WLan erweitern?

P

Pelesit

Gast
Hallo!

Also ich habe mir nun mein EeePC gekauft und dazu nen neuen Drucker mir WLAN.

Ich habe bereits einen Router und zwar den DG834GT. Diesen gibt es in Deutschland nict da er Annex A hat und nicht wie ihr Annex B. Es ist aber ein Router mit 108MB G Wlan, AdslRouter, und 4 100MB Lan Anschlüssen.

Wenn ih nun mit meinem Blackberry das Haus so Abgehe und den W-Lan empfang teste, dann fällt auf, dassich zwar fast auf dem ganzen Grundstück das Netz finde, aber der Empfang ist 0, also kein Strichen.
Hier ine Scizze vom Haus, das Auto ist ist da um die Außmaße besser Abschätzen zu können.

Haus.png

Alles was farbig ist, also nicht grau, sollte mit dem Wlan netz abgedeckt werden.

Hier noch eine Scizze, nr. 1 zeigt wo der Router momentan steht, nr 2 wo er auch stehen kann, es ändert sich aber eig. nur soweit etwas, dass eben bei 1 das obergeschoss besseren Epmfang hat und bei 2 das untergeschoss.
router.png

Jetzt aber zu allesentscheidenden Frage: Was kann ich tund amit ich einen besseren Empfang habe? Ein neuer Router mit N-Standard? Eine Wlan Antenne? (Habe die von Heise gebaut, bringt aber nix...) Oder evt, einen verstärker?

Was würdet ihr mir epmfehlen, Preisramen ist so bei 100€ max.

Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
du kannst z.B. einen Repeater dazwischen schalten z.B. den von avm hier, oder einen anderen Router, falls du noch einen da hast, als Repeater nehmen. Hab damit aber leider selber keine Erfahrung weiß bloß, das das gehen soll.
Mfg schlatter

Hallo Pelesit,

Hast du denn eigentlich mit deinem Notebook schon ausprobiert, bis wo du noch Empfang hast? Weil meine Erfahrung mit Smartphones ist, dass ihr eingebauter Wlan-Empfänger schlechter empfängt als die eines Notebooks bzw. es hat z.B an einem Ort kein Signal mehr, wohingegen ich mit einem Notebook noch Empfang habe (ist jedenfalls bei meinem iPhone 2g so).

Wenn bei deinem Blackberry der Empfang gleich gut ist wie bei deinem Notebook, dann könntest du entweder über Alternativen nachdenken wie, eine andere Antenne kaufen für deinen Router, der einen integrierten Verstärker besitzt. (die eigentlich gar nicht mal so teuer sind) oder eben du holst dir einen anderen billigen Router, gegenfalls einen alten den du vielleicht noch irgendwo liegen hast, und schaltest ihn in den Repeater-Modus ein, um die Wlan-Abdeckrate zu vergrössern.

MFG
macko125

Hey!

Danke schonmal für die Hilfe!

Also mein Netbook ist noc nicht da, aber mit dem Apple MacBook Pro habe ich ca. den selben empfang, und ich kann mir nicht vorstellen dass das Modul vom EEE besser ist.

Der Eee hat ja den N standard, deshalb hab ich mir gedacht, dass ich entweder enn neune Router mit N kaufe oder einen zweiten Router/Repeater um dann das Netzwerk zu erweitern.

Vom Repeater bin ich aber nicht so überzeut, da der schoin recht teuer ist, da kann ich gleich nen Router kaufen.

Die Reichweite vom N-standard ist ja deutlich größer als die vom G. Hab ich dann mit dem Macbook das kein N hat auch einen besseren empfang? Wenn nicht, kann ich dann den alten Router als Repeater verwenden? Oder ist der Drucker evt. ein Repeater?.

Zuletzt bearbeitet:
du kannst den alten router als repeater verwenden, kannst ja jetzt schon mal in den optionen deines routers gucken, sollte dort eigentlich drinne stehen, sofern er es unterstüzt.

Müsste irgendwo unter Netzwerk stehen, oder eher bei Wlan. Bei mir sieht das so aus:

Anhänge

• Repeater.JPG
    Repeater.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 163
Wo hast du denn schelchten Empfang, auch direkt neben dem Router?
Und immer nur mit dem Blackberry oder auch mit dem Macbook?

Zugangsdaten richtig und nicht zufällig das WLAN des Nachbarn?

Nein nein, das Grundstück ist so groß da reicht kein anderes Wlan her, zugangedaten etc. sind richtig und neben dem Router ist der Epmfang auch gut, aber eben weiter weck nichtmehr.

Ok, dann bleiben wie erwähnt verschiedene Möglichkeiten:

1. Router Draft-N am besten mit 3 Antennen (an den Empfängern dann nach Möglichkeit ebenfalls z. B. Intel WiFi-Link 5300)
2. Stärkere Antenne
3. Repeater
4. Richt-Antenne (evtl Selbstbau), allerdings wird der Nutzungswinkel dadurch schmaler, bringt sozusagen nur in eine Richtung etwas (z. B. http://preview.tinyurl.com/kjzh3m)

supastar schrieb:
4. Richt-Antenne (evtl Selbstbau), allerdings wird der Nutzungswinkel dadurch schmaler, bringt sozusagen nur in eine Richtung etwas (z. B. http://preview.tinyurl.com/kjzh3m)

Das sieht aber witzig aus :evillol: (aber solange es etwas bringt spielt es ja keine Rolle)

Ich habe auch gehört, dass man seine Antenne auch mittels vielem Kupferdraht die um die Antenne gewickelt ist verstärken kann. Leider hab ich dass noch nie ausprobiert, und weiss nicht ob das was bringt.

