Wlan nicht so schnell wie Lan

Selcuk23

Banned
Hi Leute, ich habe eine 50.000er Leitung bei o2.

Per Lan-Verbindung komme ich laut Speedtest.net auf ca. 47Mbps. Per Wlan-Verbindung komme ich aber nur auf ca. 19Mbps. Auch am Smartphone (Wlan-Verbindung) bekomme ich nur ca. 20Mbps.

Kann mir einer sagen woran das liegt? Der Techniker von o2 am Telefon konnte mir da nicht helfen.

der durchsatz ist bei wlan viel geringer als bei lan... was haste denn für hardware? und was für verbindungsstandards werden unterstützt?

Ganz normal.

Mault mein Sohn auch immer rum, da WLAN nicht an LAN rankommt.

Also bei meiner alten Leitung (6.000) hatte ich sowohl im Lan als auch im Wlan die gleiche Geschwindigkeit.

Wlan-Stick: TL-WN821N
Router: VDSL-Box 6431

PS: Achja, hinzuzufügen ist noch, dass mein Nachbar auf ca. 32Mbps per Wlan kommt.

Hardwareabhängig- Aber wie die Vorredner schon sagten: Wlan ist langsamer als eine direkte Verbindung mit Lan-Kabel!

Selcuk23 schrieb:
Also bei meiner alten Leitung (6.000) hatte ich sowohl im Lan als auch im Wlan die gleiche Geschwindigkeit.

Logisch, da wurde die Kabelverbindung durch das langsamere Internet ausgebremst, jetzt limitiert die langsame Geschwindigkeit des Wlan.

Dein Nachbar hat halt vermutlich bessere WLAN-Technik oder weniger Störfaktoren.

Man kann nicht pauschal sagen das WLan langsammer ist....Wenn der gebuchte Tarif die übertragngskapazitäten nicht ausreizt dann sind die Downloadraten gleich! Lan hat den Vorteil einer besseren reaktionsgeschwindigkeit, welche sich aber nur bei schnellen Onlinespielen bemerkbar macht und das Kabel ist natürlich auch nicht so anfällig gegen äußere Einflüsse. Je nach alter und Qualität deines Wlan-Routers kann der die Daten halt nicht schneller senden/empfangen. Und deine Endgeräte müssen natürlich auch schnell sein.
Auch sinken die Übertragungsraten wenn die Enfernung groß oder stromkabel/dicke Wände etc. dazwischenliegen.
Du kannst ja mal testen ob es einen Unterschied macht ob du direkt neben dem Wlan-Router stehst oder deutlich weiter weg.
Ergänzung ()

Da hast du deine Antwort(Link von Adok) du scheinst nur IEEE 802.11a oder IEEE 802.11g zu haben...da ist dann wohl nicht mehr drin es sei denn du kaufst dir einen Router mit IEEE 802.11n Standart

@Baal:
Bevor du hier irgendwelchen Scheiß postest, solltest du dich erst einmal informieren, was seine Hardware überhaupt kann.
Sowohl der Router als auch der Stick unterstützen auch den 802.11n Standard (300 Mbps) . Jedenfalls laut Datenblättern.

@Selcuk:
Welche Bruttodatenrate wird denn im Status der WLAN Verbindung angezeigt?
Die Nettodatenrate spricht jedenfalls, dass nur 802.11g (54 Mbps) aktiv ist.

Du musst im Router den schnelleren Standard evtl. manuell einstellen.
(Evtl. auch im Stick, aber eher unwahrscheinlich.)
Wähl einen Kanal von 1-6.
Kanalbandbreite auf 40MHz stellen. Das muss man gelegentlich auch im WLAN Adapter (Stick) aktivieren.
WMM aktivieren.

Übertragungsrate von Wlan: 36,0MBit/s
Wlan-Modus habe ich auf 802.11 b/g (54MBit/s) eingestellt. So hat es mir der Techniker bei o2 gesagt. Vorher war es auf 802.11 b/g/n (300MBit/s).
Und ich habe alle Funkkanäle getestet und das beste Ergebnis kam bei 8. Deswegen ist es bei 8.

Wo ich Kanalbandbreite und WMM aktivieren kann weiß ich nicht.

Zurück
Oben