WLAN: Nur angebliche 54 mbit/s!

Shor

Commander
Hi,

ja, auch ich habe mittlerweile WLAN im Hause.
Allerdings enttäuscht mich dieses ein bisschen.
Gesendet wird das Ganze vom Speedport W 500V, empfangen von den internen Antennen meines HP 6715b Notebooks.
Befinde ich mich direkt neben dem Router, wird die Signalqualität als "hervorragend" bewertet, dementsprechend werden mir bis zu 54 mbit/s angezeigt, mindestens aber 18 mbit/s! Dennoch erreiche ich, trotz DSL 16000, nur maximal 1/4 des verfügbaren DSL Speeds; unabhängig vom verwendeten Server oder der Anzahl der Verbindungen (Threads), mit der ich Downloads starte.

Woran liegt das?
Kann man das optimieren?

Grüße,
Shor.

PS: Per RJ45 Verbindung erreiche ich den vollen Speed (ca. 1880 kb/s), per Wlan aber eben nicht.
Das Problem liegt definitiv beim Wlan, nicht bei meinem Provider, irgendwelchen Routen oder zu höhen Dämpfungen or whatever.

Zuletzt bearbeitet:
AW: WLAN: Nur ANGEBLICHE 54 mbit/s!

Moin,

also:

1. Der Speedport W 500V kann nur 54MBits, da kann nicht mehr kommen :-)
2. Was wird dir bei einem Speedtest angezeigt?
3. Was für ein Notebook hast du mit welchem WLan Netzwerkgerät ?

MfG, NoReal

Mach mal hier bitte den Geschwindigkeitstest. Und teil uns das Ergebnis mit. Interessant wäre noch zu wissen, bei welchem Provider du bist, also t-online, aol...?

Falls du Vista hast, und nur das IP v4-Protokoll nutzt, entferne bei den Einstellungen der Verbindung mal den Haken vor IPv6-Protokoll, das hat bei mir viel geholfen.

MfG Tim

Nur so für den Hinterkopf
1/2 der Brutto-Datenrate ist bei WLan "Normal" und das auch nur wenn "unverschlüsselt". Wenn Du Dein Netz stark verschlüsselst wirds noch weniger.
Allerdings sollten schon 16MBit durchkommen.
Sicher das es am Wlan liegt? Wie Synct das Modem mit dem DSLAM?

Das ist doch normal. Du wirst nie die 54MBit bekommen, ich bekomm maximal 2 bis 2.5MB/s was ca- die 25mbit sind, quasi die hälfte vom möglichen, mit meinem WLAN (54MBit). Und das wenn ich direkt nebem dem WLAN Router meinen Notebook stehen hab. Abstand zwischen den Antennen ca. 10cm ^^.

Im selbem Raum, das selbe Spiel. Wenn ich aber weiter weg entferne, zeigt er mir zwar auch noch 54Mbit an, kommen aber nur 600kb im schnitt an.

Tunen, mit 108Mbit Router und dazugehöriger NW Karte oder nen Router bzw Antenne welche stärker strahlt. Dann haste auch in weitere Entfernung mehr Bandbreite ...

Ihr versteht aber alle nicht was er wirklich will! Das DSL ist ihm zu langsam, nicht die WLAN-Verbindung.

"Dennoch erreiche ich, trotz DSL 16000, nur maximal 1/4 des verfügbaren DSL Speeds"

Hast du mal die Sachen ausprobiert die ich vorgeschlagen habe?

MfG Tim

D4irgendwas, du hast keinen Link angegeben

Sicher das es am Wlan liegt? Wie Synct das Modem mit dem DSLAM?

Klar verstehen wir was er will und der entscheidende Tipp ist auch schon gekommen. DSL 16000 heißt nicht, dass du eine Übertragungsrate von 16.000kbit/s hast, sondern dass diese unter idealen Umständen zur Verfügung stehen könnte(!!!). Ein ein 11g WLAN sollte das gerade noch so packen. Also 10Mbit/s sollten da in jedem Fall drin sein. Wenns deutlich weniger ist, liegt es wahrscheinlich an der Verbindung Modem -> DSLAM. Und da kannst du nicht viel machen, außer das Modem austauschen oder bei deinem Provider anrufen und um Abhilfe bitten.

Hast du die "volle" Bandbreite, wenn du mit einem Kabel an dem Router hängst?

Ok, stimmt. Link hatte ich vergessen, und eure Antworten etwas falsch gelesen :sry
Ja, ist noch früh am Morgen! ;)

Jetzt aber hier noch mal der Link!

MfG Tim

Also ich habe eine FritzBox 3070 WLAN und dazu einen USB-WLAN-Stick von AVM. Also ich komme bei Speedtest auf ca. 13000kbit/s.

Gruß, Heiko

Hi,
was zur Hölle redet ihr alle da? :D
Dann nehm' ich das mal auseinander..

