WLAN Geschwindigkeit schlecht

Sorglospaket schrieb:
Unten links im 2,4 ghz ist das Blaue, mein Netzwerk. Dbm ist niedrig, aber nach aktuellem Speedtest, 0,65 Mbps im Download. Warum ?

Ich war direkt neben dem Router und habe dann den screen gemacht.
Hast du den Speedtest gemacht, während InSSIDer lief? Auf meinem alten Notebook ist die WLAN-Geschwindigkeit vollkommen zusammengebrochen (inkl. extrem hohem Ping und Timeouts), während das Programm offen war. Das hat jetzt sicher nichts mit deinem Grundproblem zu tun, ich wollte es nur erwähnt haben.
 
@Binalog neue Hardware ? Bringt das überhaupt etwas ?
Weil, es liegt nah, dass irgendwo Störquellen sind, also die Nachbarn. Wenn Hardware, von welcher Hardware reden wir ? AP, Repeater ....

@hantelfix Auch mit Kanal 9 kein Erfolg.

@chrigu Ja, neben dem Router auch schlecht, logischerweise auch weiter weg, schlecht. Wir haben zwei Dect Telefone, eine Basisstation inkl. Telefon ist neben dem Router, die andere Basisstation inkl. Telefon im Wohnzimmer. Habe beide Telefone aus gemacht. Das eine Telefon, welches neben dem Router steht, den habe ich dann ins Wohnzimmer gelegt, aber auch in dem Fall keine Besserung. Ansonsten stehen in unmittelbarer Nähe, eine große Gefriertruhe und ein Kühlschrank inkl. Gefrierfach und eine Waschmaschine, mehr auch nicht. Ansonsten steht der Router auf dem Boden, aber an der Höhe des Routers dürfte es ja nicht liegen, weil ja schon in unmittelbarer Nähe, kaum WLAN Geschw.keit da ist.
Zum Dect Telefon. Die Basisstationen senden aber nicht, oder ? Bzw. auch mal die Basisstationen trennen ?

@Fenugi InSSIDer war geschlossen, zum Zeitpunkt des Speedtests
 
Ich bin kein Experte, deshalb ohne Gewähr meine Meinung. So viele Teilnehmer sind es auch nicht, dass das WLAN deshalb derart in die Knie gehen sollte.

Wenn Geld keine Rolex spielt und mich das Problem richtig ärgert, dann würde ich es mit einer FB 7590 versuchen (nach dem Motto, viel hilft viel).
 
A klar sendet eine dect-Station immer wieder, damit das Telefon verbunden bleibt. Steck mal die dect-Station Am nächsten des Routers vom Strom. Auch Kühlschränke können stören. „Am Boden“ ist schlecht, da Boden die kegelförmige Ausbreitung des wlan verhindert
 
Ich werde das dann mal morgen in Angriff nehmen, gehe gleich schlafen, morgen ist Arbeit angesagt.

Edit 7:22 Uhr
Kurz vor der Arbeit mal das ganze in Angriff genommen, erneut ohne Erfolg. Wahnsinn, das lässt mir keine Ruhe. Nach aktuellem Stand muss ich die Easybox 804 mehrmals vom Netz trennen, auch dann kaum Besserung. Auch freie Kanäle erfolglos. Per LAN läuft ja alles. Ich verdächtige die Easybox. Ich könnte ja von meinem Rückgaberecht gebrauch machen, deshalb könnte ich doch einen anderen Router holen, bzw. Wenn ein neuer Router, welcher?

Alles sehr komisch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Netz nach Tests der Easybox 804, insbesondere zur WLAN-Leistung, m. E. sollte man dort ansetzen.

Wie sind denn die Vertragsdetails? Ist der Router gemietet? Hast Du Auswahl?

Eventuell könntest Du von einem Bekannten einen Router zum Testen ausleihen.
 
Binalog schrieb:
nach Tests der Easybox 804

Zumindest scheint sie kein Reichweiten wunder zu sein. Aber ich hab auch im Vodafone Forum einige Beiträge gelesen das das 2,4 GHz Band Probleme bereiten soll und es auch ein Firmware Bug sein könnte weil einige zu einem anderen Router Modell gewechselt hatten und danach die Probleme Verschwunden sind aber dieser Beitrag ist auch schon älter ( 2016 ) und vielleicht hat es Vodafone auch schon behoben falls es ein Bug ist.

@Sorglospaket

Was du machen könntest ist dir günstig einen AP zu kaufen und es an die Box anzuschließen und es testen wenn es damit besser funktioniert dann hast du Gewissheit ;)
 
Welchen AP kann man mir empfehlen ?
Sollte nicht zu teuer sein.

Alternativ zum AP kann ich ja auch einen neuen Router kaufen, richtig ? wenn ja, sollte es AVM sein, oder geht es auch mit Netgear, Asus etc. ?

