WLAN in den Garten

T!tr0

Lieutenant
Hi Leute,

meine Schwiegereltern sind auf mich zu gekommen ob ich ihnen helfen könnte ihr WLAN Netz so zu erweitern das es auch im Garten und in der Garage (inkl. Partyraum) nutzbar ist.

Jetzt bräuchte ich auf jeden Fall euren Rat da ich nicht so recht weiß wie ich das machen soll.

Die Ausgangssituation ist folgende. Das Haus ist ein Neubau mit DSL Übergabepunkt im Keller. Aufgrund dessen war das WLAN Netz schon zu klein bzw. zu schwach um das ganze Haus abzudecken. Daraufhin habe ich am Speedport das WLAN deaktiviert und eine Fritzbox zentral im Wohnzimmer platziert um das WLAN zu managen. Im Haus sind überall Netzwerkdosen verteilt. Leider reicht das Signal vom Wohnzimmer nicht bis in den Garten und schon garnicht bis zur Grundstücksgrenze wo der Partyraum bzw. die Garage ist. Wir reden hier Luftlinie von 20-30m.

Habt ihr eine Idee wie ich das "Projekt" realisieren könnte? :) Einen Repeater möchte ich ungern einsetzen das die Geschwindigkeit aktuell eh schon sehr niedrig ist. VDSL Ausbau ist für dieses Jahr geplant soweit ich weiß.

Vielen Dank schon einmal vorab für eure Hilfe :)

Wenn ein Repeater keine Option ist, dann bleibt nur noch die Bohrmaschine und ein LAN-Kabel bzw. das Verlegekalbel...

• Gefällt mir
Reaktionen: T!tr0 und marcel.
Graben, Leerohr für Erdreich verlegen, Kabel verlegen. Beim Endpunkt dann ein Router/AP.

• Gefällt mir
Reaktionen: T!tr0 und marcel.
Sowas habe ich schon vermutet :freak:

Meint ihr wenn ich im letzten Raum vor dem Garten einen Ubiquiti installiere könnte das reichen? Oder gibt es etwas besseres von der Reichweite her?

Schaue dir mal die Geräte von ubiquiti/unifi an. Ich decke mit einem AP AC Pro eine Halle + Grundstück mit knapp 900qm ab. Ein AP AC LR hat bei einer befreundeten Familie in der Wohnung fast die doppelte Reichweite wie die (zugegeben ältere) fb davor.

Ob es klappt lässt sich schwer sagen. Je nachdem wie schwer es ist ein Kabel zu einer passenden Stelle zu legen aber vll mal einen Versuch wert die fb zu tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, T!tr0 und DiedMatrix
T!tr0 schrieb:
Sowas habe ich schon vermutet :freak:

Meint ihr wenn ich im letzten Raum vor dem Garten einen Ubiquiti installiere könnte das reichen? Oder gibt es etwas besseres von der Reichweite her?
Ich geh mal davon aus das der Partyraum eine Stromversorgung hat. Ist dieser eventuell mit dem Hauptstromnetz des Hauses zusammen? Dann könnte PowerLine eventuell helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: T!tr0
  • Gefällt mir
Danke für eure ganzen Beiträge :)

marcel. schrieb:
Schaue dir mal die Geräte von ubiquiti/unifi an. Ich decke mit einem AP AC Pro eine Halle + Grundstück mit knapp 900qm ab. Ein AP AC LR hat bei einer befreundeten Familie in der Wohnung fast die doppelte Reichweite wie die (zugegeben ältere) fb davor.

Ob es klappt lässt sich schwer sagen. Je nachdem wie schwer es ist ein Kabel zu einer passenden Stelle zu legen aber vll mal einen Versuch wert die fb zu tauschen.

Das könnte eventuell schon ausreichen um bis dort hin ein Signal zu bekommen :)

Sir_Sascha schrieb:
Unify AirMax wäre vielleicht eine Idee wert.

Werde ich mir auch mal anschauen :)

Jokeboy schrieb:
Ich geh mal davon aus das der Partyraum eine Stromversorgung hat. Ist dieser eventuell mit dem Hauptstromnetz des Hauses zusammen? Dann könnte PowerLine eventuell helfen.

