Wlan im zweiten Stock Verbessern.

gabriel07

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
1
Hallo Zusammen.

Ich habe folgende Frage:
Bei uns wird der zweite Stock vermietet, der Router steht im EG. Momentan haben wir im 2. Stock das Wlan über die Steckdose keine Ahnung wie das genau heißt😅. Gibt es da etwas besseres da es sehr langsam ist. Router ist von A1 (DX3101-B0). Wie gesagt was kann man da machen. Das Haus ist sehr alt. Kabel ziehen?
MFG Gabriel
 
gabriel07 schrieb:
Wlan über die Steckdose keine Ahnung wie das genau heißt😅.
Dabei wird es sich vermutlich um DLAN bzw. Powerlan handeln.

gabriel07 schrieb:
Gibt es da etwas besseres da es sehr langsam ist.
In den meisten Fällen ist alles besser als DLAN bzw. Powerlan da die Stromleitungen nie für die Datenübertragung konzipiert waren und daher kein optimale Verbindung ermöglichen. DLAN ist da sinnvoll wo das verlegen eines neuen Datenkabels absolut nicht möglich ist und eine Umsetzung über WLAN auch nicht möglich ist.

gabriel07 schrieb:
Router ist von A1 (DX3101-B0). Wie gesagt was kann man da machen. Das Haus ist sehr alt. Kabel ziehen?
Bestenfalls zieht ihr ein oder besser zwei Kabel nach oben und schließt dort einen Access Point an. Das Kabel garantiert ihr euch die stabilste und schnellste Verbindung zu einem sehr geringen Preis. Der Haken ist dabei das Verlegen des Kabels. Von günstig und einfach bis etwas teurer und aufwendiger kann da alles möglich seien. Langfristig lohnt sich das aber eigentlich immer da man mit einem Kabel auch für Zukünftig höhere Bandbreiten gewappnet ist.

Alternativ kann man prüfen ob der Einsatz eines Tri-Band WLAN Repeater (z.B. FRITZ!Repeater 3000, 6000) möglich ist. So ein Gerät kann über WLAN sehr großen Bandbreiten weiterleiten damit man auch an entfernter Stelle noch eine schnelle WLAN Verbindung nutzen kann. Je nach euren Gegebenheiten vor Ort kann das super oder eher mau funktionieren. Da hilft nur ausprobieren und sich vorher mit einem Laptop oder Smartphone auf die Suche zu begeben um die aktuelle Funknetzabdeckung zu prüfen um zu sehen ob ein Repeater überhaupt sinnvoll platziert werden kann. Dieser gehört nämlich zirka in die Mitte zwischen Router und Endgerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knossi und gabriel07
@gabriel07 :
Bitte benutze die Suchfunktion hier am Forum, diese Frage wurde bereits vielfach beantwortet und erörtert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und gabriel07
beim thema "vermietete wohnung" gebe ich noch zu bedenken, dass der mieter potentiell auf deine geräte zugreifen kann und du sehen kannst, was der mieter so macht. finde ich für beide parteien nicht besonders toll.

ist der internetzugang bestandteil des mietvertrages, musst du rein rechtlich zudem auch a1 um zustimmung bitten. dazu kommt die haftungsfrage, wenn der mieter irgendwelchen unfug treibt. musst du wissen, wie gut du den mieter kennst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu, Christian1297 und gabriel07
Zurück
Oben