WLan erweitern?

Jepp, vor allem in den oberen Stockwerken...

Aber für dern Preis bekomm ich doch schon fast den Router:
http://www.microstore.it/product_info.php?info=p26411_NETGEAR-Router-DGN2000-100IS.html
oder änliche die n-Draft haben...

http://www.microstore.it/index.php?cat=c1347_WLAN---WiFi.html&filter_id=239&page=1

wäre das nicht sinnvoller? Würde ich dann ca. die selbe Reichweite haben wie wenn ich den akten behalten würde und dazu dann den Ac kaufen würde?

hat n Draft die selbe reichweite wie n?
Ergänzung ()

Problem bei dem Repeater:

Er knn nur 54 mbps g-Wlan mein Router kann 108mbs

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst kaum nen Unterschied zwischen 54 und 108 MBit feststellen.
Und N gibt es noch nicht, deshalb bleibt dir nur Draft-N. Macht aber wohl noch weiger Unterschied...

@pelesit: Die 108Mbit/s sind nur proprietär zwischen zwei Geräten dieses Herstellers und Typs erreichbar und dann auch nur bei Vollmond und alle Jubeljahre (also unter Laborbedingunen). Dann sind die 108MBit/s kein Netto sondern brutto. Netto bleibt für IP bei 802.11abg vielleicht die Hälfte übrig. Die Zahlen auf der Packung sind pures weltfremdes Marketing. Zumal die meisten WLAN-Adapter in Notebooks dieses proprietäre Format auch nicht unterstützen, z.B. dein neues Netbook.

WLAN Repeater brauchen gute Funkverbindung untereinander und selbst dann verliert man noch Geschwindigkeit.

Warum nicht einen AP ins 2.Obergeschoss und den per LAN-Kabel an den Router im Erdgeschoss anschliessen? Ein AP ist letztlich netztechnisch nichts weiter als ein Switch. Beide APs dann auf dieselbe SSID und Verschlüsselung, aber unterschiedliche Kanäle konfigurieren. Das dürfte die beste Performance bringen. Bei Funkzeugs immer online bestellen, damit man die Performance erst testen kann (14Tage Widerrufsrecht).

Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Danke für die Hilfe!!

Was würdest du denn für einen AP empfehlen?

Ich kann allerdings nur bei www.microstore.it bestellen wegen Annex A und den schnellen Liferezeiten, weil es ja in Italien ist und ich es nicht erst importieren muss...

Annex A betrifft doch nur das DSL-Modem?

Direkt empfehlen kann ich keinen, da ich hauptsächlich nur APs fürs Unternehmensumfeld in den Händen habe (controllergestützt usw). Satteln wir das Pferd mal von der anderen Seite auf: sehr viele WLAN-Adapter werden von Intel in den Markt gedrückt. Intel arbeitet WLAN-seitig sehr eng mit Cisco zusammen und beide werfen viel Geld auf die Problematik. Nicht jeder Hersteller baut schliesslich ein Testbürogebäude mit kompletter Ausstattung, nur um darin Roboter umherfahren zulassen, welche an allen möglichen Punkten Messwerte sammeln, damit die IntelIngeniere die Adapterfirmware weiter pimpen können. :)

Cisco wäre daher keine schlechte Wahl, nur eben auch teuer. Linksys ist eine Tochterfirma von Cisco, welche in naher Zukunft direkt wieder in Cisco aufgehen soll. Linksysgeräte sind etwas günstiger, profitieren aber möglicherweise von den technischen Entwicklungen der Konzernmutter. "Möglicherweise" deswegen, weil es ja dennoch sein kann, dass die die Teile von einem Drittvendor kaufen.

