WLAN geht auf PC nicht

Glockiglocksen

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
34
Hallo!

Ich habe den Internetanbieter gewechselt und heute meinen neuen Router in Betrieb genommen.

Mein Handy und Tablet können sich problemlos mit dem neuen WLAN verbinden, aber beim PC (Windows 10) erscheint dieses gelbe Ausrufezeichen unten rechts.

Eine Problembehandlung hat ergeben, dass das WLAN über keine gültige IP-Konfiguration verfügt. Genau dasselbe hat mein Smart-TV erst auch gesagt, nun klappt es aber beim zweiten Anlauf. Beim PC leider nach wie vor nicht.

Ipconfig release und renew hab ich schon probiert, das Ergebnis habe ich als Bild angehängt. Auch mein Netzwerk habe ich über Windows zurückgesetzt und neu gestartet, ohne Erfolg. Auch ein Routerneustart hat nichts gebracht.

Kann mir jemand helfen? Leider habe ich nicht wirklich Ahnung, eine idiotensichere Erklärung wäre von Vorteil :D

Danke schonmal.

VG Benni
 

Anhänge

  • Problem 2.PNG
    Problem 2.PNG
    51,4 KB · Aufrufe: 316
Ohne Infos kann man wenig sagen.
Findet der PC überhaupt das WLAN?
Vielleicht kann dein Adapter nur 2,4 GHz und der Router steht auf 5 GHz.
 
Was mich jetzt stutzig macht, warum hat der Computer so viele Netzwerkverbindungen?
 
Poste mal "ipconfig /all" und "route print"

Ist der Adapter im Gerätemanager fehlerfrei?
Besteht eine WLAN Verbindung?
Da neuer Router, was sagt InSSIDer zur Dämpfung?
Funktioniert ggf. LAN Verbindung?
 
Danke für die Antworten!
Er findet das WLAN, ja. Er kann sich auch verbinden aber sagt dann: Kein Internet.

@Smily: Wenn das so wäre, was wäre dann zu tun? Kann man das umstellen oder muss dann eine andere WLAN Karte her?

Anbei ipconfig /all und route print.

leipziger1979 schrieb:
Poste mal "ipconfig /all" und "route print"

Ist der Adapter im Gerätemanager fehlerfrei?
Besteht eine WLAN Verbindung?
Da neuer Router, was sagt InSSIDer zur Dämpfung?
Funktioniert ggf. LAN Verbindung?

Was bedeutet InSSIDer und welche Dämpfung? ^^

VG Benni
 

Anhänge

  • Problem 3.PNG
    Problem 3.PNG
    56,5 KB · Aufrufe: 269
  • Problem 4.PNG
    Problem 4.PNG
    36,6 KB · Aufrufe: 270
@Glockiglocksen


Deaktiviere das 2,4GHz z.B. im Speedport. Problem tritt bei im Speedport bei Mischbetrieb von 2,4GHz + 5GHz auf. Aktiviere am besten nur 5GHz, wenn es vom Empfang her reicht.

Also, wie gesagt, beim Speedport von der Telekom ist das zum Teil bekannt.

Google mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wird es im reinen 5 GHz Betrieb nicht mehr angezeigt. Das spricht dafür, dass meine WLAN Karte nur für 2.4 Ghz ausgelegt ist oder? Habe aber auch versucht nur auf 2.4 GHz zu gehen, dann ist das WLAN wieder sichtbar, aber erneut kein Internet... =(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich glaube ich hab vorhin Quatsch gemacht und die Ergebnisse gepostet, als ich mit meinem Hotspot verbunden war... Nochmal das Ganze:

Kannst du da was rauslesen? :)
 

Anhänge

  • Problem 12.PNG
    Problem 12.PNG
    37,2 KB · Aufrufe: 262
  • Problem 11.PNG
    Problem 11.PNG
    40,6 KB · Aufrufe: 256
  • Problem 10.PNG
    Problem 10.PNG
    52,6 KB · Aufrufe: 259
OK, dann sieht es jetzt anders aus:

2019-01-22 17 40 45.jpg


Du erhältst keine IP Adresse, nur eine Link-Local 169.254er IP.
Prüfe mal mit InSSIDer, verlinkt, die Signalstärke/Dämpfung und poste das Bild.

Da der Rechner auch LAN hat, funktioniert es, testweise, darüber?
 
OK, 51db ist ein sehr guter Wert.
Irgendwie bekommt dein PC vom Router über dessen DHCP keine IP.
Vermutlich gehen Tablet/Handy über den gleichen Router und bekommen aber eine IP.

Kannst den PC testweise über LAN mit dem Router verbinden?
Welcher Router ist es genau?
 