MFG
macko125

Diese Antenne habe ich schon gebaut.

Zahlt sich ein Repeater aus? Bring das sowiel wie ein anderer besserer Router?
Seliges bei der Antenne sind ja auch nicht so billig die Teile..

Wenn Router dann welcher bzw. welche antenne und welcher Repeater?
Ergänzung ()

Achja, ich finde das mit den Antennen nicht so sinnvoll, denn der Winkel wo es W-Lan geben soll ist ja recht groß, deshalbt wird das wohl auch nichts nützen.

Ich tendiere ig. zwischen Router und Repeater, das Prblem ist, dass der aktuelle Router kein N hat der Repeater von AVM zwar N-kann aber es ja dann nnichts nütz. Deshalb wäre ein neuer Router klüger, aber garantie, dass ich dann empfang habe habe ich dann auch keine,.

2. Stärkere Antenne
...
4. Richt-Antenne
Es gibt keine "stärkeren" Antennen, nur besser richtende Antennen, die dafür eine geringe Raumabdeckung haben (also in "weniger" Richtungen strahlen).

n-Standard bringt eine Reichweitenverbesserung von ca 20%. Der Einfluss durch Antennencharakterisik und Umgebung ist also weitaus maßgeblicher. Und wenn eine zu dicke Wand im Weg steht: nunja, 0 plus 20% ist immer noch 0.

Wenn der Empfang im Garten wirklich 0 wäre, woher weiss dein Adapter dann, dass das Netz verfügbar ist? Wenn der Empfang 0 ist, kann der Adapter auch nicht die BSSID deines Netzes entschlüsseln. Ergo: abwarten und mit dem eigentlichen Nutzgerät messen.

Evtl Kanal mal wechseln. Evtl sendet ein nachbar mit versteckter SSID auf demselben Kanal. Das lässt sich mit dem Tool Netstumbler feststellen.
Ich habe auch gehört, dass man seine Antenne auch mittels vielem Kupferdraht die um die Antenne gewickelt ist verstärken kann. Leider hab ich dass noch nie ausprobiert, und weiss nicht ob das was bringt.
Im Internet liest man viel, was leicht falsch interpretiert werden kann und leider viel zu oft auch wird. Das kann allein schon deswegen nicht funktionieren, weil jede der üblichen DipolAntennen ein Plastegehäuse anderer Größe hat, bei Antennen aber Geometrieverhältnisse und richtige Abstände aber sehr wichtig sind. Vermutlich meinst du so etwas hier: http://www.fading.de/rahmenantenne.php Lasse dich aber nicht zu Fehlinterpretationen hinreissen. Abgesehen davon, dass die Richtcharakteristik sich völlig ändert, halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass deine Antenne exakt den für die benötigte Frequenz notwendigen Durchmesser hat.

- mit dem Netbook messen
- überprüfen, dass im WLAN-AccessPoint nicht versehentlich die Modulationen für geringere Datenraten abgeschaltet wurden (standardmässig sind alle an, aber mancher klickt dann 1 oder 6 Mbit weg, weil sie denken, es wird dann schneller, aber die geringeren Datenraten sind halt für die größeren Entfernungen notwendig)
- was für Antennen sind derzeit am AP und wie sind sie ausgerichtet?
- ohne Beschreibung der baulichen Gegebenheiten ist eine Abschätzung eh nur sehr schwer möglich
- was sind das für Vierecke in der zweiten Skizze?

Zuletzt bearbeitet:
Am Router ist eine ganz normale Netgear Antenne, auf die ich dieses Styropor zeug aufgebaut habe, was aber nix bringt.

Das haus ist ganz neu, die mariuen sind normal dick, ich denk makl so 20-30 cm

Diese Quadrate sind Fenster. :)

Achso, Skizze2 ist ein Blick von der Seite... ^^

Wenn es eine normale Stummelantenne ist, muss sie senkrecht stehen. Mancher lässt die Antenne mit der Spitze in die Richtung zeigen, in der er gerne Empfang hätte, was dann eine gegenteilige Wirkung hat.

Wenn der Garten gut abgedeckt werden soll, stände der AP idealerweise irgendwo im Erdgeschoss am Fenster Richtung Garten. Da du drei Etagen hast, wirst du um 2 APs nicht drumherum kommen, wenn du auch im 2.OG einen guten empfang haben willst.

Könntest du evtl einen AP an Postion 2 mit dem Router an Position 1 mit einem LAN-Kabel vernetzen? Dann kann man den Repeaterverlust verweiden.

Ich möchte vom Garten in den ersten Stock in den 2. und in den 3. kommen, ohne abbrüche...

Das Treppenhaus ist sehr offen es besteht aber fast nur aus Stahl, ist das ein Problem oder hat es nen nutzen?
Ich habe nahezu in jedem Zimmer ein Netzwekkabel, z.b. ist ei pos 1 ein Gigabyte switch und ei Pos 2 der Router. Alle Kabel laufen ei Pos 1 zusammen.

Ja, mit dem Teil sollte es gehen. Notfalls brauchst du natürlich auch hier mehrere...

Zurück
Oben