WLAN im Cafe

stefanger

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich möchte in meinem Cafe ein nicht dauerhaftes WLAN für die Besucher realisieren, Internetzugriff wird nicht benötigt. Ich habe immer mal wieder Events geplant, bei denen die Gäste WLAN benötigen (quizzes, Bingo, Abstimmung mittels Smartphone).
Wie realisiere ich das WLAN am besten? Ich hätte an einen unifi ap ac pro gedacht. Oder reicht vielleicht ein wifi6 Router? Eine mobile Lösung wäre top. Es handelt sich bei der Örtlichkeit um einen rechteckigen, unverwinkelten 80qm Saal, in dem maximal 5 Leute Platz finden.

Wie würdet ihr das realisieren?
 
Als Gewerbetreibender würde ich, auch so einen kleinen Auftrag, abgeben.
Vor allem solltest du auch alle relevanten Themen wie Datenschutz etc. beachten, damit man da nicht in eine Falle tappt hat man eben die dafür zuständigen Firmen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx und xxMuahdibxx
Theoretisch langt irgendein Accesspoint und dort am besten nen Gastzugang einrichten.
Ich weiß leider nicht, wie das restliche Netzwerk aussieht, ggf. sollte man dann ein extra Subnetz dafür einrichten.
 
Ich würde dabei nicht außer acht lassen, dass sich Mobilgeräte mit Mobilfunk gerne auch wieder ausm WLAN abmelden, sollte durch dieses keine Internetverbindung bereitgestellt werden. Ist vielleicht bei einer weniger versierten Kundschaft nen Punkt.
 
Danke für die Antworten! Ich meinte in der Tat 50 Benutzer 🙂

Also kommt ein einzelner Router oder accesspoint für 50 Benutzer? Das schafft wirklich einer?

Bzgl Mobilfunk würde ich den Teilnehmern halt sagen, für die Zeit des Quizzes oder abends aus dem Mobilfunk rauszugeben.
 
stefanger schrieb:
Also kommt ein einzelner Router oder accesspoint für 50 Benutzer? Das schafft wirklich einer?

https://eu.store.ui.com/collections/unifi-network-wireless/products/unifi-ap6-professional

„Over 300 Clients“ …

Und - wirklich was zu Routen gibt es bei solch einem isolierten WLAN nicht.

stefanger schrieb:
Bzgl Mobilfunk würde ich den Teilnehmern halt sagen, für die Zeit des Quizzes oder abends aus dem Mobilfunk rauszugeben.

Ich würde das Vorhaben nochmal überdenken, für die App-Version eines Bingo-Felds wird sich keiner aus seinen WhatsApp Chats oder Instagram-Feeds verabschieden..
 
maxim.webster schrieb:
https://eu.store.ui.com/collections/unifi-network-wireless/products/unifi-ap6-professional

„Over 300 Clients“ …

Und - wirklich was zu Routen gibt es bei solch einem isolierten WLAN nicht.
Danke. Aber braucht es dann den Access Point, wenn der Router doch auch die Verbindungen annehmen kann? Der unifi kann ja eh nicht ohne Router betrieben werden oder?

Und: wenn dann einen Access Point oder lieber 2?

Aufgrund vieler sonstiger wlans in der Umgebung, die auf 2,4ghz funken: kann man da was machen?oder sollte das kein Problem sein?
 
@stefanger
Du bist Gewerbetreibender, genau diese Fragen solltest du einfach denen Stellen, die das für Gewerbetreibende als Brot und Butter Geschäft machen.
Die können mit dir alles durchgehen, vor allem auch die wichtigen Themen wie Auflagen und Datenschutz etc.
Wir sind in Deutschland, zumindest hast du noch nichts gegenteiliges geschrieben, da gibt es alles, vor allem Auflagen, Vorschriften etc.
Einfach mal eben selber loslegen ist privat weniger das Problem, aber eben im gewerblichen Bereich. Vor allem wird nicht unterschieden ob du ein kleines Cafe, ein mittelständischen Unternehmen oder ein Großkonzern bist.
Du solltest dich da auf jeden Fall informieren. Deine Fragestellungen zeugt davon, dass du noch nicht so firm in der ganzen Thematik bist.
Im gewerblichen Bereich kann man sicherlich beim Austausch etc. auch mal selber aktiv werden, aber bei einer Ersteinrichtung mit so wenig Vorwissen, solltest du wirklich noch einmal überlegen ob du das alles selber machen kannst.
 
