D1rty schrieb:
Der Amerikaner mit seiner Holzhütte hat überall WLAN während du im deutschen tornadosicheren Haus halt fast quasi nix mehr hast am Ende der Butze.
Nett ausgedrückt... erinnert mich an Bilder nach einem Tornado in den USA. Ein deutscher Auswanderer steht an seinem Fenster und guckt raus, auf eine total verwüstete Bretterhalde - die Häuser seiner Nachbarn. Bei seinem Haus wurde nur das Dach zum Teil abgedeckt
Zum Thema: Niemand wird dir sagen können was in deiner Bude besser ist.
Grundlegend kann man sagen, dass WLAN nach 802.3n eine höhere Reichweite hat und besser mit Wänden und anderen Hindernissen klarkommt als WLAN nach 802.3ac. Das liegt daran, dass n auf 2.4 GHz funkt, während ac auf 5 GHz funkt. Letzteres wird von Hindernissen deutlich stärker gedämpft, ist aber meist ungestört von anderen WLANs. Das ist unabhängig vom Router.
Speedport vs Fritzbox. Zu beiden gibt es diverse Tests und Meinungen, die eher mittelmässige WLAN Reichweite bescheinigen. Tendenziell wird die Fritzbox wohl etwas besser sein. So oder so reden wir aber über marginale Unterschiede. Selbst die Reichweitensieger können nicht zaubern. Hast du am Tabet mit dem einen 2 Balken, wirst du mit dem anderen bestenfalls 3 haben... Der Rückweg, Tablet -> Router ist nun mal auch wichtig und hängt stark vom Tablet ab. Wenn Olli Kahn (Router) übers Feld brüllt, hört ihn auch der andere Keeper (Tablet), aber wenn dieser nur ne Piepsstime hat (Mini-Antennen), kann Kahn die Antwort nicht hören..
Im Prinzip musst du es ausprobieren. Mit einer Fritzbox macht man in der Regel nix falsch, aber sie haben auch ihren Preis... Wenn du wenigstens
etwas LAN verlegt hast, kannst du notfalls auch zusätzlich einen Access Point setzen, um das WLAN zu vergrössern.