Soweit ich weiß hängt die Garage mit am Haus, das müsste ich noch abklären. Mit Powerline dann in die Garage und dort einen AP aufstellen?

d2boxSteve schrieb:
Es gibt auch spezielle WLAN Antennen für den Außenbereich die man an einem Router mit Antennenanschluß betreiben könnte.
https://www.wlan-shop24.de/WLAN-Antennen

Auch das werde ich mir anschauen :)

Powerline und dort ein eigener AP wäre wohl das billigste, ja.

• Gefällt mir
Der Partyraum wird ja warscheinlich nicht ständig benutzt ;-)
Einfach nen Handy reinlegen welches als AP verfügbar ist.. so würde ich das machen.
Oder halt Powerline -habe eins von Dlink und da ist an einem Ende sogar schon ein AP integriert

• Gefällt mir
PowerLine Adapter bekommst Du mit integriertem WLAN, da brauchst Du dann keinen weiteren AP mehr.

Wenn im Haus überall LAN-Dosen sind, muss es doch im Keller einen Einspeispunkt für diese geben. Von dort aus müssen die Buchsen mit einem entsprechenden 24er Switch versorgt werden. Zur Not, kannst Du dann noch an die Buchsen im ersten, zweiten OG einen WLAN AP setzen. Der Umweg mit der Fritzbox in Wohnzimmer erschließt sich mir nicht. Jenachdem was das für ne FritzBox ist, wäre der Switch sogar günstiger gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: T!tr0 und KCX
  • Gefällt mir
Also die Fritzbox im Wohnzimmer ist nur als Acces Point konfiguriert weil diese einfach besser funktioniert hat. Mit dem Speedport hat es damals nicht hingehauen. Zudem war die Fritzbox noch übrig weshalb ich dafür nicht extra einen AP gekauft habe.

Ein Kollege hat mir gerade noch gesagt das die neueren Fritzboxen mittlerweile auch Mesh unterstützen. Mit einem Firmwareupgrade könnte ich die 7390/7490 dort ja Mesh fähig machen und dann mit einem AVM Powerline Set ausprobieren ob das über die Strecke funktioniert :)

Ein Handy in den Partyraum zu legen funktioniert leider überhaupt nicht da der Ort in einem Tal im Schwarzwald liegt wo du froh sein kannst Edge zu haben :D

Wenn es ein Neubau ist, in dem LAN-Dosen liegen, dann würde ich mir mehrere Access Points im Haus aufstellen, so dass die Abdeckung überall gegeben ist. Ob Du das Mesh oder sonst was nennst kommt auf den Hersteller an, ist oft nur Marketing-Sprech. Wichtiger ist für dich, dass sich die Geräte im stärkeren Netz einbuchen. Da dies der Client steuert, braucht es ein System, dass den Client im Zweifel bei schlechtem Empfang „rauskickt“, so dass dieser sich im stärkeren AP neu einbucht. UniFi kann das, bei AVM weiß ich es nicht. Ich würde mir so viele APs aufstellen, dass die Abdeckung passt. Einfach mal schauen, wo LAN-Dosen sind, und wo Du dann einen AP positionieren kannst. Ich hab in meinem Neubau 2 APs an der Decke, einen je Geschoss. Damit decke ich das ganze Haus mit 150 qm und das Grundstück mit 600 qm ab. Für nen Keller (den wir nicht haben) wäre wohl noch ein dritter AP notwendig. Nen dezidierten AP für den Garten kannst Du Dir meiner Meinung nach bei ner vernünftigen Abdeckung schenken, das sollte normalerweise auch so reichen. Es sei denn, das Grundstück ist ein paar tausend qm groß. Wenn jede Ecke im Haus ordentlich versorgt ist (und nicht nur noch gerade so im Empfangsbereich), dann sollte im Garten auch noch genug ankommen. Und APs positioniert man idealerweise an der Decke oder zumindest an der Wand möglichst hoch. Je weniger Hindernisse im Weg sind umso besser ist der Empfang.

Zum UniFi Longrange: dieser kann theoretisch weiter funken. Allerdings nur theoretisch, da in Deutschlands Standards gelten, die das verhindern. Wenn Du als Ländersetting Deutschland wählst, kannst Du Dir das Geld schenken, und wenn Du ein anderes Land wählst, handelst Du illegal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XN04113, T!tr0 und KCX
Zurück
Oben