Dann sollte 802.11n schon mal unterstützt werden. Es ist zwar noch Draft, aber es sollte zumindest keine Änderungen mehr geben, die nicht per Firmware gelöst werden können.

http://www.microstore.it/product_info.php?info=p30853_Cisco-WAP4410N-Wireless-N-AP-PoE.html
Leider Lieferzeit > 7 Tage. Unterstützt aber n und hat drei Antennen. Laut Datenblatt unterstützt er auch 3x3. Also alle 3 senden und empfangen. Höchstwahrscheinlich kann er damit 2 Datenströme erzeugen.
Hintergrund: Bei 802.11n kann ein Datenstrom 150MBit/s brutto erzeugen. Für 300 braucht man also mindestens 2 Datenströme. Viele WLAN-Produkte schreiben auf die Packeung "n-kompatibel", haben dann aber nicht genügend Antennen, um zwei oder mehrere Datenströme zu erzeugen und sind dementsprechend auf 150MBit/s limitiert. Dies trifft auch auf die meisten Netbooks zu. Dass bei den APs dann von den Stummelantennen nur eine senkrecht zur Ausbreitungsebene ausgerichtet sit und die anderen zwei leicht angewinkelt ist ok.

Hilfreich ist evtl. auch dieser Test:
http://www.networkcomputing.de/aus-dem-testlabor-dualband-fuer-11n-teilweise-etwas-unausgereift/

Hast du in Italien auch 14-Tage Rückgaberecht?

Zuersteinmal vielen Dank für deine sehr außführliche und aufschlussreiche Hilfe!!

Also

Der Käufer kann die erhaltene Ware ohne Angaben von Gründen innerhalb von zwei Wochen zurückgeben.

Also müsste das möglich sein.

Zu dem Produkt:

Ist sicher ein Super Teil, aber es ist schon sehr teuer... Denkst du nicht das ist mit meinem Wlan G standard und nem einfachen Repeater von AVM nicht möglich?

Ich hab nochmal überlegt ob ich von der geschwindikeit her wirklich N-brauche und das denke ich nicht, denn übers wlan sollten ja fast nur das Internet übertragen werden. Es werden darüber wohl kaum große Datenmengen verschickt...

Ich würde lieber zuerst etwas billigeres testen und dann wenn das nicht geht, das Teil zuückgeben, den alten router Verkaufen und dann den rest draufzahlen...

Wenn dir g reicht, dann findet sich auch billigeres: http://www.microstore.it/product_info.php?info=p33736_NETGEAR-WG602IS-ACCESS-POINT.html (46 EUR+Versand)
Ich hab deswegen Netgear genommen, weil in deinem Router ja auch schon ein Netgear AP verbaut ist und du daher mit der Nutzeroberfläche vertraut bist und er dieselben Verschlüsselungs- und Authentifizierungsmechanismen besitzen sollte. Funken tun sie dann ja auf unterschiedlichen Kanälen (zumindest solltest du sie dann so konfigurieren).

Repeater ist immer eine suboptimale Lösung. Schliesslich läuft dann der ganze Verkehr auf einem Kanal. 54 minus brutto/netto-Verschnitt -> 25MBit/s. Minus Repeaterhalbierung ->12,5 MBit/s. Minus Verlust durch nichtideale Übertragungsstrecke Erdgeschoss zu Obergeschoss -> dann bist du schon bald unterhalb der DSL-Geschwindigkeit. Ok, dass ist jetzt sehr konservativ gerechnet :).

Ein Repeater ist eine Notlösung dafür, wenn man kein LAN-Anschluss an die Stelle führen kann, wo das WLAN gesendet werden soll. Da du aber ein LAN-Kabel dort hinführen kannst, hast du eben die Möglichkeit, zwei Kanäle zu nutzen, der AP im Router auf dem einen, der andere AP auf dem anderen. Die Performance sollte dann besser und stabiler sein.

Hallo :)

Ok danke wieder.

Und was wäre nun wenn man die Mischung aus diesen zwei möglichkeiten macht also einfach einen neuen G-Router der auf zwei Kanälen sendet, wenn es sich Preislich auszahlt im vergleich zum N-Router.

Wie meinst du das jetzt? Ein bg-Accesspoint kann doch auf einem Frequenzband (bg=2,4GHz) gleichzeitig nur auf einem Kanal senden. Ausserdem willst du ja auch eine vernünftige Abdeckung oben und unten im Gebäude + Garten. Daher brauchst du eine gewisse räumliche Verteilung von Sendern/Empfängern.