Ich bin jetzt per LAN drin und es funktioniert ohne Probleme.
Es handelt sich um die o2 Homebox 2.
Kannst du dir erklären warum mein TV am Anfang auch sagte: Verbindung nicht möglich, weil keine IP zugewiesen wurde, und nun funktioniert es ?
Was mir in den Screenshots aufgefallen ist, ist dass IP Routing: nein da steht. Hat das was zu bedeuten?

Danke übrigens schonmal für deine ganze Mühe!
 
OK, jetzt bei der LAN Verbindung wieder ipconfig -all (siehe #4)
Jetzt notierst du dir die Werte (oder machst nen Screenshot).
LAN wieder weg, WLAN an und genau diese Werte jetzt bei der LAN Verbindung manuell eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glockiglocksen
Ich bin jetzt per LAN drin und es funktioniert ohne Probleme.

Dann liegt es nicht an Windows sondern irgendwie direkt am WLAN.
Mach mal das was Smily sagt.

Bezweifel aber das das vergeben einer statischen IP das Problem behebt.
Irgendwas stört bei der WLAN Verbindung zum Router.

Hast einen anderen WLAN Adapter zur Hand?
Ergänzung ()

Was mir in den Screenshots aufgefallen ist, ist dass IP Routing: nein da steht. Hat das was zu bedeuten?

Wo steht das?
Da aber aufgrund der 169er IP keine Gateway vorhanden ist ist es nur logisch das kein Routing vorhanden ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
leipziger1979 schrieb:
Dann liegt es nicht an Windows sondern irgendwie direkt am WLAN.
Mach mal das was Smily sagt.

Bezweifel aber das das vergeben einer statischen IP das Problem behebt.
Irgendwas stört bei der WLAN Verbindung zum Router.

Hast einen anderen WLAN Adapter zur Hand?
Ergänzung ()



Wo steht das?
Da aber aufgrund der 169er IP keine Gateway vorhanden ist ist es nur logisch das kein Routing vorhanden ist. ;)

Im Screenshot Problem 10, relativ weit oben :)

Habe ich das halbwegs richtig eingegeben? Blicke bei den ganzen Daten nicht richtig durch. Es hat jedenfalls leider bisher nichts gebracht :(
 

Anhänge

  • Problem 15.PNG
    Problem 15.PNG
    19,6 KB · Aufrufe: 254
  • Problem 16.PNG
    Problem 16.PNG
    6 KB · Aufrufe: 249
  • Problem 17.PNG
    Problem 17.PNG
    38,3 KB · Aufrufe: 262
DNS und Gateway bei IPv4 darf keine IPv6 Adresse sein.
Dort die IP deines Routers eintragen. Ich vermute 192.168.1.1, aber ich weiß es nicht.
Deswegen meckert auch Windows, dass die Konfiguration falsch ist.

IPv6 kannst du in den Adapter Einstellungen auch aus machen.

Seltsam ist es aber alles. Vielleicht will der WLAN Adapter auch einfach nicht mit dem Roter zusammen arbeiten.
 
Ist es denn überhaupt das 192.168.1.* Netzwerk?
Verbinde dich nochmal per LAN und rufe "ipconfig /all" und "route print" ab und poste die kompletten Ergebnisse.
Ergänzung ()

Im Screenshot Problem 10, relativ weit oben

Steht bei mir auch auf "nein"
Bezieht sich wohl darauf wenn der Computer selbst als Router, durch Routing und RAS, fungieren soll.
 
Hallo,
ich war für eine Weile im Ausland und wieder zurückgekehrt und leider besteht das Problem immernoch. Alle anderen Geräte kommen ins WLAN: iPad, Smart TV, Notebook, Konsole.
Kann mir jemand sagen was ich tun kann um das Problem zu lösen? Bin relativ ratlos :/
 
also du hast den befehl ipconfig/release renew und flush gemacht.
du bist sicher, dass es DEIN wlan ist und nicht vom nachbarn der den selben wlan-kübel hat?
du hast weder malware noch vpn oder sonstwelchen optimiermist installiert gehabt? auch keine anonym-zeugs?
du bist sicher, dass dein passwort stimmt?
sollte der wlan-kanal des routers 11, 12 oder 13 sein, wechsle diesen auf 9 oder 7, wie das geht steht in der anleitung des routers, oder im internet stichwort "(die marke und Modell des Routers) wlankanal wechseln"

die ip adresse 169.xx.xx.xx deutet darauf hin, dass der router dein pc nicht sieht und so auch keine dhcp-ip bekommt. oder ist seit diesem Problem ein weiterer Router oder AP-wlan oder server in deinem Netzwerk eingeklinkt worden?
 
Zurück
Oben