Wlan karte tp link sehr langsam

phildesign

Cadet 3rd Year
Habe mir eine Wlan Karte von tp link für 13€ bei amazon geholt für pcie.
Bekomme aber nur schlappe 20mb/s wobei mein altes macbook pro um die 50 bekommmt. Habe Treiber installiert und die Antennen ausgerichtet. Was muss ich machen um die 50mbs zu bekommen?

Vermutlich eine bessere wlan Karte kaufen -_-

Log dich mal auf deinem Router ein und schau mal wie stark die Signalstärke ist im Vergleich zu dem Macbook. Wenn die Signalstärke schwächer ist (also höhere Nummer: -60dBm ist besser als -70dBm) hast du das Problem schon gefunden.

Der Thread wäre übrigens bei "Heimnetzwerke und Internethardware" besser aufgehoben.

edit: dBm, nicht dBi

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, einfach einen Moderator fragen.

Das geht am einfachen über den 'report' Knopf der unten links bei jedem Beitrag ist.

300mbps wireless n pci express adapter tp-link TL-WN881ND V1. Die erste bei amazon von tp-link

Die Karte soll sehr mittelmäßige Antennen mitgeliefert haben.

Um eine Amazon Bewertung zu zitieren:
Die Antennen sind schlecht! Zu meiner Lage, ich sitze direkt über dem Router. Eine Betonwand trennt mich und den Router. Bevor ich zu der Karte wechselte, verwendete ich ein USB-WLAN Adapter. Mit diesem Adapter erreichte ich Raten von 12 Mbyte/s. Nach Einbau des Adapters und Abbau des USB-Gerätes erreichte ich allerdings nur noch Datenraten von 5 Mbyte/s. Verwundert darüber musste ich feststellen, dass die Antennen der PCI-E Karte sehr schwach sind und schnell an Reichweite, sowie Datendurchsatz verlieren. Glücklicherweise sind die Antennen aufgeschraubt, wodurch ich die Antennen an der PCI Karte problemlos durch die meines USB-Adapters ersetzen konnte. Nach dem Ersetzen der Antennen lag der Datendurchsatz wieder auf 12 Mbyte/s

Auch die Positionierung kann starke Auswirkung auf das Singal haben. Besonders Gegenstände aus Metall oder mit Wasser können einen Signalschatten erzeugen - z.B. Kühlschränke, Heizkörper oder auch Computergehäuse.
Daher: Wie steht der Computer? Blockiert das Gehäuse eventuell die Luftlinie zwischen Antenne und Router?

Um die Antennenpositionierung signifikant zu verbessern kann man etwas wie diesen Antennenfuß einsetzen: https://frixtender.de/shop/frixtender-produkte/frixtender-x3-magnetfuss-verlaengerung/

Wenn die Antenne tatsächlich so kurz und dünn sind, wie die Bilder von TP-Link aufzeigen, dann sind das günstige 1dBi oder 1,5dBi Antennen.
Die sind ein Witz gegenüber typischen Notebook-Antennen, die 2-2,5dBi an Antennengewinn bringen können.
Deswegen würde ich neben dem Antennenfuß von Rickmer noch diese 3dBi Antennen kaufen: https://www.amazon.de/Goobay-WLAN-A...MA 3dBi&language=de_DE&qid=1519506328&sr=8-19

Bitte meinen Link nicht mit einer Kaufempfehlung verwechseln. Für eine 15€ Karte 40€ auf Antennen ausgeben ist suboptimal.

Wenn für sowas das Budget besteht, würde ich die aktuelle wifi-Karte zurückschicken und eine Asus PCE-AC56 kaufen: https://www.amazon.de/PCE-AC56-PCIe-Wi-Fi-Dualbandkarte-AC1300/dp/B00JNA337K/

Ich habe selbst die PCE-AC88 und kann definitiv sehr gute Empfangsstärke bestätigen im Vergleich zu meinem Laptop und Telefon (ein Surface Pro 4 und Samsung S7, also beides keine minderwertigen Produkte).

Laut einem Typ auf einem Forum sind das laut Asus 3.5dBi Antennen^^

Das wird auch sicher dazu beitragen, klar.

habe mir jetzt eine asus ac 1300 geholt. habe mal die antennen mal von der tp link dran getan und nur max 30mbs anstatt 50

Danke für's Feedback, hat mich interessiert :)

naja, diese karte für 13€ ist nur 300mbps, auf deutschlich ist unter Laborbedingungen maximal 37.5 MB/s möglich. also hast du wohl mit 30mb/s das maximal mögliche in deiner Wohnung/Wohnsituation erreicht. hättest du ein wenig mehr geld investiert, wäre mehr möglich.

Zurück
Oben