Habe bei Vodafone angerufen.
Wir haben den Router als Mietgerät für 0€ Mntl. Bei der Kundenbetreuung wollten die mir eine FritzBox andrehen für 2,99 € mntl. Auf mein Problem wollte man erst gar nicht eingehen, trotz mehrfacher Aussagen von mir, dass alle Störquellen ausgeschlossen sind, hieß es, es können ja trotzdem Störquellen vorhanden sein. Ferndiagnose ergab, der Router ist nicht defekt und es kommt alles an. Ja was für eine Aussage ....

Habe mal eine deutlich ältere Firmware Version gefunden und sie installiert. Nach dem Installieren der alten Firmware (CIS804-01.05_5_4_8_1_242_1_24), wurde direkt die neue aufgespielt ... so ein Müll.
 
Wenn es nur zum Testen sein soll dann würde das genügen. Ansonsten geht es in Richtung AVM wenn es ein Router mit Telefonie Funktion sein soll.

Bei AVM hast du den Vorteil das du über den Assistenten das Teil Automatisch konfigurieren lassen kannst falls es noch dieses Modeminstallationscode bei Vodafone DSL gibt ;)

Wenn es nicht teuer sein soll dann eine gebrauchte 7490 und falls Telefonie nicht gebraucht wird auch eine gebrauchte 3490. Beide bekommen weiterhin noch Software Updates.
 
Ich persönlich würde nichts mieten, den AP würde ich deshalb kritisch sehen, dass wenn Probleme bleiben, wo diese zu verorten sind.

Je nach Geldbeutel würde ich es versuchen mit:

1. FB 7590
2. FB 7530 oder Speedport Smart 3

Ich selbst habe mit AVM noch keine schlechten Erfahrungen gemacht und mein Nachbar ist mit seinem Speedport sehr zufrieden. Mit anderen aktuellen Routern habe ich keine praktische Erfahrung.
 
welchen kanal soll der AP bekommen
da ist kein platzt mehr

er solle mehr geräte in 5 ghz verschieben und 2,4 ghz entlasten

neuer AP bringt nichts
 
Ein Speedport, oh nein, die Hauseigenen Router.

Die 7530 sollte reichen, sieht sogar sehr schön aus. Für 115 € würde mir das ein wenig weh tun. Aber, wenn es sein muss und die Probleme sind damit behoben, ist doch alles im Lot. Vielleicht kommt mir der blaue Elektrofachmarkt :) ein wenig entgegen. Mal gucken.

Frage nebenbei: Habe noch den alten MIC, kann ich den für den neuen Router ohne Probleme nutzen ?
Und muss davor die EB 804 zurückgesetzt werden ?
 
Sorglospaket schrieb:
Habe noch den alten MIC

AVM bietet über den Assistenten die Möglichkeit einen Modeminstallationscode zu verwenden wenn du diesen auch für die 804 verwendet hattest dann geht es auch mit der Fritz!Box.

Die 804 muss nicht zurückgesetzt werden.
 
@TCHAMMER

Vielen Dank für den Hinweis.

Morgen gucken, wie es weitergeht bzw. evtl. die 7530 besorgen.

Gute Nacht an Alle und bis morgen.

Ich berichte.
 
Der TE hat nicht wirklich eine Fehleranalyse betrieben, aber ihr habt ihn jetzt soweit, dass er ne Fritzbox kauft. Glückwunsch.
@Sorglospaket
Analyseanleitung findest Du unter gleichem Titel im Aquarium, falls Du lieber die Ursache finden willst anstatt die Wirkung durch ausgeben von Geld zu lösen.
Deine Entscheidung.
 
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finde es traurig das man das problem nicht lösen will
man drängt zu einen avm produkt und einen speedport abrät


es fragte keiner wie gross die wohung ist
wie viel geräte in 2,4 ghz verbunden sind
können manche geräte ins 5 ghz verbinden und 2,4 ghz entlassten


auf welchen kanal soll der neue router oder AP laufen (alle 2,4 ghz kanelle sind voll)



würde selber
Telekom Speed Home Wifi empfehlen
auf ebay gebraucht gibs für 50 euro


https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6306935_-speed-home-wifi-telekom.html
 
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hantelfix schrieb:
man drängt zu einen avm produkt

Zeig mir mal eine Stelle wo man den TE zum AVM Produkt gedrängt hat.

WENN du und @bender_ den Thread hier komplett durchlesen würdet, dann würdet Ihr sehen wie z.b. In Beitrag #22 das der TE alles durchprobiert hat aber das Problem weiterhin besteht. Wenn du weiter runter scrollst habe ich nicht direkt zu einem AVM Produkt geraten sondern zu einem günstigen AP um es erstmal zu testen. Und wenn AVM dann hab ich keine 7590 empfohlen sondern ältere Modelle und das er es mit dem Modeminstallationscode einfach in Betrieb nehmen kann.

Speedport wurde auch schon empfohlen aber dieser Router ist zur Zeit keine Empfehlung Wert solange die Telekom das Problem mit dem DS-Lite an Fremd Anschlüssen nicht löst.
 
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