Danke Millkaa, ich hatte auch deine erste Antwort und deinen Rat dazu gelesen. Aber genau das ist das Problem, dass ich bereits 2 "Experten" hier hatte, die anfangs gesagt haben, dass das ganze einfach zu lösen sei. Komme ich mit meinen Detailfragen, bleiben die Antworten schon aus. Dafür ist ja auch so ein Forum da, um Detailfragen zu klären.

Und da es sich um ein gekapseltes WLAN handeln soll, in dem keine personenbezogenen Daten ausgetauscht werden (kein Internet!), spielt DSGVO da auch keine Rolle.
 
stefanger schrieb:
Aber braucht es dann den Access Point, wenn der Router doch auch die Verbindungen annehmen kann?

Sorry, aber ohne ein Grundverständnis zu Access Points und Routern bzw. deren Funktion wird das nichts und ich erlaube mir einen Verweis auf die Antworten von @Millkaa .
 
stefanger schrieb:
Und da es sich um ein gekapseltes WLAN handeln soll, in dem keine personenbezogenen Daten ausgetauscht werden (kein Internet!), spielt DSGVO da auch keine Rolle.
Vermutest du das oder kennst du die Gesetze dazu? Das wäre nämlich bspw. ein Punkt, wo ich noch einmal nachschauen würde.
Wenn du so argumentierst wären ja alle auf Papier geführten Datensätze von der DSGVO ausgeschlossen, da ja auch da kein Internet vorliegt. Aber auch Karteikarten, Papier etc. hat ganz klare DSGVO Regeln. Also dass diese nicht greift, nur weil kein Internet vorhanden ist bezweifle ich nun einmal ganz stark.
Da solltest du dir Rechtssicherheit holen.

Du benennst deine Experten ja schon mit ". Waren das Mitarbeiter von einem Systemhaus? Freunde? Bekannte? oder der Typ vom PC Laden nebenan?
Das wäre mal interessant. Denn der Typ vom PC Laden wäre nun nicht der richtige Ansprechpartner. Das wäre so also würde ich meine Auto in eine Werkstatt zur Reparatur geben, weil es steht ja Werkstatt dran, dass diese aber nur für Haushaltselektronik ist lasse ich außen vor.
Da muss schon einer ran, der das beruflich macht, der sollte dann auch Detailfragen klären können. Vor allem, wenn diese in Richtung Abdeckung etc. gehen. Bspw. ob der Unify AC nun die 50-80 Clients geregelt bekommt.
 
stefanger schrieb:
Bzgl Mobilfunk würde ich den Teilnehmern halt sagen, für die Zeit des Quizzes oder abends aus dem Mobilfunk rauszugeben.
An der Stelle wirds dann sicher scheitern. Je nach Zielpublikum (Altersschnitt etc.) haben die Leute entweder keine Lust auf Nichterreichbar sein oder wissen nicht wie sie denn jetzt bei Ihrem Handy aus dem Mobilfunk rauskommen. Das führt dann zwangsläufig zu Frust und zu Aufwand, wenn du dann erstmal ewig deine Runden durch den Saal drehst, um den Leuten zu helfen richtig ins WLAN und nicht ins Mobilfunk zu kommen.

Zumindest bei meinem Android Smartphone ist es so, dass wenn ich mich mit einem WLAN verbinde, dass keinen Internetzugang bietet, ich nach einigen Sekunden wieder aus dem WLAN fliege.

Da wird dann einfach die Konsequenz sein, dass du den AP auch ans Internet anbindest.
 
Kannst Du das vielleicht einmal genauer beschreiben, was denn genau in dem WLAN gemacht werden soll?

Ich würde da einen ganz anderen Ansatz wählen. Ich meine, die "Software" für so ein Spiel (oder was auch immer) muss man ja auch irgendwo laufen lassen, ggf. programmieren. Ich würde diese Software auf einen kleinen Webspace laden und DSGVO-konform herrichten. Diese Seite können dann alle Nutzer ganz normal über mobile Daten bzw. Internet aufrufen.

Wenn dann zufälligerweise noch irgendwo ein Freifunk-Accesspoint läuft um allgemeinen Internetzugang zur Verfügung zu stellen (ggf. privat aufgestellt in der Wohnung nebenan), der mit der ganzen Sache nix zu tun hat, dann kann vermutlich keiner was sagen.
 
Hi thom,

auf meinem Notebook läuft eine Software, die das Quiz über Port 8080 im lokalen Netz bereitstellt. Die Software liefert Fragen und Bilder an die Clients (Smartphones/Tablets), die dann mittels Buzzer-App abstimmen können.
 
Zurück
Oben