WLAN Lautsprecher mit Windows betreiben?

Skidrow

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.201
Hi Community,

meine Tante hat sich gestern bei Aldi den Terris WS 552 gekauft, ein WIFI Multiroomlautsprecher. Sie möchte damit die Musik von ihrem Windows 8.1 Laptop (vor allem Spotify) über eben diesen Lautsprecher laufen lassen. Dort, wo der Lautsprecher dann stehen soll (im anderen Zimmer), hat sie zwar WLAN aber für Bluetooth sind die Mauern zu dick.

Ich kenne mich mit WLAN Lautsprecher und deren Voraussetzungen nicht aus. Ist das so möglich?
 
Ja das hab ich auch schon gesehen. Und von "Airplay". Man kann am Gerät umschalten zwischen Airplay und Bluetooth. Aber Airplay über Windos nutzen wird wohl schwierig.
 
Es sei denn, deine Tante hat Spotify Premium und benötigt den Internetzugang währenddessen nicht - dann könnte Sie in den Hotspot des Lautsprechers gehen und diesen vermutlich (?) als Wiedergabegerät konfigurieren.

Alternative: Mit einem Android-Gerät wird der Lautsprecher über eine spezielle App (-> Bedienungsanleitung) mit dem heimischen WLAN Netz verbunden und kann anschließend vermutlich (?) am Laptop als Wiedergabegerät konfiguriert werden.
 
Sie hat kein Spotify Premium.

Dass das per Android alles geht, vermute ich auch, bringt ihr nur nichts, wenn sie Spotify nur am PC nutzt.

Wie soll man denn ein Android Smartphone am Laptop als Wiedergabegerät konfigurieren? Das wäre mir jetzt ganz neu ^^
 
Skidrow schrieb:
Sie hat kein Spotify Premium.

Hm.

Skidrow schrieb:
Dass das per Android alles geht, vermute ich auch, bringt ihr nur nichts, wenn sie Spotify nur am PC nutzt.

Richtig.

Skidrow schrieb:
Wie soll man denn ein Android Smartphone am Laptop als Wiedergabegerät konfigurieren? Das wäre mir jetzt ganz neu ^^

Nein, ich meine natürlich den Lautsprecher als Wiedergabegerät :rolleyes:
Ergänzung ()

Also zum Verbinden des Lautsprechers mit dem WLAN Netzwerk scheint ein Andoird-Smartphone notwendig zu sein. Wenn die Tante das nicht hat, dann evtl. jemand Anderes, der es kurz zur Verfügung stellen kann...

Also ist das eigentliche Problem, Windows klarzumachen, dass es an ein möchtegern-Apple Gerät streamen soll. Bei mir bringen die Suchergebnisse leider immer nur die entgegengesetzte Situation hervor..

Unschön wäre die Methode, Songs von Spotify mittels Audacity aufzunehmen und anschließend in iTunes abzuspielen. Dauert eben bei vielen Songs ziemlich lange.
 
Die Airstream-Clients für Windows die ich eben gefunden habe heißen AirFoil und AirParrot (auch als Plugin für Chrome, also in Theorie mit dem kostenlos nutzbaren Webplayer von Spotify). AirFoil hat auf Anhieb nicht mit meinem Linux-Airplay-Server harmoniert, aber vielleicht habt ihr mehr Glück. Ist aber alles nicht kostenlos und klingt nach ziemlich viel Aufwand für etwas, das vermutlich den Aufwand, z.B. Kabel zu legen und billige Boxen aufzustellen, einsparen sollte.
Wenn man für Spotify zahlt, dann gibt es unzählige WLAN-fähige Geräte, die eigenständig Spotify abspielen können. Für Windows und eigene Musikdateien eignen sich sonst eher UPnP/DLNA-fähige Geräte.
 
Verstehe.

Wo du gerade DLNA erwähnst, laut Verpackung unterstützt das Ding DLNA.
 
Zurück
Oben