WLAN Geschwindigkeit schlecht

Was soll ich weiterhin machen in Bezug auf Fehleranalyse ?

Haben eine 105qm2 Wohnung
 
Sorglospaket schrieb:
Was soll ich weiterhin machen

Du hast alles ausprobiert das einzige was du doch machen kannst ist die Easybox auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu konfigurieren oder um einen Hardware schaden des WLAN Moduls in der Easybox auszuschließen eine neue Easybox 804 anfordern.

Sag denen am Support falls die sich quer stellen das du einen AP angeschlossen hast und es keine Probleme mit dem 2,4 GHz Band gibt.

Ansonsten besorgst du dir wirklich günstig einen AP und tauscht es nach dem Testen um.
 
TCHAMMER schrieb:
Du hast alles ausprobiert
Da bin ich anderer Meinung.
Da Du @Sorglospaket den Thread im Aqua anscheinend nicht findest:

USB Sticks und kabelgebundene Clients von der 804 abstecken.
Etwaige Funktastaturen, -mäuse und Bluetooth überall abschalten.
Babyphone aus.
DECT Telefone und Basen abschalten.

Kanal 1 fix, 802.11n only, WPA2 only und 40MHz festtackern. Mit nem n-Gerät testen ein paar Speedtests bei breitbandmessung.de machen.
Der Mittelwert daraus ist das Maximum, was mit deiner Hardware in deiner Umgebung ohne Eigenstörer an Durchsatz über das 2,4er Band möglich ist.

Wenn okay, nach und nach die Geräte in Betrieb nehmen und den Übeltäter identifizieren. Wenn nicht, bei Vodafone ne neue EasyBox anfordern.
Ich gehe davon aus, das ist ein Leihgerät, ansonsten wird sie zu 99% Hehlerware sein, da das eigentlich ausschließlich Leihgeräte von Vodafone sind, die dementsprechend Vodafone gehören.
Erst wenn das alles nicht zum Erfolg führt, würde ich den Kauf eines anderen IAD in Betracht ziehen. Für solide Beratung solltest Du uns dazu deinen Provider nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb hier eine Art Feldzug gegen AVM geführt wird kann ich persönlich nicht nachvollziehen. AVM ist hierzulande seit vielen, vielen Jahren Marktführer, die Basis dafür bilden Abermillionen zufriedene Kunden (ich bin einer davon).

Liest man sich Testberichte zur Easybox 804 und zu FB7590/FB7530 durch wird schnell klar, dass AVM an dieser Stelle einfach die besseren Geräte am Start hat. Und deshalb kosten die halt auch ein paar Euro mehr (von nichts kommt nichts).

Schlecht performante Hardware kann man nicht "gutparametrieren". Am Ende kostet das nur Zeit und Nerven, aber das muss jeder selber wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001
@Binalog die fritzbox ist nur weit verbreitet, die anderen Hersteller machen ihre Sache genauso gut, wenn nicht besser.
providerboxen haben den Ruf schlecht zu sein. Wahrscheinlich weil gratis oder weil nicht alles freigeschaltet wird oder weil die Updates Verspätung haben.
 
Keiner führt hier einen "Feldzug gegen AVM".
Lediglich einige versuchen dem TE zu einer unentgeltlichen Lösung zu verhelfen.
 
@bender_ und alle anderen.

Gut wäre, wenn wirklich kein Geld ausgegeben wird. Dann mache ich das mal mit den mir erzählten Schritten.

Nachdem ich ein Gerät getrennt habe, immer wieder ein Routerneustart machen?
 
Sorglospaket schrieb:
Nachdem ich ein Gerät getrennt habe, immer wieder ein Routerneustart machen?
Nein,
Du tätigst zuerst die Einstellungen.
Dann startest Du neu und überprüfst ob alles übernommen wurde.
Dann trennst Du ALLES und schaltest alles ab was beeinflussen kann und startest nochmal neu.
Dann machst Du den Test mit dem 802.11n Gerät.
Dann nimmst Du ggf. einzeln die anderen Geräte wieder in Betrieb ohne Neustart. Nach jedem Gerät die Auswirkungen prüfen. Wird's bei einem wieder langsam, hast du deinen Übeltäter...

Ist dein Provider denn Vodafone?
Ist die EasyBox gemietet?
 
@Sorglospaket

Zwischen den Neustarts solltest du wenn möglich 15 Minuten warten sonst wertet es ASSIA-DLM möglicherweise ( Dynamic Line Managment ) als Störung in der Leitung und drosselt eventuell deine DSL Geschwindigkeit um Mitternacht die dann erst in Tagen oder Wochen wieder hochgestuft wird wenn es keine Störung feststellt.
 