Repeater + alter Router AP=Abdeckung, aber Performanceeinbußen, da jedesmal, wenn der Repeater etwas wiederholt, auch der Router-AP es hört und in der Zeit stillhalten muss
neuer AP + alter Router AP=Abdeckung, ohne Performanceeinbussen, da beide Geräte auf unterschiedlichen Kanälen arbeiten können, Kommunikation untereinander übers LAN durch den Router vermittelt

Also das 150 Eiro Teil von Cisco ist nur ein AP...

Ich dachte das ist ein komplett neuer Router...

Wennschon hätte ich mir nur einen neune Router gekauft, der Preis wäre ok, also so ca 150 € aber ein Modem und ein Switch müsste dann schon integriert sein.

Für 150 nur einen AP ist mir zuviel. Ich habe an einen n-Router in dieser Preisklasse gedacht.

Und dann evt. wenns nict reicht, den alten Router als AP bzw, Repeater verwenden.

Danke.

Deswegen hatte ich dir doch noch für 43 EUR den netgear-AP vorgeschlagen als Ergänzung zu deinem jetzigen Router-AP.

Modem und Router hast du doch schon und diese Komponenten stellen derzeit keinen Flaschenhals dar. Wozu also diese Komponenten ersetzen, wenn du eigentlich nur einen AP noch oben im Gebäude brauchst?

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich gleich ein komplettes gutes N-System möchte, also so wie der Cisco AP nur eben mit Router...

Achso. Ich dachte du willst kein n, weil in #28 hast du geschrieben, das wäre nicht nötig.
Das Cisco Dingens gibts für 200EUR auch als SecurityRouter-AP.
Linksys für 166 http://www.microstore.it/product_in...610N-Dual-Band-Wireless-N-Gigabit-Router.html (hier kann man aber die Antennenkonfiguration nicht sehen, ein Datenblatt war nicht dabei)
netgear unter 100 EUR http://www.microstore.it/product_info.php?info=p26411_NETGEAR-Router-DGN2000-100IS.html aber nur eine 2x2 Antennen-Konfiguration, also möglicherweise nur 150MBit/s brutto.

Hier ist denke ich ein Review die dir helfen könnte;
http://reviews.cnet.com/routers/linksys-wrt610n-simultaneous-dual/4505-3319_7-33132573.html

Der Cisco ist mir zu teuer.

Es gibt noich andere Netgear mit Dulaband glaube ich... Evt. ist das eine alternatve. Der Linksys schuat schin gut aus, wenn der dann von der Antennenkonfiguration auch passt würde ich den nehmen. möchte nur siche gehn dass das passt.

danke für deine kompetente hilfe.

Bei den Netgear habe ich gesehen dass es einige mit USB eingang gibt. Wenn es ein Netgear werden sollte dann darf er das gerne haben.

Wie gesagt, eine Empfehlung für einen bestimmten Hersteller kann und will ich nicht geben. In dem Linksysreview stehen ja einige Performancewerte drin. Wenn diese dir ausreichen, dann schlag zu. Von der Antennenkonfiguration "passen" (im Sinne von funktionieren) tun die alle schon. Der Idealfall ist, dass pro Frequenzband (a-5Ghz, b/g-2,4 GHz) drei Antennen vorhanden sind (3x3). Lt. Datenblatt trifft das auf den Linksys zu, du kannst es hier herunterladen: http://www.linksysbycisco.com/DE/de/products/WRT610N

Die Performance im cnet-Test war ok, aber nicht bahnbrechend, aber leider hat cnet nicht geschrieben, gegen welches Endgerät sie getestet haben, so dass eine Interpretation der Daten schwer ist.

Denk daran, dass in den meisten Geräten kein Modem integriert ist.

Du kannst ja wie folgt vorgehen:
-Router AP für Erdgeschoss bestellen, testen ob Performance auch im 2.OG ausreichend ist, falls nicht, einen AP vom selben Hersteller nachordern und testen. Muss halt nur innerhalb von 14 Tagen über die Bühne gehen.

Hat der Cisco denn ein inteegrietes Moden, ich denke nicht... Was würde so ein Modem kosten?

Wenn es zuviel wird dann muss man evt. doch ne alternative finden. Netgear und AVM haben die integriert, AVM kann auch Annex a und b

Sry für die nerverei....

Zurück
Oben