@ noreal:
1. Ich weiß, dass das Gerät nur 54 mbit/s kann. Wer sagt denn, dass ich mehr will? Ich will lediglich die 16 mbit/s erreichen, mehr nicht.
2. Was bei Speedtests angezeigt wird, spielt keine Rolle; da sind viel zu viele Faktoren, die darauf einwirken und das Ergebnis letzten Endes nicht gut aussehen lassen. Ich habe Server (u. A. meinen eigenen), wo ich per Kabel Verbindung Fullspeed erreiche (ca. 1880 kb/s), per Wlan hingegen gerade mal 1/4 davon. Es liegt definitiv an der Wlan Verbindung und an nichts anderem.
3. Siehe Startpost.

@ D4L4!L4M4
Ich habe Vista.
Speedtests sind nicht nötig, siehe "@ noreal".
Ich bin bei T-Home (=> T-Online), aber das tut nichts zur Sache. :D

@ HisN
Ja, ich bin mir sicher, dass es am Wlan liegt. Ich bin ja sonst immer per Kabel drinne, und da erreiche ich bei entsprechenden Servern auch meinen Fullspeed von ca. 1880 kb/s.
Bei Wlan hingegen nicht, nichtmal 1/4 davon.

@ Eisberg1979
Danke, ich probier's mal.

@ athlonforever
Gut zu wissen, auch wenn ich das irgendwie.. stumpfsinnig finde, dass dem so ist.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich alles ist, was ich aus meiner Kombination herausholen kann.

@ D4L4!L4M4
Falsch. Die Wlan Verbindung ist mir zu langsam (um demzufolge das Internet, was darüber läuft), aber nicht mein DSL Anschluss ansich. Der funktioniert töfte, sofern ich nicht per Wlan, sondern per RJ45 verbunden bin.

@ The_1st_Knight
Unlogischer Beitrag; aber gut, scheinbar habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt.
Es liegt definitiv am Wlan. Ja, ich habe per RJ45 volle Geschwindigkeit.
Dass 16000er DSL nicht zwangsläufig 16000 kb/s sind ist klar; aber tut ja hier eigentlich jetzt nichts mehr zur Sache.

@ Heiko1984
Gut zu wissen. :D
Ich gehe auch nicht davon aus, dass mein Problem der Standard ist.

Dennoch Danke an alle, die sich hier Mühe geben. ;)
Liegt vllt. auch an mir, hab' vergessen zu erwähnen, dass das Problem definitiv beim Wlan zu suchen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Shor schrieb:
@ The_1st_Knight
Unlogischer Beitrag; aber gut, scheinbar habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt.
Glaube ich nicht, nach dem Lesen des Eröffnungsposts habe ich Dein Problem verstanden. ;)
In der ct' war im Sommer mal eine kurze Notiz, daß WLAN teilweise arge Probleme unter Vista hatt und daß MS einen dementsprechenden Patch veröffentlicht hat. An den genauen Wortlaut kann ich mich nicht mehr erinnern, aber Google oder www.heise.de (das Newsarchiv) sollten etwas ausspucken.

Mist, hab' leider XP. :(

mit dem TCPIP Optimizer hatte ich das Problem auch bei meinen Wlan stick in den Grief bekommen. Must dort nur mal 17000 einsellen bei dem programm und hoffen das es besser wird ;) bei mir wurde es besser :D

hab auch seit soeben das prob, in hoffnung dass das thema nochmal auflebt :P

hab nen 32mbit anschluss von unitymedia, hatte bisher per kabel an ner 100mbit netzwerk karte downloadgeschwindigkeiten von (taskmanager) den vollen 32mbit, also knapp unter 4mb/s

heute nachmittag hab ich einen usb-wlan stick von hama eingesteckt, nun lade ich nurnoch mit 1,6-1,8 mb/s, seltsam dabei ist das im taskmanager durchgehend die 32mbit stehen, hatte den download jetzt 15 minuten laufen, speed war konstant

hab schon alle verschlüsselungen ausprobiert, die der router bietet:
keine, wep, wpa-psk (tkip), wpa2-psk (aes)

der stick hat das 802.11 b und g, router auch, hab da aber das b deaktiviert, ist eh lahm, brachte auch nix :/

ich steig bald komplett von pc auf laptop um, natürlich auch mit wlan, insofern schade das nurnoch die halbe bandbreite nutzbar ist, noch seltsamer das der taskmanager durchgehend die vollen 32mbit anzeigt :(

sobald ich wieder das netzwerk kapel einstöpsel und die wlan verbindung trenne, hab ich wieder die fast vollen 4 mb/s

Dann sollteste mal den neuen 802.11N ausprobieren. Der bringt 300Mbit/s... da sind Übertragungsraten von ca. 10-12Mbyte/s möglich, sprich die Übertragungsraten von nem 100Mbit/s Netzwerk.

Auch ein 54Mbit/s WLAN Router kommt mal an seine Grenzen und bei 32Mbit/s sind diese wohl maßlos erschöpft :)

Gruß

Zurück
Oben