TCHAMMER schrieb:
Zwischen den Neustarts solltest du wenn möglich 15 Minuten warten sonst wertet es ASSIA-DLM ( Dynamic Line Managment ) als Störung in der Leitung
Das ist meines Wissens nach falsch.
Es gibt kein Indiz und schon gar keinen Beweis dafür, dass ein vom Router softwaremäßig initiierter Neustart zu DLM Aktionen führt.
Es soll gerüchtehalber schon vorgekommen sein, wenn mehrmals hintereinander einfach der Stecker am IAD gezogen wurde. Gesichert ist dieser Mythos aber auch nicht. Und selbst wenn das passieren sollte, hat es praktisch keine Auswirkung auf die Lösungsfindung zum Problem von @Sorglospaket
 
Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Es soll gerüchtehalber schon vorgekommen sein

Es ist kein Gerücht sondern kommt vor ist mir leider auch Passiert und ich hab nur einmal am Stecker gezogen. Aber Ich bin auch in anderen Foren unterwegs und da haben schon mehrmalige Neustarts gereicht.

Und es dauert mehrere Tage oder Wochen bis man wieder hochgestuft wird bei mir hat es z.b. knapp über einen Monat gedauert von 90000 auf 110000 hochgestuft zu werden.

Gibt genug Threads zu diesem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
TCHAMMER schrieb:
Gibt genug Threads zu diesem Thema.
Schön, nur ist das hier nicht Thema.
Und wie in den ganzen anderen Threads in den ganzen anderen Foren bleibst auch Du den Beweis schuldig. Wird auch schwierig, da es wenig Menschen gibt die wirklich wissen, wie DLM durch ASSIA genau funktioniert - und die werden das sicher nicht dem Hämmerchen erklären oder in einem öffentlichen Forum veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Schön, nur ist das hier nicht Thema.

Das kannst du dem TE erzählen falls er das Glück hat und seine Leitung runter gestuft wird ;)
 
Sorglospaket schrieb:
(...) Gut wäre, wenn wirklich kein Geld ausgegeben wird. (...)

Ich hatte es so verstanden, dass auch ein neuer Router infrage käme. Wenn das Budget Priorität hat, dann gilt es natürlich weiter zu testen und mit eventuellen Einschränkungen zu leben.

Ich drück Dir die Daumen, dass es ohne neue Hardware klappt!
 
ASSIA-DLM ?
Bitte was ´?

Wieso wird so etwas überhaupt gemacht, wenn man oft den Router neustartet ?
Ergänzung ()

Kanal 1 , 802.11n only, WPA2 only und 40MHz habe ich eingestellt.

Habe dann die Schritte durchgeführt, alles ohne einen Unterschied. Kein Erfolg.
Was anderes habe ich auch nicht erwartet, denn als es Monate zuvor reibungslos klappte, habe ich mir von damals bis dato, keine neuen Geräte besorgt. Auch Unmengen an WLAN Netzwerke waren vorhanden, wie jetzt auch. Heruntergefallen o.ä ist die Box auch nicht. Sehr merkwürdig.

Hat man noch was anderes, wo man ansetzen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hantelfix schrieb:
(...)
ohne AP wird es nicht gehen

router schaft das nicht
Also das kann man so pauschal nicht sagen. Bei uns hängt der Router im Flur und wir haben überall WLAN-Empfang (auch auf den Balkonen).
 
Sorglospaket schrieb:
Habe dann die Schritte durchgeführt, alles ohne einen Unterschied. Kein Erfolg.
Mit welchem Gerät genau hast Du getestet?
Alle kabelgebundenen Geräte vorher entfernt?
Kein USB Stick an der Box?
 
hantelfix schrieb:
ohne AP wird es nicht gehen

Der TE hat diese Probleme auch wenn die Clients ein paar Meter entfernt sind.

@Sorglospaket

Das Einzige was du machen kann ist einen günstigen AP dazu klemmen und schauen ob es damit geht.

Wenn ja dann kann es entweder ein Software oder ein Hardware Problem der EasyBox sein und man kann den Provider zu einem Umtausch bewegen.

Wenn diese umgetauschte Box dann die selben Probleme bereitet können wir von einem Software Problem ausgehen und dann kannst du entweder Warten bis der Provider das Problem behebt oder den AP den du gekauft hast behalten und dazu klemmen oder Umtauschen.
 
Zurück
Oben