens)
Idee:
WLAN über die vorhandenen LAN-Kabel an den entsprechenden Stellen (EG und Übergang von 1. OG zu 2. OG) mittels Routern (die quasi als Acces-Point arbeiten) erweitern.
Vorgehensweise:
Haup-Router im Keller: (Speedport W724V):
Spannt Wireless Lan auf:
WAN: "Internet mittels T-Online"
LAN-IP: 192.168.2.1
WLAN Kanal: 2
DHCP: an
DHCP-Raum: 192.168.2.100 - 192.168.2.199
sendet über vorhandenes LAN-Kabel von "LAN-Port 1" an: (extra neu gekauften TP-Link "TL-WR 1042ND im EG)
bekommt "LAN" von LAN-Port 1 von Speedport und "empfängt" auf "seinem" "LAN-Port 1"
WAN-Port: nicht gesteckt
IP: 192.168.2.2
SSID: identisch mit Speedport (siehe oben)
SSID-PW: identisch mit Speedport (siehe oben)
WLAN Kanal: 7
DHCP: aus
sendet über vorhandenes LAN-Kabel von "LAN-Port 2" an: (extra neu gekauften TP-Link "TL-WR 1042ND im Übergang zwischen 1. OG und 2. OG)
bekommt "LAN" von LAN-Port 2 von TP-Link EG und "empfängt" auf "seinem" "LAN-Port 1"
WAN-Port: nicht gesteckt
IP: 192.168.2.3
SSID: identisch mit Speedport und TP-Link EG (siehe oben)
SSID-PW: identisch mit Speedport und TP-Link EG (siehe oben)
WLan Kanal: 12
DHCP: aus
Folgendes Problem tritt auf:
Die ersten 5 Minuten (ungefähr) funktioniert alles prima (Roaming, Internetzugriff, Aufruf Web-Interface). Dann folgendes Problem:
Aufruf Webinterface Speedport (über 192.168.2.1) über WLAN aus ganzem Haus aus möglich (auch vom Dachboden)
Aufruf Webinterface von TP-Link (EG und 1.OG) (über 192.168.2.2 bzw. 192.168.2.3 nicht möglich), egal welcher "Standort"
Internetzugriff interessanterweise im 1. OG nur noch über einige Geräte möglich:
IPAD: Internetzugriff möglich
MacBook: Internetzugriff nicht möglich
Nach Neustart der Router im EG und 1. OG tritt das gleiche Phänomen wieder auf. Die ersten 5 Minuten alles so wie es soll, dann wieder oben geschildertes Problem.
Ich habe auch schon versucht, die TP-Link Router (mittels MAC-Adresse) fest im Speedport anzugeben. Der Speedport meint aber, dass beide TP-Link Router (sowohl EG als auch 1.OG) nicht mit ihm verbunden sind. (obwohl sie das sicher sind)
Hat irgendjemand vielleicht ne Idee, wie ich hier weiterkomme, ohne das ich alle 5 Minuten die TP-Link Router neu starten muss. ;-)
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
LG
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